Hintergrundwissen zur Kinderlähmung - wie steht ihr dazu?

vom 11.03.2012, 10:27 Uhr

Wie in einem anderen Thread über Tetanus geschrieben, informiere ich mich momentan über die Erkrankungen und deren Impfungen, wozu ich gerne eure Meinung wissen würde.

Poliomyelitis ist ein Virus und die meisten Erkrankungen laufen komplett Symptomlos ab. Nur etwa 10% der Erkrankten bekommen überhaupt Symptome, dabei handelt es sich oft um leichte Symptome wie Kopfschmerzen. Nur 0,1% der Infizierten haben wirklich schwere Nebenwirkungen wie der Befall der Nervenzellen.

Die letzten Erkrankungen der Kinderlähmung traten in Deutschland im Jahre 1990 auf. Somit ist die Krankheit schon lange nicht mehr in Deutschland vertreten, dennoch wird aber dagegen geimpft. Die Impfkommission warnt hingegen davor, nicht mehr zu impfen, da es schnell wieder zu einer Epidemie kommen könnte. Allerdings werden nach der Impfung zahlreiche Impfschäden beobachtet, die ähnliche Symptome mit sich bringen, wie die Kinderlähmung. Zum Beispiel die Gesichtslähmung.

Wie ist hier der Nutzen der Impfung, wenn die meisten Erkrankungen so Symptomlos ablaufen? Impfungen sind bekanntlich kein Klacks und können durchaus gefährlicher werden, als die Erkrankung selbst. Wie steht ihr zur Kinderlähmung und deren Impfung?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn in Deutschland diese Erkrankung nicht mehr auftauchen sollte, kann man sich ja im Ausland anstecken. Urlauber können die Krankheit auch nach Deutschland bringen und dann kann es wieder zu einer richtigen Epidemie kommen. Daher halte ich das Impfen doch für sehr sinnvoll. Klar sind Impfungen immer mit einem Risiko verbunden. Dieses ist aber, im Gegensatz zu der Erkrankung nicht so gravierend und tritt sehr selten auf.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke auch, dass die Impfungen nicht schlecht sind. Nur weil es ewig keine Vorfälle der Krankheit in Deutschland gab, heißt es nicht, dass es plötzlich nicht wieder losgehen kann. Wie davinca schon geschrieben hat, kann man sich im Urlaub ebenfalls anstecken oder Touristen bringen die Krankheit mit, alles ist möglich. Ich habe die Impfung selbst hinter mir und ich habe auch keine Impfschäden davongetragen. Ich habe auch von niemanden bis jetzt über Schäden der Impfung gehört. Ich denke die Impfung ist schon wichtig.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^