Sind Taubheitsgefühle immer gleich besorgniserregend?
Durch ein Karpaltunnelsyndrom einer Bekannten, welches operiert werden musste, habe ich neulich ein Gespräch mit dieser Bekannten gehabt. Sie hat ein Taubheitsgefühl in der Hand gehabt und meint, dass sie es erst nicht ernst genommen hat. Aber als es schlimmer wurde ist sie dann zum Arzt und der hat die Diagnose gestellt. Als sie noch nicht beim Arzt war, haben wohl sämtliche Leute eine Laiendiagnose gestellt. Von Herzproblemen über eingeklemmter Nerv war alles dabei und weil es die linke Hand war, dachte sie dann auch schon an Herzprobleme.
Wenn man Taubheitsgefühle an irgendwelchen Körperstellen hat, sollte man die immer gleich als besorgniserregend einstufen oder gibt es auch eine harmlose Erklärung für solche Symptome? Welche Erklärung wäre da eine harmlose Erklärung und was könnten Taubheitsgefühle noch sein?
Ich würde einfach mal sagen, dass dies von Person zu Person wohl sehr unterschiedlich sein mag. Ich selbst würde bei mir jetzt nicht sofort von etwas schlimmen ausgehen, nur weil meine Hand zum Beispiel mal taub ist, zumal niemand in meiner Verwandtschaft jemals an so etwas erkrankt ist oder ähnliches. Wenn ich jetzt aber schon eine bestimmte Vorgeschichte mit einem solchen Krankheitsbild in der Familie habe, dann wäre dies für mich vielleicht auch schon ein Grund sich mal Gedanken darüber zu machen und ich würde mich eher zum Arzt bewegen, als wenn ich keine Vorgeschichte in der Familie hätte.
Ich selbst verlasse mich auch eigentlich nie auf das Geschwätz anderer Leute, seien es nun Freunde, Familie oder Bekannte. Jeder hat hier immer gleich eine andere Diagnose und will mal irgendwo von irgendwem etwas gehört haben und geht davon aus zu wissen was mir fehlt. Ich selbst lasse mich daher von solchem Gerede eigentlich nach Möglichkeit nie beeinflussen. Ich nehme es zwar sehr wohl zur Kenntnis und mache mir auch meine Gedanken, aber in der Regel entscheide ich doch lieber selbst, wann es angebracht ist einen Arzt aufzusuchen und wann nicht.
In deinem Fall, also jetzt mit einer tauben Hand zum Beispiel würde ich glaube ich nicht so ohne weiteres einfach zum Arzt gehen, weil ich mir etwas schlimmes ausmale. Ich würde erst mal in Ruhe abwarten und gucken, wie lange dieses Taubheitsgefühl anhält. Aber wenn es nicht länger als einen Tag halten sollte, ich keinen Stich oder eine Entzündung oder ähnliches ausmachen kann. Wenn es dann verschwindet, ich meine Ruhe habe und es in nächster Zeit auch nicht aus heiterem Himmel wieder kommt, mache ich mir hier auch keine größeren Sorgen.
Eine harmlose Erklärung hatte ich auch für das Taubheitsgefühl in meinem kleinen Finger und meinem Ringfinger der rechten Hand. Ich habe es nicht ernst genommen und dachte, es käme vielleicht vom falschen Liegen, weil es nicht jeden Tag so war. Als es nicht besser wurde, war ich bei meiner Hausärztin, die mich zum Neurologen schickte. Der stellte aufgrund von Elektro-Messungen auch fest, dass es sich um ein Karpaltunnelsyndrom handelt. Ich bekam eine Schiene, die ich nachts tragen muss.
Taubheitsgefühle kannst du auch in den Füßen bekommen durch einen eingeklemmten Nerv an der Lendenwirbelsäule. Da würde ich sofort einen Arzt aufsuchen. Nerven können natürlich überall Taubheitsgefühle veranlassen. Aber nur ein Arzt kann da helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183149.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3740mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1917mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen