Prepaid Surfstick - gebraucht kaufen?

vom 09.03.2012, 17:25 Uhr

Ich habe mich ja jetzt gezwungener Maßen ein bisschen mit dem Prepaid Surfstick beschäftigt. Leider sind da noch ganz schön viele Fragen offen geblieben und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Offensichtlich ist es ja so, dass man bei einem Anbieter - welcher auch immer - einen Prepaid Surfstick kauft und den dann auflädt. Wie das funktioniert habe ich auch noch nicht begriffen. Jedenfalls zahlt man nur für den Stick ja eine ganz schön hohe Summe, wie ich finde. Meistens so 30-40€. Ich habe dann mal im Internet geschaut und festgestellt, dass man die auch gebraucht kaufen kann.

Nun meine Frage: lohnt sich das oder sollte man lieber doch bei einem Anbieter einen neuen Stick kaufen? Ist das dann nur der Stick den man da kauft oder bekommt man eine Sim dazu? Kann ich gebrauchte Sticks genauso gleich nutzen? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit gebrauchten Sticks gemacht?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Zu aller erst solltest du wissen, dass ein Surfstick wie ein Handy ist, er hat ein Simlock drauf. Wenn du einen gebraucht kaufen willst, dann Simlockfrei sonst nutzt er dir nichts. Jedoch kosten die fast genauso wenn du einen im MediaMarkt mit Prepaid Karte kaufst, daher ist meine Meinung darüber das es sich nicht lohnt einen gebraucht zu kaufen.

» Dreamless » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,38 »


Und hat man da nun eine Nummer wie beim Handy oder wie kann ich mir das vorstellen? Normalerweise ist es doch bei einem Prepaidhandy so, dass man da die Nummer eingibt vom Handy, wenn man zum Beispiel online auflädt. Oder man gibt eben den Code der Prepaidkarte ein, was hier ja auch weg fällt, da ich bei einem Surfstick ja kein Tastenfeld habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja du hast eine ganz normale Rufnummer, da du eine normale Prepaid Karte rein steckst die man ins Handy rein steckt. Aufladen kannst du mit dem installiert Manager, da gehst du auf Guthaben aufladen und dann kannst du mit Ziffernfeld vom Laptop den Code eintippen. Es ist halt wie beim Handy, nur das du alles mit dem Manager machst und dem Laptop. Hier eine Anleitung

» Dreamless » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,38 »



Ein Surftstick muss nicht unbedingt mit SIM-Lock verkauft werden. Das ist eben genau wie bei den Handys, da gibt es subventionierte Geräte mit SIM-Lock und andere ohne. Das kann man aber auch erfragen. Wenn der Anbieter eines gebrauchten Surfsticks dazu aber keine Auskunft geben kann, dann würde ich lieber die Finger davon lassen, denn dann kann es gut sein, dass der Stick nur Karten eines bestimmten Providers akzeptiert.

Je nach Anbieter kann man dann den Stick mit der gleichen Handy-Nummer wie das Handy selbst betreiben oder man kauft noch eine separate Karte und bucht darauf einen Datentarif. Die erste Lösung, denn sich je nach Anbieter etwas anders, aber Dual-SIM ist eigentlich häufig anzutreffen. Dazu bekommst Du zwei Karten, die Du in verschiedene Geräte einsetzen kannst. Du kannst aber jeweils nur ein Gerät nutzen. Wenn Du beispielsweise eine Karte in den Surfstick, die andere in das Handy einsetzen würdest, könntest Du beispielsweise nur surfen aber nicht telefonieren und umgekehrt. Wenn Du einen günstigen Datentarif ohne Einschränkungen hast, könnte sich das lohnen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^