Gibt es Möglichkeiten Allergien dauerhaft zu therapieren?

vom 22.02.2012, 22:39 Uhr

Heutzutage gibt es ja wirklich sehr viele Allergien. In einer Apothekenrundschau habe ich neulich gelesen, dass durchschnittlich jeder 2. Mensch an mindestens einer Allergie leidet. Da auch einige Menschen an 3 und mehr Allergien leiden, ist es natürlich dann nicht jeder 2. Mensch, der was hat. Das ist eben der Durchschnitt.

Kann man eigentlich Allergien vollständig durch eine Therapie wegbekommen oder ist es so, dass man, wenn man einmal eine Allergie hat ein ganzes Leben an dieser Allergie leidet? Konnte bei euch schon mal eine Allergie erfolgreich behandelt und therapiert werden? Welche Allergie war es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt doch die Möglichkeit der systematischen Hyposensibilisierung. Dies ist eine Immuntherapie, bei der man immer wieder kleine Mengen des Allergens erhält, so dass das Immunsystem lernt, darauf nicht mehr übertrieben zu reagieren und gewissermaßen daran gewöhnt wird. Häufig wird das bei Heuschnupfen angewandt.

Früher gab es die Hyposensibilisierung nur in Form einer Injektionstherapie, d.h. man hat da immer wieder Spritzen mit dem Mittel erhalten. Inzwischen gibt es auch kleine Wirkstoffblättchen, die man sich alternativ unter die Zunge legen kann und so um die Spritzen herum kommt. Trotzdem dauert die Therapie eine Weile und man kann immer nur ein bestimmtes Allergen behandeln.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^