Elektrolyte Kleinkind präventiv geben?
Mich hat in der vergangenen Nacht leider eine ordentliche Magen / Darm Grippe erwischt. Mein Sohn ist zum Glück noch putzmunter, aber da solche Magen / Darmgeschichten bekanntlich leicht ansteckbar sind, fürchte ich, dass es wohl nur eine Frage der Zeit ist. Zumindest ist die Chance groß, dass er sie auch bekommen wird. Bislang haben wir es fast immer geschafft, uns gegenseitig anzustecken.
Er hat auch schon einmal so eine Magen/Darm Grippe gehabt und von daher weiß ich, dass das bei einem Kleinkind (er ist derzeit drei Jahre alt) durchaus ein Problem werden kann. So ganz heftig ist diese Grippe zwar scheinbar diesmal nicht, aber dennoch weiß ich noch, wie er das letzte Mal dann alles verweigert hat, also nicht nur Essen, sondern auch Flüssigkeit, die ja besonders wichtig ist. Ich habe ihm dann mühsamst löffelweise Elektrolyte eingeflöst.
Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, ihm jetzt, wo es ihm noch sehr gut geht mehr oder weniger präventiv ein paar Elektrolyte zu geben. Ich denke da nicht an eine volle Ration, sondern eben einfach nur an ein wenig. Prinzipiell kann das doch nicht schaden, oder? Selbst wenn er dann die Grippe nicht bekommen sollte, dürften die ja nicht schaden, zumindest eben in geringer Menge. Oder täusche ich mich da und man sollte Elektrolyte wirklich erst dann geben, wenn es soweit ist?
Ich würde es nicht machen, weil es sinnlos ist. Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann solltest du beim Kinderarzt anrufen und nachfragen. Sollte dein Sohn den ersten Durchfall haben, kannst du damit beginnen. Aber vorher würde ich nicht schon irgendwelche Elektrolyte geben. Er brauch es ja nicht und es ist ja nicht gesagt, dass er die Krankheit auch bekommt.
Ich würde dem Kind eigentlich auch keine Elekrolyte vorbeugend geben. Es ist ja nicht zwangsläufig so, dass das Kind auch die Magen- Darm- Grippe bekommen wird. Außerdem schmecken diese Elektrolytmischungen auch nicht besonders lecker, so dass ich nicht glaube, dass das Kind so etwas freiwillig trinken würde, wenn es ihm eigentlich gut geht.
Wenn du Bedenken hast, dass das Kind evtl. einen Durchfall bekommt, würde ich eher solche Produkte wie "Perenterol Junior" verwenden. Das Mittel baut den Darm auf und wird auch vorbeugend gegen Reisedurchfall verwendet. Außerdem wirkt das Medikament auch gegen den Durchfall und kann bei Bedarf dann zur Behandlung weiter gegeben werden.
Wenn du Magen- und Darmprobleme hast, weil du was Falsches gegessen hast, dann ist das nicht wirklich anstecken und er wird es nicht bekommen, wenn er nicht das gleiche gegessen hat und es ihm nicht bekommt.
Die Frage ist doch, was du damit erreichen möchtest, wenn du ihm vorbeugend Elektrolyte gibst? Momentan geht es ihm doch scheinbar blendend. Ich sehe das Problem zum einen darin, dass, wenn er die Magen-Darmgeschichte noch bekommt, dass auch nichts bringt. Da gehen doch sämtliche vorher eingeflößten Elektrolyte wieder flöten. Er scheidet ja aus sämtlichen Körperöffnungen aus, und wenn vorher mehr da war, dann tangiert das den Körper auch nicht. Zum anderen kann natürlich auch ein Überschuss an Elektrolyten herrschen.So etwas geht natürlich auch.
Ein gesunder Mensch braucht auch einfach keine zusätzlichen Elektrolyte. Leider wirst du darauf warten müssen, bis oder ob er sich angesteckt hat. Wenn nicht ist gut und wenn doch weißt du dann auch nicht, wie doll es ihn erwischt hat. Wenn ein Kind vollkommen verweigert, aber Flüssigkeit braucht, dann kann man das ja auch immer noch anders in den Körper bekommen.
Danke für eure Antworten und ihr habt denke ich durchaus recht. Leider weiß ich nicht, warum ich diesen Virus oder was auch immer habe. Dass ich etwas Schlechtes gegessen hätte, wäre mir nicht bewusst, aber möglich ist natürlich alles. Sonst kenne ich in meinem Umfeld auch niemanden, der so einen Virus derzeit hätte. Aber es ist wohl egal, woher es kommt.
Die Elektrolyte habe ich mir deswegen kurz überlegt, weil ich die ganze Nacht und den Vormittag über mich nur übergeben habe. Der Durchfall ist eher zweitrangig. Derzeit zumindest noch. Und ich dachte mir, dass wenn mein Sohn damit auch anfangen sollte dann wär es wenigstens von einem "guten" Start weg. Aber da er sich sowieso gesund ernährt, sollte es ihm ja eigentlich an nichts fehlen, da habt ihr schon recht. Ich werde es also sein lassen und abwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182830.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3740mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1917mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen