Wie entstehen Partnerschaften zu internationalen Städten?
Ich habe letztens in der Stadt in meiner Nähe auf einem Schild gelesen, dass sie auch eine Partnerstadt in Großbritannien in der Nähe von London hat. Dass es solche Partnerschaften zwischen Städten gibt, war mir natürlich bekannt, aber mir ist das Schild noch nie bewusst aufgefallen und ich wusste nicht, ob diese Stadt eine Partnerstadt hat und wenn ja um welche es sich handelt. Die meisten Partnerschaften zwischen Städten entstehen ja gar nicht unbedingt nur innerhalb Deutschlands, sondern häufig liegt eine Partnerstadt auch im Ausland.
Wie entstanden also diese internationalen Partnerschaften zu anderen Städten? Wieso gibt es die Partnerstädte nicht nur innerhalb Deutschlands? Wieso sind die Partnerschaften grenzüberschreitend? Seit wann gibt es Partnerstädte? Ich kann mir vorstellen, dass die oben erwähnte Stadt während des Zweiten Weltkrieges mit der Stadt in Großbritannien noch nicht verbrüdert war, denn die Briten waren ja eine der Hauptfeinde der Deutschen zu dieser Zeit. Entstanden die Partnerschaften also erst später oder entstanden sie doch schon früher und sie wurden wegen des Krieges einfach aufgelöst und später wieder neu gegründet? Welcher Sinn steckt dahinter, eine Partnerstadt in einem fremden Land zu haben? Wie stehen Partnerstädte zueinander?
Ich lese auf Wikipedia immer wieder von verschiedenen Städtepartnerschaften. Beispielsweise hat Salzburg eine Städtepartnerschaft zur Megametropole Shanghai. Auch meine Heimatstadt hat ein paar Städtepartnerschaften. Vor kurzem las ich in der Zeitung, dass sich beide Bürgermeister getroffen haben. Welchem Zweck das dienen soll, ist mir auch nicht ganz klar. In dem Fall unserer Stadt geht es vermutlich um kulturelle Ähnlichkeiten, da beide Städte Bezüge zur Monarchie haben. Bei Städten wie Shanghai stehen vermutlich eher wirtschaftliche Gründe im Vordergrund. Eine Städtepartnerschaft ist dann eben eine formelle Sache, mit der ausgedrückt wird, dass der Handel gefördert wird und dass vor allem die Beziehungen gut sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182562.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26881mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39860mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2755mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57329mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 28086mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
