Stimmt es, dass man bei Halsschmerzen nicht naschen soll?
Da ich mir leider etwas zugezogen habe und die Antibiotika nicht so wirken, wie ich es mir vorgestellt habe, suche ich nach Hausmittelchen gegen Halsschmerzen. Ein Freund von mir lutscht immer Eiswürfel und meint, das würde ihm helfen. Ich kenne es nur von einer Mandelentzündung, dass man die Stelle mithilfe von Eis kühlen sollte. Also habe ich ein wenig gegoogelt und habe in einigen anderen Foren gelesen, dass man die Stelle zwar kühlen sollte, aber dabei auf Dinge wie Eiscreme verzichten sollte. Das soll daran liegen, dass sich Bakterien angeblich von Zucker ernähren und Eiscreme die Sache nur kurzfristig verbessert, mittelfristig aber schadet. Wenn das so stimmt, sollte man, während man z.B. Scharlach hat, ja generell auf Süßes wie Schokolade verzichten. Stimmt die Theorie, dass Bakterien sich von Zucker ernähren? Ich habe das nämlich noch nie zuvor gehört und auch mein Arzt hat mir noch nie gesagt, ich solle während der Krankheitsphase auf Naschi verzichten.
Es gibt tatsächlich Bakterien, welche sich von organischen Substanzen ernähren. Diese nennt man dann auch kohlenhydratabbauende Bakterien. Sie bauen Stoffe wie Zucker, Cellulose oder Stärke ab. Anaerob macht das zum Beispiel das Clorstridium. Ich weiß nicht, ob du schon mal was von Clostridien gehört hast? Die können zum Beispiel für Tetanus (Wundstarrkrampf) verantwortlich sein. Da Zucker quasi das Nährmedium ist und eine Zellteilung der Bakterien begünstigen würde, sollte man Zucker weg lassen. Dabei ist es allerdings herzlich egal, ob das nun Eis ist oder Schokolade. Am besten ist es, wenn man in der Zeit gar keinen oder nur ganz wenig Zucker zu sich nimmt.
Pilze können ja auch gewisse Erkrankungen hervor rufen und bekannt ist ja der Candida albicans, welcher zum Beispiel Soor verursacht. In der Zeit soll man auch keinen Zucker zu sich nehmen, da auch Pilze sich von so etwas ernähren und ein Wachstum eher begünstigen würde.
Es ernähren sich aber eben auch nicht alle Bakterien von Zucker, da müsste man jetzt wissen, was genau für deine Halsschmerzen verantwortlich ist. Was für Antibiotika solltest du denn einnehmen und was war die eigentliche Diagnose? Ich persönlich habe bei Halsschmerzen aber eh nie das Bedürfnis was zu naschen, muss ich sagen. Zum einen schmeckt es nicht, oder es kratzt nur noch mehr im Hals und das muss ich nicht haben.
winny2311 hat geschrieben:Es ernähren sich aber eben auch nicht alle Bakterien von Zucker, da müsste man jetzt wissen, was genau für deine Halsschmerzen verantwortlich ist. Was für Antibiotika solltest du denn einnehmen und was war die eigentliche Diagnose? Ich persönlich habe bei Halsschmerzen aber eh nie das Bedürfnis was zu naschen, muss ich sagen. Zum einen schmeckt es nicht, oder es kratzt nur noch mehr im Hals und das muss ich nicht haben.
Mein Arzt hat bei mir Angina festgestellt und Penicillin verschrieben. Stimmt, meistens legt sich eine unangenehme Schleimschicht (zumindest fühlt es sich so an) über den gesamten Rachenraum, wenn ich Schokolade nasche. Aber manchmal ist die Gier nach Süßem dann doch größer als die Vernunft.

Als ich Halsschmerzen hatte, habe ich dennoch weiter genascht und eigentlich keine negativen Nebenwirkungen festgestellt. Den Schleim, den man dann wahrnimmt, hatte man auch vorher schon im Rachenraum. Nur durch das Herunterrutschen der geschmolzenen Schokolade bemerkt man diesen noch viel mehr. Außerdem muss der arme kranke Patient doch auch irgendwie Trost und Aufmunterung erfahren und was wäre da besser als etwas Süßes
Ich kenne genau die gegenteilige Aussage, dass man bei Halsschmerzen ruhig Vollmilchschokolade lutschen darf. Es müsste aber Vollmilchschokolade sein, keine Ahnung wieso, aber es lindert wirklich die Halsschmerzen. Aber wenn man verschiedene Antibiotika nimmt, dazu gehören auch einige Penicillingruppen, sollte man allgemein keine Milchprodukte zu sich nehmen und Schokolade ist je nachdem halt ein Milchprodukt. Ich lutsche bei Halsschmerzen meistens Gummibärchen, das ist ja an sich auch genascht und mein Arzt hat mir davon noch nie abgeraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182325.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3740mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1917mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen