T-Shirt eingelaufen

vom 30.01.2008, 14:46 Uhr

Ich hatte mir irgendwann im Spätersommer/Frühherbst ein T-Shirt gekauft. War auch alles super, und hat natürlich prächtig gepasst.
Jetzt lag es mehrere Monate im Schrank - gestern wollte ich es wieder anziehen. Dummerweise war es jetzt aber hauteng! - An mir kann es nicht gelegen haben, ich hab im Vergleich zum Herbst sogar knapp 2 Kilo abgenommen. Also muss das T-Shirt beim waschen wohl eingelaufen sein.
Kurzer Blick aufs Schild: 40 Grad. Ich wasche prinzipiell alles außer Handtücher und Bettwäsche bei 40 Grad. Kann also nicht zu heiß geraten sein.
Weiterhin stand auf dem Schild aber (was ich vorher nicht gesehen hab): maximales Einlaufen 5%. Aber wieviel sind 5% von einem T-Shirt? Das ist jetzt locker eine knappe Größe kleiner als vorher. Kann man immernoch anziehen, aber es ist halt jetzt wirklich hauteng, und solche Klamotten kauf ich mir eigentlich nicht - man will sich ja irgendwo auch noch wohl fühlen und sich bewegen können in dem, was man trägt.

Kann man sowas wieder rückgängig machen? Kälter waschen? Oft tragen und hoffen, dass es sich von alleine wieder dehnt?

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin ja davon überzeugt, dass es irgendwie an der Waschmaschine liegen muss.
Früher als meine Mutti meine Wäsche noch gewaschen hat mit ihrer etwas älteren Maschine sind meine Sachen grundsätzlich immer eingelaufen auch bei 40 Grad.
Bei meiner jetzigen, eine 2 Jahre alte von Bosch, ist in den 2 Jahren nie irgendwas eingelaufen.
Man kann aber auch immer die Sachen im nassen Zustand mal kurz dehnen, das hilft meistens ganz gut.
Also du könntest das Shirt noch mal waschen und dann gleich danach ein wenig dran ziehen in die breite und länge und dann sehen, ob es was gebracht haben, weil sich die Fasern in nassen Zustand oft noch dehnen lassen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ist aber kein Elastan oder wie das heißt drin. 100 Prozent Baumwolle. Dehnen geht trotzdem? Ich will ja auch nix kaputt machen, und es soll danach auch nciht aussehen, als hätte ich es schon 200 mal getragen.

An der Waschmaschine sollte es im Übrigen nicht liegen - das Shirt wurde bei meinen Eltern gewaschen, und die Maschine ist da noch kein Jahr alt, und war auch ziemlich teuer, sollte also auch halbwegs hochwertig sein.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir neulich ein TShirt bei allposters bestellt, und in der Groessentabelle stand zum Thema Einlaufen folgendes:
allposters.de
Eine Prozentzahl war dazu leider nicht angegeben, aber das kam mir schon ziemlich viel vor, deshalb hab ich mal alles genau nachgerechnet:
Mein TShirt sollte laut Tabelle 40cm breit und 55cm lang sein. Bei 5% duerfte es also 2cm bzw. 2,75cm einlaufen. Im Vergleich zur naechstkleineren Groesse macht das die Haelfte des Groessenunterschiedes aus, liegt also alles im Rahmen. Aber natuerlich nehme ich dann lieber ein leicht zu grosses TShirt als eines, das beim Kauf zwar passt, aber nur gerade so und keinen Spielraum laesst. Lustigerweise ist dieses TShirt dann aber gar nicht eingelaufen.

Ob ein Baumwoll-TShirt einlaeuft haengt auch noch davon ab ob die Baumwolle vorgewaschen wurde, oft steht dafuer ja "pre-shrunk", also sozusagen "vorher schonmal eingelaufen", auf dem Etikett. Sachen mit einem solchen Hinweis duerfen dann eigentlich nicht mehr einlaufen, weil die Baumwollfaser die Prozedur ja schon hinter sich hat.
Aber so ganz sicher kann man sich da nie sein, deshalb habe ich mir angewoehnt neue Sachen sofort zu waschen und danach auch gleich anzuprobieren, damit ich ggf. noch fruehzeitig reklamieren kann, falls das Einlaufen allzusehr aus dem Rahmen faellt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von pre-shrunk stand nichts drinnen.
Naja, aber vielleicht ist es wirklich eine gute Idee, die T-Shirts gleich zu waschen und dann ggf zu reklamieren, wenn sie wirklich eingelaufen sind. Werd ich mir für die Zukunft mal merken.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, 5 % lassen sich ja ausrechenen. Wenn du z.B. die Weite des neuen T-Shirts bei 50 cm hattest, dann fehlen dir jetzt 2,5 cm in der Weite und das ist schon recht ordentlich, das macht tatsächlich ungefähr eine Größe aus.

Wenn das T-Shirt an sich nicht hart und knubbelig geworden ist und einen guten Anteil an Baumwolle (scheint ja so) hat, dann gibt es eventuell eine Möglichkeit, was rauszuholen. Du kannst versuchen es beim Bügeln vorsichtig zu ziehen und zu strecken. Dabei musst du aber aufpassen, dass du das gleichmäßig machst und nicht zu stark ziehst. Das geht am einfachsten, wenn du das T-Shirt leicht einsprengst oder mit einer leichten Restfeuchte von der Wäscheleine nimmst und trockenbügelst. Ich habe das Problem oft bei T-Shirts aus Viskose, die muss ich ständig durch Bügelmaßnahmen wieder in die ursprüngliche Form bringen. Das klappt dabei aber recht gut.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Keine Ahnung wie breit das T-Shirt vorher war, halt eine normale M Größe, aber 2,5 cm sind doch dann auf die gesamte T-Shirt Breite bezogen, also einmal rund rum, oder? Ich meine, wir sind ja nicht zweidimensional, also heißt 2,5 cm ja nicht 2,5 cm rechts oder links weniger, sondern verteilt auf den ganzen Umfang?!
Naja, wie dem auch sei ;)
Ich probier das mal mit dem bügeln. Oder ich nehm noch 2 kg ab, das hatte ich ja eh vor.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nöö, die 2,5 cm beziehen sich auf 50 cm Breite. Wenn das T-Shirt einen Umfang von 2x50 also rundum 100 cm hat, dann sind 5% davon 5 cm rundum.
Also wirklich ne ganze Menge.

Übrigens für %-Rechnung als Faustregel:
"Was ich habe" (50 cm) mal "was ich wissen will" (5(%)) durch 100
% = Prozent d.h. pro Cent = pro 100
5% = 5 von 100
5 von 50 = 2,5

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Des Prozentrechnens bin ich durchaus mächtig :lol:

Ich hab nur nicht drüber nachgedacht, wieviel 50 cm sind. Ich glaub mein T-Shirt ist auch etwas schmaler, aber stimmt schon, rundherum 50 wär ganz arg zu wenig.

Naja, am besten, ich dachte demnächst beim Kaufen gleich darauf, ob da irgendwo was von wegen einlaufen steht.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sorry :lol: wusste nicht wie alt du bist. Da sich hier im Forum aber auch einige Schüler aufhalten, habe ich das durchaus für möglich gehalten, dass du einer davon bist 8)

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^