Grippeimpfung: Wann ist die beste Zeit?

vom 28.02.2012, 14:14 Uhr

Ich dachte immer, dass es im Herbst die beste Zeit ist sich gegen Grippe /Influenza impfen zu lassen. Leider habe ich es im Herbst verpasst und habe mich nicht impfen lassen. Aber ich habe heute von meiner Freundin gehört, dass sie sich gestern gegen Grippe impfen ließ. Der Arzt von ihr meint, dass es egal ist. Der Schutz hält ungefähr ein Jahr an und wenn sie sich im Winter wieder impfen lässt ist es ok.

Wann lasst ihr euch gegen Grippe impfen? Wenn ihr euch gar nicht impfen lasst, dann benutzt bitte diesen Thread Pro und Contra Grippeimpfung? und schreibt warum ihr euch nicht impfen lasst. Hier möchte ich nur wissen, wann es die beste Zeit ist für die Grippeimpfung. Da ich im Moment einen Infekt habe, der auch durch Krankheitserreger ausgelöst wurde, die bei der Influenza relevant sind, kann ich mich zur Zeit nicht impfen lassen. Ich bin chronisch krank. Ich habe eine Schilddrüsenfehlfunktion und auch Asthma und mir wurde zur Impfung geraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die beste Zeit für eine Impfung gegen Grippe ist zwischen September und November. Die erste Grippewelle kommt meistens am Anfang des Jahres, also im Januar und Februar. Es dauert ca. 10 Tage bis 2 Wochen, bis sich der Schutz der Impfung komplett aufgebaut hat. Deshalb würde es auch nichts bringen, wenn man erst mal abwartet, bis die Grippewelle da ist, und sich dann erst impfen lassen würde.

Ich habe mich bisher immer im September oder Oktober impfen lassen. Dann ist die Gefahr noch nicht so groß, dass man eine Erkältung oder einen grippalen Infekt hat, denn dann sollte man sich nicht impfen lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron