Leute mit grünem Daumen gefragt - Orchideen Pflege

vom 17.05.2007, 22:54 Uhr

Hallo ihr Hobbygärtner,

ich habe vor 2 Jahren eine Orchidee geschenkt bekommen und ich finde die ganz toll. Das sind die ersten Blühpflanzen, die bei mir überlebt haben!
Die Orchidee hat so ca. ein halbes Jahr geblüht, dann sind alle Blüten abgefallen und ich habe, laut "Packungsanleitung" :wink: den Blütenstengel ca. 20cm über den Blättern abgeschnitten. Der ist aber nicht grün geblieben, so wie ich es auch von den Orchideen meiner Mutter kenne, sondern ist vertrocknet und ich habe ihn dann ganz abgeschnitten.

Das ist, wie erwähnt, ca. eineinhalb Jahre her. Pflegen tue ich sie wie vorgegeben, also einmal wöchentlich in lauwarmes Wasser tauchen, abtropfen lassen, und fertig.

Jetzt warte ich nun schon so lange, daß sie mal wieder blüht, aber da tut sich nichts. Neue Blatter bekommt sie laufend, also 4 Blätter hat sie seit dem bekommen. Aber keinen neuen Blütenstengel. Und schon gar keine Blüten... :(

Wie bekomme ich sie dazu??? Umtopfen? Düngen? Womit? Wieviel? Ich weiß ja schon garnicht mehr, welche Blütenfarbe sie überhaupt hatte...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß, moppel

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo moppeline123
also ich geh bei meinen Orchideen wie folgt vor:
wenn die Blüten abfallen den Stengel auf keinen Fall abschneiden sondern warten, bis er getrocknet ist (generell bei Orchideen vermeiden, frisches, also noch grünes, Pflanzenmaterial zu beschädigen)
Drauf achten dass die Orchideen auf keinen Fall nasse Füße bekommen - ich geb ihnen immer eine gute Schicht Steine zusätzlich auf den Boden des Übertopfes.
Gedüngt werden Orchideen vom Frühjahr bis September/Oktober grob gesagt alle 10-14 Tage mit einem speziellen Ochideendünger (ca. 7 € im Baumarkt), zur Not kann man vllt auch normalen Dünger (Guano) benutzen, hab ich noch nicht ausprobiert.
Stell deine Orchidee nicht zu sonnig. Außerdem lieben Orchideen feuchte Luft, ich sprüh sie alle zwei Tage ein mit (abgekochtem, besser wegen Kalk) Wasser, sie dürfen richtig tropfnass werden. Die Wurzeln dabei aber verschonen.
Umtopfen ist eigentlich nicht so oft nötig, ich topf immer erst um wenn die Pflanze fast schon den Topf sprengt.

So, hoffe das hilft dir ein wneig
LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Super Cala! Vielen Dank! :) Genau das wollte ich auch wissen! Ich habe nämlich auch einige Orchideen die ich echt liebe! Aber ich weiss immer nicht so genau wie ich die pflegen soll! Mal schauen, ob sie vielelleicht öfter blühen, wenn ich deine Pflegetips anwende!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Besten kommen Orchideen in einem "Orchideenschrank", hab dafür sogar noch eine Bauanleitung in so einem Uralt Pflanzenbuch - nur keine Lust und Zeit :D. In dem herrschen dann ständig konstante Temperaturen und Luftfeuchte, wollte mir sowas meiner Freundin zuliebe schonmal anschaffen, und weil meine Fledermausblumen im Ansatz nichts werden (brauchen konstant hohe Luftfeuchte und immer über 25° Celsius Wärme, das bei den heutigen Heizunspreisen)!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dann werde ich meiner Orchidee mal ein wenig Dünger gönnen. Wollte eh morgen mal in den Baumarkt fahren, da für den Außenbereich noch etwas Blumendekoration fällig ist. Da kann ich ihn gleich mitbringen.

Ansonsten stehen die Orchideen (hab ja 2 :) ) auf der Küchenfensterbank, da ist es schön hell, aber eben nicht zu sonnig. Durch Kochdunst und Co. bestimmt auch eine angenehme Luftfeuchtigkeit.

habe vorhin gesehen, daß sich wieder so ein Knubbelchen gebildet hat. Bei denen habe ich immer gedacht, daß es endlich ein neuer Blütentrieb ist, hat sich dann aber immer als neue Wurzel rausgestellt, vielleicht habe ich ja diesmal Glück *hoff*

Danke noch für die Pflegetippe!

Lieben Gruß, moppel

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

habe vorhin ein ein paar Tips zur rOrchideen-Pflege von meiner Nachbarin bekommen! Sie hat da nämlich echt ein Händchen dafür, ich ja leider nicht so!
Mal schauen ob´s damit klappt!
- für Orchideen soll Aquarium-Wasser super gut sein! Sie nimmt bei einem Wasserwechsel immer vom alten Wasser und gießt ihre Orchideen damit! Leider hab ich kein Aquarium, aber meine Eltern, vielleicht können die ja was davon für mich aufheben!

- und ich soll nicht zu kaltes Wasser nehmen, lieber lauwarm, das wäre auch besser für die Orchidee

Die anderen Tips kannte ich ja jetzt schon dank Cala!

LG angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^