Freundin nimmt zu viele Medikamente

vom 15.02.2012, 17:54 Uhr

Eine sehr gute Freundin von mir hat sehr häufig Kopfschmerzen. Sie trinkt täglich sehr wenig. Oftmals sogar unter einem Liter. Ich sage ihr immer wieder, dass sie einfach mehr trinken muss und es daran liegt, dass sie dauernd Kopfschmerzen hat. Ihre Mutter ist eine Arzthelferin und deshalb haben sie fast eine komplette Apotheke im Haus. Jedenfalls nimmt sie mehrmals in der Woche Ibuprofen. Aspirin wirkt bei ihr nicht mehr und auch von Ibuprofen muss sie schon die 800er nehmen, dass es etwas bringt.

Ich habe letztens im Morgenmagazin gesehen, dass durch so etwas Magenkrankheiten verursacht werden könnten und das sehr gefährlich sei. Außerdem ist das doch auch sehr schlecht für das Abwehrsystem, wenn man wegen jeder Kleinigkeit starke Medikamente nimmt oder? Ich habe sie schon mehrmals darauf angesprochen und auch bereits die Mutter, die ihrer Tochter immer wieder solche Medikamente gibt. Doch diese hören nicht auf mich. Was haltet ihr davon? Sollte sie nicht ein wenig mehr acht geben und weniger Medikamente benutzen? Oder macht das nicht so viel aus? Immerhin ist sie Arzthelferin und müsste doch eigentlich wissen, was sie macht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bist du dir denn sicher, dass deine Freundin wirklich jede Woche mehrmals Schmerztabletten einnimmt? Vielleicht kommt es dir viel häufiger vor, als es eigentlich ist. Was sagte denn die Mutter deiner Freundin dazu, als du sie mal darauf angesprochen hast? Du hat natürlich recht, dass sie als Arzthelferin wissen muss, dass so häufige Einnahme von Schmerzmedikamenten gefährlich sein kann.

Vielleicht steckt ja etwas anderes dahinter, was du eben nicht weißt. Die Kopfschmerzen deiner Freundin können viele Ursachen haben und damit sollte sie lieber mal zu einem Arzt gehen. Es kann natürlich durch nicht ausreichendes Trinken sein, aber auch an den Augen oder dem Rücken liegen. Statt immer Schmerztabletten zu nehmen, wäre da eine Untersuchung mal sinnvoller.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es stimmt schon, dass man auch Kopfschmerzen bekommen kann, wenn man zu wenig trinkt, das Problem habe ich auch hin und wieder. Es gibt aber noch ein weiteres Problem, wenn zu viele Schmerztabletten eingenommen werden, das ist der Schmerzmittel-bedingte Kopfschmerz, also ein Kopfschmerz, der durch die Einnahme von zu vielen Schmerzmitteln ausgelöst wird. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, weil diese Kopfschmerzen dann wieder mit Schmerzmitteln bekämpft werden.

Ich würde es mal beobachten, wie oft deine Freundin diese starken Schmerzmittel einnimmt. Wenn es an mehr als 10 aufeinanderfolgenden Tagen eines Monats ist, würde ich sie oder auch die Mutter evtl. noch einmal darauf ansprechen. Mich würde auch interessieren, wie die Mutter reagiert hat, als du sie angesprochen hast. Viel machen kannst du leider nicht. Die Mutter hat die Verantwortung und wenn sie das Problem nicht sehen möchte, hast du keine Möglichkeit, etwas zu ändern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Gerade durch Ibuprofen wird der Magen recht stark in Mitleidenschaft gezogen. Ich finde es schon bedenklich, dass deine Freundin erstmal wenig trinkt und dann einfach Schmerztabletten einschmeißt. Ich würde an deiner Stelle noch einmal mit ihr reden und vielleicht den Vorschlag unterbreiten, dass sie ehe sie Schmerzmittel nimmt, vielleicht zuerst einmal einen halben Liter Mineralwasser zu sich nimmt und etwas wartet. Vielleicht kannst du ja ein wenig etwas bewirken.

Ich finde es übrigens unverantwortlich von der Mutter, dass sie der Tochter bei jedem Wehwehchen gleich ein Schmerzmittel gibt. Irgendwann lässt auch die Wirkung des Schmerzmittels nach und deine Freundin muss gegebenenfalls zu immer stärkeren Schmerzmitteln greifen, was ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, weil man vielleicht eine Sucht entwickeln könnte oder man muss auf verschreibungspflichtige Schmerzmittel zurückgreifen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12612 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wie alt ist denn deine Freundin? Ich denke eigentlich, dass es zwar nett von dir ist, dass du dir da Gedanken drüber machst - aber in erster Linie ist das doch die Aufgabe ihrer Mutter und wenn die zu Hause so viele Medikamente an schleppt, dann ist sie wohl auch Hauptauslöser für so einen Medikamentenkonsum. Und gerade als Arzthelferin sollte sie eigentlich auch nicht so viel Zeug zu Hause deponieren, da sie ja darüber Bescheid wissen müsste. Vielleicht solltest du noch mal mit der Mutter von deiner Freundin sprechen und ihr sagen, dass das doch ziemlich ungesund ist.

Da ich selber lange Kopfschmerzen geplagt war, denke ich, dass du das Problem einfach nicht nachvollziehen kannst. Diese Schmerzen können einfach bestialisch sein, vor allem, wenn sie tagelang andauern, selbst wenn sie nur ganz leicht sind. Und meistens helfen dagegen wirklich nur Tabletten, auch wenn es doof klingt. Vielleicht kannst du ihr ja mal raten, dass sie mal Euminz kauft. Das ist Pfefferminzöl und das hilft auf jeden Fall auch ein wenig gegen Kopfschmerzen, da es schön kühlt. Ausprobieren kann sie es ja mal und gesünder als Tabletten ist es auch.

Ich denke, dass sie selber entscheiden muss, wie viele Tabletten sie nimmt. Du hast ja auch gar nicht geschrieben, wie viele Tabletten sie jetzt genau pro Woche nimmt. Und es hängt ja auch ein bisschen davon ab, wie viel jemand wiegt, also wie viel er dann pro Kilogramm Körpergewicht im Endeffekt einnimmt. Denn bei schwereren Menschen sind die Dosierungsangaben ja auch in der Regel viel höher, bis die Medikamente wirken. Aber ich würde an ihrer Stelle auch eher weniger Tabletten einnehmen und gerade wenn man so wenig trinkt deutet das wirklich darauf hin, dass man dadurch Abhilfe schaffen könnte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Diese Tabletten können nur dann den Magen schädigen, wenn man vor der Einnahme nichts isst. Man sollte das immer mit einer Mahlzeit verbinden, dann kann dem Magen eigentlich nichts passieren. Viel schlimmer ist die Wirkung auf die Nieren, denn diese Medikamente wie Ibuprofen werden über die Nieren verstoffwechselt und das kann Schädigungen verursachen, wenn man zu viel davon nimmt. Die 800er Tabletten sind nun auch keine geringe Dosis, wie ich finde. Zumal sie eigentlich auch verschreibungspflichtig sind, wenn ich mich nicht irre, aufgrund der Dosierung.

Ich finde es bedenklich, wenn sie anstelle mehr zu trinken lieber den Weg über die Tabletten geht. Aber letztendlich ist das ihre Entscheidung und du solltest ihr das überlassen. Es ist zwar nett von dir, dass du dich um sie sorgst und da auch mit ihrer Mutter drüber sprichst. Allerdings siehst du ja selbst, dass es nicht fruchtet, also solltest du es gut sein lassen. Es ist ihr Körper und spätestens wenn sie die ersten Probleme durch den Tablettenkonsum hat, wird sie es umstellen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Von einer Mutter, welche sogar Arzthelferin ist, würde ich da mehr Aufmerksamkeit erwarten, wenn die Tochter sich mehr oder weniger regelmäßig die Schmerzmittel einwirft. Sicherlich können Kopfschmerzen verschiedene Ursachen haben und ich leide auch recht häufig darunter. Allerdings sind mir die Ursachen bekannt und ich erkenne auch aus welchem Grund ich dann Kopfschmerzen habe.

In den meisten Fällen komme ich dann auch ohne Schmerzmittel aus, so das ich vielleicht vier bis fünf Mal im Jahr zu Tabletten greifen muss. Und selbst den Kopfschmerz wegen zu geringer Flüssigkeitszufuhr kann ich zuordnen und dann wird halt das Trinken nachgeholt. Wobei es auch Menschen gibt, welche wirklich sehr wenig Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen und damit keine Probleme haben. Meine Mutter gehört dazu und wenn ich die geringen Mengen bei ihr sehe, dann frage ich mich immer wie sie das schafft.

Da aber in deinem Fall Mutter und Tochter uneinsichtig sind, kannst du selbst nichts mehr machen. Du hast beide Personen darauf angesprochen und es ändert sich nichts. Und ich vermute einmal, das die besagte Freundin auch volljährig ist. Damit ist es ihre Entscheidung wie sie mit ihrem Körper umgeht. Auch wenn sie dabei noch von der eigenen Mutter unterstützt wird, musst du das einfach so hinnehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn diese sehr gute Freundin von dir ständig Kopfschmerzen hat, wird es Zeit, sich untersuchen zu lassen. Kopfschmerzen können eine vielfältige Ursache haben. Das muss abgeklärt werden. Selbst Kopfschmerztabletten einzunehmen, kann man zwar machen, aber nicht Ibuprofen 800. Damit sollte man vorsichtig umgehen, weil sie doch einige Nebenwirkungen auslösen können, bis hin zum Nierenversagen. Normalerweise wird Ibuprofen 800 hauptsächlich für rheumatische Erkrankungen verschrieben. Ich hoffe, dass die Mutter weiß, was sie ihrer Tochter alles gibt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Na das ist ja eine Musterlösung, Schmerzmittel gegen Kopfschmerz, Kopfschmerzen durch Schmerzmittel - so könnte es sich bei deiner Freundin erklären und sich die Abwärtsspirale schließen. Sag ihr, sie solle 2 Wochen auf jedes Schmerzmittel verzichten, ist der Kopfschmerz dann immer noch da, dann liegt dem Ganzen eine andere Ursache zugrunde.

Es kann natürlich auch an zu wenig Trinken liegen, aber dann wäre der Kopfschmerz eigentlich nicht täglich. Trotzdem kann man hier ansetzen und es z.B. mit Suppe probieren, hier merkt man nicht so, dass man relativ viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Ist Beides als Ursache auszuschließen, dann kann der Arzt vielleicht helfen, einen Gesundheitscheck sollte man dann auf jeden Fall in Betracht ziehen. Im Zweifelsfall helfen übrigens halluzinogene Drogen wie Pilze und LSD dauerhaft gegen psychisch bedingte Kopfschmerzen, sogar gegen Migräne und Clusterkopfschmerz!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron