Wie kann man eine Naht wasserfest machen?

vom 22.01.2008, 15:29 Uhr

Der Plan: ich wuerde gerne meinen Rucksack (so ein schwarzer null-acht-fuffzehn Eastpak) mit einem Aufnaeher verschoenern.

Das Problem: da durch das Naehen kleine Loecher entstehen, waere der Rucksack an den Naehten natuerlich nicht mehr wasserdicht.

Die Frage: Gibt es einen Trick, um die Naht hinteher zu versiegeln oder moeglichst wasserfest zu bekommen? Oder vielleicht ein speziell behandeltes Naehgarn, das man fuer solche Naeharbeiten verwenden sollte?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Alle Tips von mir ohne Garantie das es auch Super klappt, daher vorher mal lieber an einer unsichtbaren Stelle versuchen!

Diese möglichkeiten sollten eine Naht auf jeden Fall Wasserdicht machen, wie es danach aussieht hängt von der Fingerfertigkeit ab.
Nach dem Aufnähen musst du von innen (Wichtig sonst sieht es auf jeden Fall schlecht aus!) mal mit flüssigem Wachs vorsichtig kleine tröpfchen auf die Nahtlöcher geben, das Wachs sucht geht dann ins loch und erstarrt. Allerdings denke ich nicht das es sehr lange wirklich Dicht hält da Wachs im Kaltzustand zu starr ist. Für diese Methode wäre Silikon oder ähnliches un geringsten Mengen wohl besser geeignet, allerdings ist es schwieriger in der Anwendung und dauert ein wenig bevor es richtig durchgetrocknet ist.

Alternativ würde ich mal versuchen von innen einfach einen Aufbügler aus Jeans oder ähnlichem aufzubügeln, das sollte Wasserdicht sein wenn man es richtig macht und auch beim Waschen nicht abgehen (wie schnell ist so ein Rucksack mal eingesaut), am besten wäre es jedoch wenn du gleich einen Aufbügler verwendet anstatt einen Aufnäher, wenn es dein gewünschtes Motiv nicht als Aufbügler gibt kannst du es dir selbst auf Bügelfolie drucken (Kostet ca. 1-2 Euro pro Din-A4-Bügelfolie, gibt es z.B. unter www.pearl.de) und dann aufbügeln. So kannst du dir einein wirklich individuellen Rucksack machen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen damit.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Abend,

Versuche es doch mal mit solchen Sprüher für Schuhe die vor Nässe schützen sollen.Davon kaufst du dir einfach eine Flasche und sprühst das auf die Nähte des Rucksackes.Es müsste eigentlich klappen da dies bei Schuhen auch funktioniert.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :(

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ganze nennt sich Imprägnierspray, aber ich glaube nicht dass Dir das großartig helfen wird, da es eher geschlossene und keine perforierten Oberflächen versiegelt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Danke fuer die genannten Vorschlaege! Der Tipp mit der Buegelfolie klingt sehr gut, ich denke das ist einen Versuch wert. Bei den Impraegniersprays haette ich Sorge, dass es Flecken gibt oder Verfaerbungen (der Aufnaeher hat viel weiss). Da werde ich mich mal in der Stadt in diversen Kaufhaeusern und Bastellaeden nach so einer Buegelfolie umschauen. Danke!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ihr einen Conrad oder auch einen Staples habt schau da mal rein, bei beiden gibts das bei uns ;)
Wenn nicht schau halt einfach in PC-Läden und Läden die Druckerzubehör verkaufen, Refill-Stationen für Tintenpatronen sind da auch oft eine gute Anlaufstelle.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da haett ich jetzt nicht gesucht, Conrad haben wir auf jeden Fall. Danke!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann dir jetzt zumindest sagen, wie das GoreText macht. :)
Nach dem Nähen werden von der Rückseite her die Nähte mit einem bestimmten schmelzbaren Band versiegelt, welches aufgebügelt oder fixiert wird. Letztendlich brauchst du ja eigentlich "nur" etwas, was schmilzt und wasserundurchlässig ist.
Da es ich allerdings nur um einen Patch auf einem Eastpak handelt, musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, schon alleine deshalb, da der Eastpak ja ohnehin schon einen Patch der Firma besitzt, und da ist ja auch noch nichst durchgetropft, oder? Also bei mir jedenfalls nicht. Und auch sonst sind ja die Einstichlöcher einer Nähnadel nicht so sonderlich groß bei einem so saugfähigen und groben Material wie den Eastpaks, als dass da große Löcher bleiben würden.
Wenn du allerdings auf "Nummer sicher" gehen willst, dann kann ich dir nur empfehlen, den Patch einfach aufzubügeln. Geht an sich relativ einfach, kannst du dir auch selbst machen, wenn du willst. Wenn du es selbst machen willst, geh einfach zum Beispiel in den Karstadt in die Stoffabteilung und kauf dir ein Klebevlies. Dann legst du die linke Seite (die Seite, auf welcher das Motiv nicht zu sehen ist) des Patches auf die rechte Seite (die, die nicht klebt nach dem Bügeln) des Vlieses und nähst an der Kante entlang einmal um den Patch. Anschließend kannst du knappkantig das Vlies abschneiden und danach kannst du es aufbügeln mit einem normalen Bügeleisen und relativ viel Druck und Hitze (musst nur schauen, dass der Patch das aushält).

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey, danke fuer die ausfuehrliche Anleitung. Natuerlich hab ich es immer noch nicht geschafft mal im Laden zu schauen "gut Ding will Weile haben" oder im Klartext hab's verpennt ;) ich denke ich werde das jetzt einfach mal ganz klein ausprobieren mit der Naht und sehen wie es funzt. Duennste Nadel nehmen und nicht zu viele Stiche...wer wagt gewinnt. Danke nochmal allen Tippgebern, hab ich wieder viel gelernt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^