Ständig laufende Nase im Winter normal?

vom 15.02.2012, 19:44 Uhr

Ich war neulich bei einer HNO-Ärztin, weil ich ein Problem mit meiner Nase habe: Die läuft nämlich (gerade jetzt im Winter - aber ich habe das in den anderen Jahreszeiten auch oft) ziemlich stark und wenn ich draußen bin muss ich wirklich alle 5 Schritte mit dem Taschentuch meine Nase putzen. Aber auch wenn ich drinnen bin, läuft sie stark, besonders, wenn ich Sport mache. Im Schlaf ist das auch unangenehm, wenn ich davon wach werde, dass mir die Nase läuft. Leider habe ich blind auf denjenigen gehört, der mit die Ärztin empfohlen hat und wusste da noch nichts, dass sie auf Naturheilverfahren steht.

Sie hat nämlich gesagt, dass das ganz normal ist, was ich habe und dass sie nichts feststellen konnte. Sie meinte, dass das jeder hätte (komischerweise benötigen aber andere nie so viele Taschentücher wie ich). Sie hat mir dann ein Rezept über homöopatische Kügelchen mitgegeben (die ich dann aber in der Apotheke gar nicht gekauft habe). Ist das denn wirklich normal, im Winter (oder auch das Ganze Jahr über) eine laufende Nase zu haben? Oder sollte ich noch mal zu einem anderen Arzt gehen? Was für Erfahrungen habt ihr denn gemacht oder wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kann schonmal vorkommen, dass die Nase gerade im Winter läuft. Du musst einfach abwarten. Wenn sie im Frühling nicht mehr läuft, musst du dir keine Sorgen machen, ansonsten müsstest du nochmal zum Arzt gehen.

Bei mir ist das auch manchmal so. Aber eigentlich nur im Winter, wenn es wärmer wird, nicht mehr so. Deswegen mache ich mir da auch keinen Kopf drum.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da bist du zu deinem Glück nicht der Einzigste. Ich habe genau das Gleiche und wahrscheinlich von meiner Mutter geerbt, denn sie hat das auch. Ich bin leider noch nicht deshalb zum Arzt gegangen, weil ich gedacht habe, dass es etwas kleinlich ist. Jetzt nervt es mich aber auch schon sehr. Gerade heute in der Schule, im Sport und den Nachmittag, bis vorhin ist meine Nase gelaufen.

Ich denke aber, dass ich auch noch mal zum Arzt gehen werde, aber nicht jetzt, weil es ja gerade eigentlich normal ist. Aber in den nächsten Monaten, wenn es wärmer wird und die Nase immer noch läuft, werde ich zum Arzt gehen. Das würde ich dir auch raten.

Du könntest auch ein wenig Angeschlagen sein und Schnupfen haben, bei mir ist es gerade nämlich so. Also wart noch mal ein bisschen ab und wenn es dann immer noch so weitergeht, ab zum Arzt!

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe dieses Problem im Winter nicht. Meine Nase läuft wirklich nur dann wenn ich wirklich Schnupfen oder eine ernsthafte Erkältung habe. Im Gegensatz dazu habe ich im Sommer aber öfters mal eine laufende Nase und benötige mehr Taschentücher als andere.

Kann es sein, dass Du eine Allergie hast? Aufgrund des sehr milden Winters haben nämlich die ersten Bäume schon angefangen Knospen und Blüten zu schlagen. Wenn Du über eine Allergie Bescheid weißt, dann solltest Du auf jeden Fall noch einmal zu deinem Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Es kann nämlich sein, dass die triefende Nase deshalb zustande kommt, weil Du eine allergische Reaktion auf die ersten Pollenflüge hast. In der Regel wird das vom Arzt erst mal nicht angenommen. Du kannst Dich auch dagegen testen lassen, wenn Du keine Ahnung hast ob Du allergisch gegen Pollen reagierst. Dabei solltest Du jedoch nicht zimperlich sein, denn bei den Tests bekommst Du so um die zwanzig verschiedene Nadelstiche in deinen Arm. Wenn eine der Stellen rot abschwillt hast Du eine Allergie. Das andauernde Laufen der Nase kann in diesem Fall durch Medikamente behoben werden.

» JayCon » Beiträge: 32 » Talkpoints: 5,62 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron