Durch Rückenschmerzen auch Zahnschmerzen?

vom 30.01.2012, 09:34 Uhr

Seit ein paar Tagen habe ich größere Probleme mit dem Rücken. Um genau zu sagen, mit dem Nacken und den Schultern. Mir zieht das auch in den Kopf und dadurch habe ich Kopfschmerzen und Druckschmerzen. Diese gehen auch auf meinen Kiefer und sogar in den Nasenrücken. Nun ist es auch so, dass ich auf der einen Kieferseite auch richtig Zahnschmerzen habe. Ich denke zwar, dass es mit den Rückenproblemen zusammenhängt. Aber ich wäre mir da natürlich gerne sicher.

Nun überlege ich, ob ich nicht besser zum Zahnarzt gehen und mal nachsehen lasse. Das Problem ist aber, dass mir das schon total peinlich ist, weil ich in letzter Zeit öfter mal wegen Schmerzen beim Zahnarzt war und dieser dann nichts finden konnte. Aber ich möchte natürlich auch nicht so lange warten und nicht gehen und dann ist doch etwas nicht in Ordnung. Die Helferinnen sind teils schon recht unfreundlich wenn ich dort anrufe. In den letzten Monaten war ich vielleicht 2 oder 3 mal dort. Aber auch nur, weil ich wirklich Beschwerden hatte. Einmal hatte ich auch etwas und beim zweiten Mal eine Zahnfleischentzündung. Kann es nun wirklich sein, dass meine Zahnschmerzen auch durch die Rückenprobleme kommen? Hattet ihr so etwas schon mal? Würdet ihr an meiner Stelle auch vorsichtshalber zum Zahnarzt gehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das aktuell auch sehr gut. Ich habe auch öfter mal starke Probleme mit dem Nacken, wo die Schmerzen sich bis in den Kiefer ziehen und sich wie üble Zahnschmerzen auswirken. Ich würde an deiner Stelle mal einen Osteopathen aufsuchen. Da wirst du zwar evtl. dann auch 2 bis 3 Termine brauchen, bis es endgültig verschwunden ist, aber es hilft. Ich habe heute auch wieder meinen zweiten Termin.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte dieses Problem in ähnlicher Art und Weise auch schon gehabt. Wenn du schon vermutest, dass der Schmerz vom Rücken her kommt wird dir denke ich ein Zahnarzt nicht viel helfen können. Ich denke die erste Anlaufstelle wäre der Hausarzt deines Vertrauens, mit gegebenenfalls einer Überweisung zu einem Orthopäden. Dieser lässt dich auch gegebenenfalls zur Krankengymnastik antreten, was auch hilfreich sein könnte.

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »



Heute war ich dann doch mal vorsorglich beim Zahnarzt. Ich wollte wirklich ausschließen können, dass meine Beschwerden irgendwie mit den Zähnen zusammenhängen. Meine Zahnärztin hat auch sehr genau meine oberen Zähne nachgeschaut und zur Vorsicht auch nochmal ein Röntgenbild vom Oberkiefer gemacht. Sie konnte nichts feststellen und sagte auch, dass sie durchaus denkt, dass es etwas mit meiner Halswirbelsäule zu tun hätte. Zu Anfang wurde ich auch gefragt, ob die Schmerzen beim hinlegen eher schlimmer oder besser werden. Bei mir werden sie dann besser, was für Zahnschmerzen eher untypisch ist, weil diese dann durchs liegen und die Wärme eher schlimmer werden.

Nun wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als man zu einem Orthopäden zu gehen. Ich bin allerdings schon froh, dass ich nun wirklich beruhigt sein kann und eben ausschließen kann, dass irgendwas an meinen Zähnen ist, was die Schmerzen und den Druck verursacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^