Sturz von OP-Tisch - Patient tot

vom 29.01.2008, 09:50 Uhr

Wenn die Patienten richtig fett sind, gibt es doch auch diese Fließbänder, wo sie dann automatisch auf den OP-Tisch gezogen werden. Aber ich weiß nicht, ob es das in allen Kliniken gibt.
Und OPs im stehen?
Habe ich bisher noch nicht gehört, ich kenne nur OPs im liegen, sitzen etc...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Fliessbänder kenne ich ebenfalls (sind aber auch mit dem Gewicht bei 300 kg beschränkt -> das Modell, dass ich kenne) , hat aber nicht jede Klinik. Bei uns hatte das nur die Hals-Nasen-Ohren Chirurgie. Denke das ist auch wieder eine Sache der Kosten, denn die Kliniken müssen sich das selbst Finanzieren und können nicht einfach einen Antrag bei den Kassen einreichen alla "wir wollen das haben ...".

Die Brustoperationen werden Teils im Liegen und Teils im Stehen durchgeführt. Ein Grund ist, dass die Brust im stehen anders ausschaut (anders "fällt") als wenn die Patientin liegt. Dabei haben die Chirurgen aber einen Operationstisch, der sich auch in die vertikale Kippen lässt. Also es zerrt niemand eine narkotisierte Frau auf, stellt sie hin, gucken es sich an und legen sie dann wieder hin - falls es so rüber gekommen ist.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ach so du meinst plastische Chirurgie der Brust? Okay, dann ist es schon irgendwie sinnvoll. Und ja leider wird an allen Ecken und Enden gespart. Die Betten in den Krankenhäusern sind auch oft zu eng oder zu kurz für verschiedene Patienten.
Aber wer weiß was und wie das da alles bei dem Patienten passiert ist, komisch klingt es allemal und man kann nur hoffen, dass einem das selbst mal nicht passiert.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,
das klingt ja alles andere als toll, ich hoffe mal dafür muss jetzt nicht irgendein Ärzteteam büßen, die nicht wirklich Schuld daran sind.

Aber es ist doch verwunderlich wie man von einem OP-Tisch fallen kann, das klingt wirklich sehr seltsam.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^