Nasenbluten richtig stoppen

vom 26.01.2012, 22:13 Uhr

Ich habe in letzter Zeit häufiger Nasenbluten als sonst, was aber nicht schlimm ist, weil ich auch erkältet bin und das daher kommt.

Nun habe ich aber mit meinen Freunden darüber diskutiert, wie man das am Besten weggebkommt. Mir wurde beispielsweise beigebracht, dass man sich auf den Rücken legt und zusätzlich dazu einen kalten Lappen auf die Stirn legt. Meine Freunde meinen aber, dass der Lappen in den Nacken gehört und man sich nicht hinlegen sollte, weil das Blut vom Nasenbluten dann in den Kopf läuft, was schäden verursachen kann. Es hat mir sogar jemand gesagt, dass man sich die Nase nicht zuhalten soll, sondern solange die Nase putzen soll, bis das Nasenbluten aufhört, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Nun wollte ich hier mal fragen, ob es wirklich schlimm ist, wenn man sich hinlegt, damit das Nasenbluten aufhört. Und wo gehört bei euch der kalte Lappen hin?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben einen Rettungssanitäter mit im Haus wohnen und der durfte nach einem Zusammenprall zwischen meinen Mädels da auch schon ran. Er hat dem Kind einen Kühlpad in den Nacken gelegt und auch gesagt, das sie den Kopf nach hinten halten soll. Nase putzen sollte sie allerdings nicht extra.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich selbst bin zwar auch kein Experte auf dem Gebiet, habe aber gerade jetzt im kommenden Frühjahr wieder sehr große Probleme mit meiner Nase, wie leider jedes Jahr, da ich von sämtlichen Gräser-Allergien geplagt bin, die es nur gibt. Ich habe daher besonders im Frühjahr immer eine sehr gereizte Nase und auch mindestens zwei bis drei Mal in der Woche recht stark Nasenbluten. Hierbei hat jedoch jeder einen anderen Geheimtipp, wie man dies am besten schnell wieder weg bekommt - Die einen sagen mach es so, die andern sagen wieder das Gegenteil und wieder andere behaupten, dass es auf diese und diese Art und Weise sogar noch schlimmer werden würde. Im Internet gibt es die gleichen Diskussionen, weshalb es mir schwer fällt zu sagen, was denn nun der richtige Weg ist.

Ich selbst habe eigentlich nie so stark Nasenbluten, als das ich mich jetzt hinlegen müsste oder ähnliches, trotzdem lege ich meinen Kopf immer aus Reflex in den Nacken, da ich immer das Gefühl habe, dass mir das Blut sonst über das ganze Gesicht läuft - Wenn ich dies früher gemacht habe wurde mir immer gesagt, ich solle dies nicht tun, da sich das Blut sonst bei mir anstauen würde - Ob dort etwas dran ist weiß ich nicht, ich mache es aber heute noch genauso und lebe noch.

Auch kenne ich es nur so, dass man sich einen kalten, nassen Lappen oder ein Kühlakku in den Nacken legen soll, nicht aber auf die Stirn (zumindest habe ich dies in dieser Variante noch nie gehört) - Ob dies nun rein wissenschaftlich etwas bewirkt kann ich leider auch nicht sagen, trotzdem habe ich selbst den Eindruck, dass dies wirklich zur Linderung und Stoppung der Blutung beiträgt - Auch im Sommer bei hohen Temperaturen ist dies ganz nett um mal einen kühlen Kopf zu bekommen, da Nasenbluten oft auch bei mir mit dem zu heißen Wetter in Verbindung steht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nach meinem letzten Erste-Hilfe-Kurs ist mein Stand jetzt, dass man den Kopf gerade nicht in den Nacken legen soll, sondern der Kopf nach vorne gebeugt werden sollte. Wenn man den Kopf in den Nacken legt, läuft das Blut durch die Speiseröhre in den Magen und führt unter Umständen zu Übelkeit. Ein kalter Lappen, Kühlpack oder ähnliches im Nacken führt dazu, dass sich die Blutgefäße wegen der Kälte zusammenziehen - das ist also empfehlenswert.

» Ladybug » Beiträge: 95 » Talkpoints: -1,45 »



Richtig ist es, wenn du den Kopf nach vorne beugst und einen kalten Lappen auf den Nacken legst. Der kalte Lappen führt dazu, dass sich die Blutgefäße, wie schon gesagt, zusammenziehen und das Bluten vermindert bzw. ganz gestoppt wird. Bei meinem Erste-Hilfe-Kurs hat es sich auch bestätigen lassen - und man sollte den Kopf auf jeden Fall nicht nach hinten beugen. Manche kennen das so, ist aber völlig falsch.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also du solltest dich auf gar keinen Fall hinlegen, da haben deine Freunde schon Recht, dass das Blut in den Kopf läuft und so weiter. Am beten du setzt oder stellst dich in und lässt den Kopf so ein bisschen nach vorne hängen. Und das Blut dann einfach laufen lassen, man sollte auch nicht die Nase putzen, dass es schneller geht. Der Lappen gehört für mich auf jeden Fall in den Nacken, ich weiß zwar nicht warum, aber ich kenne es eben so. :D Ich hab auch noch nie gehört, dass man es auf die Stirn oder irgendwo anders hinlegt, was soll es denn auf der Stirn bei Nasen bluten bringen? Na ja ich hoffe, dass es mit deinen Nasen bluten bald wieder besser wird! :P

» catlady » Beiträge: 26 » Talkpoints: 17,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^