Pille einfach so wieder absetzen?
Ich habe folgendes Problem. Seit August 2011 nehme ich die Pille Maxxim, die mir von meiner Frauenärztin aus verschiedenen Gründen verschrieben wurde (ich suchte eine sichere Verhütungsmethode für mich und meinen Freund, ich hatte unreine Haut und starke Regelblutungen und -schmerzen).
Nun hatte man mir erzählt, in den ersten Wochen seien Zwischenblutungen und Kopfschmerzen normal. Ich habe mir also keine Gedanken gemacht, als mal ein roter Fleck in meinem Slip war. Diese Beschwerden waren bei regelmäßiger Einnahme nach der zweiten Blisterpackung verschwunden. Außerdem freute ich mich darüber, dass meine Schmerzen und meine Blutung während meiner Periode stark nachließen und sich auch mein Hautbild ab der vierten Blisterpackung verbesserte.
Seit ca. anderthalb Monaten werden die Schmerzen jedoch wieder stärker, die Blutungen unregelmäßig und es treten Zwischenblutungen auf. Ich bin außerdem oft sehr müde, habe Stimmungsschwankungen und, was mich mit Abstand am meisten stört, ich schwitze abnormal stark. Das hatte ich am Anfang der Pubertät, mit 12 Jahren, schonmal, es hatte sich bereits gelegt und jetzt habe ich es mit 17 Jahren erneut. Diese riesigen Schweißflecke sind wirklich sehr unangenehm. Ich habe meinen Rhythmus des Einnehmes nicht geändert (jeden Tag um 12 Uhr). Bei meiner Gynäkologin ist es immer sehr voll und ich habe nicht die Zeit, mich einen ganzen Tag ins Wartezimmer zu setzen, da dies bestimmt kein triftiger Grund für eine Freistellung meiner Berufsschule wäre.
Woran kann das liegen? Und kann ich die Pille ohne ärztlichen Rat absetzen oder bringt das jetzt auch nichts mehr?
Rein von der Theorie her kann man die Pille jeder Zeit absetzen, wenn die Blisterpackung aufgebraucht ist. Denn dann beginnt ja sowieso die Einnahmepause von sieben Tagen. Allerdings sollte bei dir abgeklärt werden, woher die Probleme wirklich kommen. Denn es ist ja nicht sicher, ob sie wirklich durch die Pille hervorgerufen werden oder doch andere Gründe haben.
Daher halte ich ein Gespräch mit deiner Frauenärztin als sehr wichtig. Und die Ärzte bieten ja auch Termine außerhalb der angegeben Sprechstundenzeiten an. Daher anrufen, Problem mit der Berufsschule schildern und natürlich auch warum du einen Termin benötigst.
Natürlich kannst Du die Pille jederzeit absetzen, wenn du eine Packung beendet hast. Ich finde es jedoch nicht ratsam, sie einfach auf eigene Faust ab zu setzen. Bespreche das am besten mit Deiner Frauenärztin, auch wenn es dort sehr voll ist. Sie kann Dir dann einen Wechsel vorschlagen. Der Wechsel funktioniert dann ohne Absetzen der Pille viel besser und nahtloser, als wenn Du sie erst absetzt. So kannst Du die neue Pille sofort nach der Einnahmepause nehmen. Bei einem Absetzen solltest Du dann erst wieder anfangen, wenn Deine Blutung eintritt.
Grundsätzlich kannst Du die Pille immer Absetzen - nicht nur nach Beenden einer Pillen/Blisterpackung. Schwangere, die nicht wissen das sie schwanger sind und die Pille nehmen, müssen diese ja auch so schnell wie möglich absetzen. Natürlich solltest Du Rücksprache mit Deinem Frauenarzt halten und ihn über Deine Beschwerden informieren, eventuell verschreibt er Dir einfach eine neue Pille die Du nach Ende einer Pillenpause direkt nehmen kannst. Andernfalls müsstest Du ja erst wieder warten, bis Deine Periode einsetzt.
Ich hatte ähnliche Probleme mit einer ähnlichen Pille, nämlich die Valette, die wohl nahezu den selben Wirkstoff hat. Allerdings kamen noch viel schlimmere Sachen, wie zum Beispiel starke Schmerzen, Depressionen, usw. dazu. Mir wurde immer ausgeredet dass das von der Pille kommt und mein FA verschrieb mir zwar eine neue, diese hat die Probleme allerdings nicht gelöst sondern sogar noch verschlimmert. Vorkurzen habe ich nach fast 3 Jahren beschlossen die Pille abzusetzen und habe sie nach der letzten Pause einfach nichtmehr genommen, dies ist eigentlich kein Problem, wenn du jedoch Bedenken hast kannst du ja auch telefonisch mit deinem FA Rücksprache nehmen.
Jetzt nach fast 4 Monaten ohne Pille fühle ich mich viel besser, auch wenn die Zyklen noch nicht regelmäßig sind. Alle anderen Probleme sind auf den Weg der Besserung und ich fühle mich so gut wie lange nichtmehr. Wenn du allerdings die Pille nicht absetzen willst würde ich dir raten sie ersteinmal zu wechseln und zu schauen ob es dir dann vielleicht besser geht und die Probleme verschwinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179670.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3737mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1911mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen