Stoppt die Verdummungsmusik in Deutschland

vom 27.01.2008, 18:08 Uhr

Ich bin ein ausgesprochen großer Fan von Rock, bzw. Metall Musik. Das das nicht jeder mag ist schon klar und ich bin auch anderen Musikrichtungen über sehr tolerant nur manche Arten von Musik, falls man das überhaupt so bezeichnen kann sind für mich einfach nur abstoßend und Leute verdummend.
Ich bin der Meinung, alles was eine Melodie hat, alles wo Instrumente zu hören sind und alles was einen sinnvollen Text hat, kann man getrost als Musik bezeichnen. Die absoluten no-goes sind für mich Techno und House. Wer so etwas hört kann eindeutig keinerlei Ahnung von Musik haben. Alles wird nur noch über den Computer erstellt, das ist doch keine Musik. Wo sind da die Instrumente usw. Komischerweise sind auch alle Leute die ich kenne, welche so eine "Musik" hören, nicht ganz so normal!!! :D Meist sind es gaaaanz coole Typen, in super schicken Outfits, die mit ihren coolen aufgemotzten Autos jedes Wochenende mit ihren ach so coolen Homies an der Tanke abhängen. Wie kann man nur Musik mögen, die oft nicht mal einen Text hat den ich mitisingen kann usw. Bitte erklärt mir doch mal einer was man daran gutfinden kann. Da sind mir ja die Kastelruther Spatzen noch lieber, da gibt es wenigstens Instrumente, eine Melodie und ab und an mal nen sinnvollen Text.

» Ninifee » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,09 »



Naja, es ist aber erwiesen, dass laute Musik mit Sicherheit dafür sorgt, dass Gehirnzellen kaputt gehen. Ich bin mir also sicher, dass 'deine' Musik mit Sicherheit stärker von Verdummung betroffen ist als beispielsweise House. Abgesehen davon, finde ichs ein bisschen intolerant, zu behaupten, man sei total offen für alles, aber man mache hier und da Ausnahmen, einfach weil es den eigenen Geshcmack nicht trifft. Naja, Pech oder?!
Ich denke, es interessiert niemanden, wasdu gut oder schlecht oder 'dumm' findest, weil es dich ja auch nicht interessiert , wie andere Leute deine Musik finden.

Entweder tolerant oder nicht. Du bist es offenbar nicht. Ausnahmen zählen nämlich nicht. Ich denke also einfach, es ist das alte Spiel: House vs. HipHop vs. Rock, Köln vs Düsseldorf vs Gelsenkirchen, Hund vs Katze,...und so weiter und so fort. Alt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja wirklich alt aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben:
Mir ist bei Musik auch sowohl der Text und seine Aussage, als auch die Melodie, die natürlich am besten komplett handgmact sein sollte, als auch der Klang der Stimme des Sängers sehr wichtig.
Aber das ist nun mal mein persönlicher Geschmack, ich mag eher ruhigere Musik und kann auch Heavy Metal und Hard Rock kein Stück leiden.
Solange es mir aber keiner Aufzwingen will und ich meine Musik hören kann, können andere auch gerne ihre Musik hören.
Und klar sieht man es den meisten Leuten an, was sie gerne hören ;-)
Die meisten Techno-hörer sehen nun mal etwas anders aus als die HipHoper oder die Indies...jedem das Seine, auch wenn ich denke, dass auch meine Oma einen Techno Song machen könnte...mal ein bisschen bumbum von dem rein und tzrrrrr tzrrrrrrr hiervon ein bisschen und auf 3 Knöpfe gedrückt und fertig ;-)
Nun ja aber wie es scheint stehen da ja noch genug Leute drauf und dann soll es wohl so sein ,-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ninifee hat geschrieben:Ich bin ein ausgesprochen großer Fan von Rock, bzw. Metall Musik. Das das nicht jeder mag ist schon klar und ich bin auch anderen Musikrichtungen über sehr tolerant nur manche Arten von Musik, falls man das überhaupt so bezeichnen kann sind für mich einfach nur abstoßend und Leute verdummend.
Ich bin der Meinung, alles was eine Melodie hat, alles wo Instrumente zu hören sind und alles was einen sinnvollen Text hat, kann man getrost als Musik bezeichnen. Die absoluten no-goes sind für mich Techno und House.

Ich kann mich hier nur anschließen - als tolerant würde ich so eine Einstellung nicht bezeichnen. Das ist wohl mehr guter Wille tolerant sein zu wollen als echte Toleranz.
Nur vorweg, ich hör fast nur Rockmusik und ähnliches und muss mir auch oft (von intoleranten Menschen) anhören, es sei keine Musik, weil keine Melodie erkennbar sei, aber egal. Ich weiß es besser und das reicht mir.
Deine Behauptung ist rein von der Sachlage schon komplett falsch, sie krankt also schon im Ansatz - denn elektronische Musik hat durchaus Melodie, auch wenn man selbst diese nicht als solche bezeichnen würde. Jedoch muss man hier einmal von der Musik an sich ausgehen und deren Ausbau, die man rein theoretisch auch mit einem klassischen Orchester wiedergeben könnte. Falls jetzt das nicht durchdachte Argument kommt, bei elektronischer Musik gibt es keine Noten - Noten können auch zur Musik geschrieben werden und nicht nur umgedreht.

Auch elektronische Instrumente sind Instrumente, nur eben keine im klassischen Sinn. Also sind sehr wohl Instrumente zu hören.

Viele Musikstücke warten ohne Text auf, nicht nur Klassik auch moderne Stücke oder Stücke von Rockmusikern, nur als Hinweis.

Deine Kriterien, was Musik ist und was nicht widersprechen sich also schon im Ansatz. Ich bin zwar auch kein großer Technofreund, aber wenn man schon etwas als verdummend bezeichnen und erklären will, sollten auch die Argumente passen und nicht selbst in diese Kategorie fallen.

Naja, mir kommt es sowieso eher so vor, dass Du etwas gegen die Personen, die diese Musik mögen hast und die Musik nur ein Vorwand darstellt, aber dazu kenn ich Dich nicht gut genug um das sicher anzunehmen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Moin,

ichhabe auch mal so gedacht, wie Du, Ninifee. Nur hinterher kam ich mir dabei ziemlich dumm vor. Es zeugt doch von einer gewissen Intoleranz, wenn ich von anderen Musikrichtungen spreche und die mit "Dummheit" oder "Verdummung" in Verbindung setze. Geschmäcker sind eben verschieden und der eine mag gitarrenlastige Musik und der andere setzt eben auf House, dann gibt es noch Schlager und so weiter. Die Vielfalt macht es aus und das ist doch das Schöne. Deswegen höre ich eigentlich auch ganz gerne einen gewissen Radiosender, er spielt eine sehr gute Abwechslung.

Ich glaube, dass bei Dir auch wie bei mir noch ein Umdenken stattfinden wird.

Ein Techno-Fan bin ich auch nicht, da kann ich nichts dran finden, aber wenn es andere mögen, wird es schon seinen Grund haben. Ich beurteile auch niemanden nach seinem Musikstil, das ist für mich auf eine gewisse Art und Weise kindisch und zeugt scheinbar mehr von einer "Verdummung" als ein Musikstil...

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Für mich gibts nichts schlimmeres als Rap und Metal, aber trotzdem beleidige ich hier nicht einen haufen Menschen aufgrund ihres persönlichen Musikgeschmacks, denn den sollte ja wohl jeder haben dürfen!

MiniFreebie

PS: Ich höre kein Techno etc. sondern mehr Disco und andere 70er Jahre Mukke

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Naja, mir kommt es sowieso eher so vor, dass Du etwas gegen die Personen, die diese Musik mögen hast und die Musik nur ein Vorwand darstellt, aber dazu kenn ich Dich nicht gut genug um das sicher anzunehmen.


Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Ich selbst höre ab und zu Techno und es ist auch eine "Kunst" an sich, dort die richtigen Knöpfchen zu drücken. Und es gibt auch andere Sachen wie Alcapela bei denen es keine richtigen Instrumente gibt, sondern nur laute die von der Menschlichen Stimme erzeugt werden. Gerade in der Popbranche weit verbreitet :wink:
Auch wenn es andere "Musik" ist, gehört es doch in die selbe Sparte. Und ich würde es auch nicht als Verdummung bezeichnen, denn wenn ich mir manche Dinge aus den 70ern anhöre wo nur "lalalala" die ganze Zeit im Text vorkommt, ist das genauso "verdummend" wie die Techno Musik.

Das ich selbst HipHop und Rap nicht sonderlich gut finde, und es manche Leute hören die den IQ eines Toastbrotes haben, ist eine ganz andere Sache. Denn auch solche Leute können Rock und Pop hören und verdummen deswegen auch nicht mehr. Die Verdummung kommt woanders her, und nicht in der Musikrichtung die gehört wird. Und manche hören das ganze auch nur weil es "cool" ist und nicht unbedingt, weil es ihnen gefällt. Verdummung in der Musikrichtung ist eher, wer jede Woche loszieht und das Album kauft was auf Platz 1 steht, um damit angeben zu können und nicht, weil es einem persönlich gefällt.
Das was hier gemacht wird mit deinem Thread und deiner Formulierung, ist nichts weiter als eine Beleidigung der Menschen, die sich deinem Musikgeschmack nicht anpassen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Zum Thema Verdummungsmusik noch mal:
Im Prinzip ist doch Volksmusik genau so eine "Verdummungsmusik".
Wenn ich schon Hansi Hinterseer sehe und den Müll, den der redet höre, dann wird mir ganz schlecht. Aber Millionen Rentner lieben Volksmusik, deren Texte auch mehr als einfach gehalten sind ;-)
Man muss eben einfach jedem das seine lassen und in 50 Jahren ist Techno sicher dann die Rentnermusik und die Jugend hört wieder was ganz anderes ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^