"Gesundheit" beim Niesen - aber wenn man hustet...

vom 20.01.2012, 14:58 Uhr

Ich bin im Moment ein wenig erkältet und immer wenn ich niese, wenn jemand hier ist oder es jemand mitbekommt, heißt es "Gesundheit". ich will hier nicht darüber diskutieren, ob man das wünschen soll. Das steht schon in einem anderen Thread Gesundheit sagen nach dem Niesen .

Mich würde einfach mal interessieren, warum man dem Gegenüber nicht einfach auch Gesundheit sagt, wenn jemand hustet. Warum ignoriert man das Husten seines Gegenübers und wünscht da nicht auch Gesundheit? Wie kam es dazu, dass man beim Niesen "Gesundheit" sagt? Warum eben nicht beim Husten oder wenn jemand sagt, dass er Kopfschmerzen hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn jemand andauernd "Gesundheit" sagen würde, wenn ich eh Kopfschmerzen habe, dann wäre ich nicht sonderlich begeistert. Aber Kopfschmerz ist auch etwas, was man nicht hört und in manchen Fällen auch nicht sieht. Derjenige kann zwar blass aussehen (zum Beispiel), aber das das dann speziell Kopfschmerzen sind, sieht man eben nicht so direkt. Da muss derjenige dann schon sagen, was ihm fehlt und dann sagt man in der Regel auch etwas, nämlich: Gute Besserung. So kenne ich das zumindest. Demnach sagt man ja auch etwas.

Warum man aber Gesundheit sagt? Dazu gibt es verschiedene Theorien. Zum einen hat man früher wohl schon Gesundheit gesagt, weil man demjenigen gute Besserung wünschen wollte, da die meisten doch krank sind, wenn sie niesen. Der andere Ansatz ist, dass man sich selber Gesundheit wünscht. Man wird ja häufig angenossen und das ist dann eine Art Schutz (hoffentich bleibt man selbst gesund). Wieder eine andere Theorie behauptet, dass häufiges Niesen ein Anzeichen für die Pest sei. Das ist allerdings ein Irrglauben aus der damaligen Zeit. Man wünschte demjenigen mit dem Gesundheit eben, dass er nicht an Pest erkrankt ist, sondern etwas anderes hat oder im besten Fall gesund ist.

Und Niesen tut man ja -außer bei Allergien - seltener. Husten hat man hingegen bei einigen Krankheiten. Da müsste man ja am laufenden Band Gesundheit wünschen, wenn man mal eine schöne Grippe hat. So ein Husten zieht sich einfach viel länger als wenn man ein paar Mal niesen muss. Und auch beim Husten kann man ja einmal gute Besserung wünschen. Aber das muss man ja auch nicht mehrmals tun. Ich stelle also folgende Theorie auf: Hustet man, hat man in der Regel eine länger andauernde Krankheit. Da reicht es aus, wenn man einmal gute Besserung wünscht. Niest man hingegen, kann das einmalig sein. Da muss man auch nicht gute Besserung wünschen, weil Niesen nicht oder selten auf eine Krankheit hindeutet. Also sagt man Gesundheit (egal ob man das nun sich oder dem anderen wünscht).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kenne mittlerweile einige Menschen, die ganz gezielt auch dann Gesundheit wünschen, wenn jemand nur hustet und nicht niest. Anfangs hat mich das jeweils etwas irritiert, weil ich diesen Wunsch auch nur dann kannte, wenn jemand geniest hat. Ich habe dann auch immer gesagt, dass ich nur geniest habe und mich trotzdem bedankt, allerdings war die Tatsache, dass ich gehustet hatte, meinem Gegenüber wohl jeweils bekannt und es kam dann auch zu einer kurzen Erklärung dahingehend, dass diejenige Person meint, dass Husten wohl in ähnlich vielen Fällen wie ein Niesen ein Anzeichen einer angegriffenen Gesundheit sein könnte und deshalb der Wunsch von Gesundheit doch angebracht wäre.

Das stimmt so ja auch tatsächlich, aber ich denke ebenfalls, dass die meisten Menschen der Regel folgen, Gesundheit nur nach einem Niesen zu wünschen, auch, wenn das nicht mehr kniggekonform ist, seit es so viele Allergiker gibt, weil Husten bedeutend häufiger bei einer Erkrankung vorkommt als Niesen und man insofern wirklich als der Hustende irgendwann vermutlich schwer genervt wäre, wenn man sich ständig diese Gesundheitswünsche anhören müsste. Für denjenigen, der einem diesen Wunsch entgegenbringt, wäre es bei einem Hustenanfall vermutlich auch eher schwierig, ständig erneut diesen Wunsch auszusprechen. Andererseits denke ich mir, dass man es sich einfacher machen könnte, wenn man nur einmal Gesundheit wünscht, sobald man bemerkt, dass die Person, der man begegnet, erkältet oder sogar krank ist, wofür es doch häufig deutlichere Anzeichen gibt als deren Niesen oder Husten. So gesehen sollte man wohl vermutlich schon einer schnupfenden Person Gesundheit wünschen, aber auch das macht man ja nicht.

Ich denke, ich werde es in Zukunft mal damit versuchen, mein Gegenüber zu fragen, ob er sich eine Erkältung eingefangen hat, sobald ich jemanden niesen oder husten höre. Wenn mir diese Frage mit einem klaren Ja beantwortet wird, dann werde ich wohl gute Besserung wünschen, und das sollte als quasi ab dann geltender Gesundheitswunsch doch mehr als ausreichend sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron