Einheitliche EU-Asylbehörde

vom 27.01.2008, 13:57 Uhr

Servus!

Nun ist es soweit, nachdem man den Grenzen des Schengens rüttelt und diese erweitert hat, ist man nun auf und dabei eine einheitliche EU-Asylbehörde für den europäischen Raum zu erschaffen. Laut Berichten und Analysen steht die Chance um 2/3 besser in Österreich und Deutschland ein Asyil zu bekommen, als wie in anderen Ländern, wie zum Beispiel Slowakei, Tschechien und Co.

Dadurch werden sie sich nun bemühen, bis 2010 ein gemeinsames Asylverfahren zu entwerfen und auf die Beine zu stellen. Durch die Erweiterung der Schengengrenzen sei die Kriminalität gesunken, auch die Zahl der illegalen Zuwanderungen sei nicht mehr so hoch wie früher. Aber klar ist, dass man die Zahlen über längere Phasen beobachten muss.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

Meiner Meinung nach ist das kritisch zu betrachten, denn alle Länder haben doch andere Anforderungen an Asylbewerber, und das kann man nichteinfach in einen Topf werfen. Ich fände es besser, wenn die eu sich wenigstens da nicht einmischen würde, man muss den Ländern zumindet ein bisschen Individualität lassen
LG

» fanfack » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,50 »


Warum kann man das nicht in einen Topf werfen? Eine Verallgemeinerung wäre soagr von Vorteil um die "Asyllast" besser in der EU zu verteilen und um einzelne Staaten nicht zu speziellen Anlaufpunkten werden zu lassen, während sich andere "fein raushalten".

So blöd wie es klingt, gerade Deutschland und Österreich könnten stark davon profitieren, da entweder das Asylrecht dort abgeschwächt oder in anderen Ländern erhöht wird, wobei letzteres wahrscheinlicher ist. Langfristig kann so die Zuwanderung besser reguliert und allgemeinverträglicher umverteilt werden, sowohl sozial als auch vom finanziellen her.

Im Sinne der Fairness und der Gleichheit ist so eine Initiative im Grunde zu begrüßen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Auch ich finde die europaweite Verallgemeinerung des Asylrechts vorteilhaft. Und gerade im Bereich des Asylrechts sehe ich in der Verallgemeinerung keinen Schaden für einzelne europäische Staaten.
Die Verschärfung des Asylrechts in Deutschland wäre auch ein Beitrag zum Erhalt des sozialen Friedens (sicher auch in Österreich).

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^