Abgeltungssteuer auf Bausparvertrag zahlen?

vom 18.01.2012, 13:56 Uhr

Ich habe gerade einen Bausparvertrag abgeschlossen, da ich vielleicht in einigen Jahren ein eigenes Haus kaufen möchte. Aber zunächst muss ich natürlich regelmäßig die Sparbeiträge in den Bausparvertrag einzahlen, um dann später überhaupt das günstige Bauspardarlehen zu bekommen.

In diesem Zusammenhang ist mir eine bisher noch unklare Frage eingefallen und diese möchte ich gern mal an die Baussparexperten weiterleiten. Und zwar ist die Frage, ob ich eigentlich auch bei meinem abgeschlossenen Bausparvertrag Abgeltungssteuer zahlen muss? Wenn Zinsen beim Tagesgeld oder Festgeld ausgeschüttet werden ist klar, dass man dafür auch Abgeltungssteuer zahlen muss. Aber ist das auch beim Bausparen so?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Deine Frage kann eindeutig mit einem „Ja“ beantwortet werden. Denn alle Einnahmen aus Kapitalvermögen, egal welcher Art, fallen unter die Abgeltungssteuer. Das gilt nicht nur für Dividenden und Zinsen, sondern zum Beispiel auch für Kursgewinne. Und auch wenn beim Bausparen keine Zinsen ausgeschüttet werden sollten, so wird das angesammelte Guthaben natürlich trotzdem verzinst.

Es fallen also beim Bausparvertrag Guthabenzinsen an, die dann natürlich auch zu versteuern sind. Du kannst allerdings verhindern, dass die Bausparkasse von den Zinsen direkt die Abgeltungssteuer abführt, indem du einen Freistellungsauftrag erteilst.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^