Wie sollten sich Erwachsene Menschen kleiden?

vom 07.01.2012, 01:00 Uhr

Der Vorteil des Erwachsenseins ist schlicht und ergreifend der, dass man sich so kleiden kann, wie man das am besten findet. Sicherlich hat da so ziemlich jeder eigene Vorlieben. Einige Personen folgen damit dem Massengeschmack, andere dem, was man von ihnen erwartet und andere wiederum kleiden sich halt so, wie sie als schön empfinden.

Ich habe auch meinen eigenen Geschmack und finde den völlig in Ordnung. Deswegen finde ich sicherlich die Stile anderer Personen nicht unbedingt als nachahmenswert, genauso wird das umgekehrt sein. Aber ich störe mich daran nun wirklich nicht. Warum auch? So lange ich nicht einmal etwas mit der Person zu tun habe, kann mir das auch völlig egal sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es immer gut, wenn man sich egal wie alt man ist, dem Anlass entsprechend kleidet, aber was Du da beschreibst sieht wohl an keinem irgendwie gut aus und hat eher etwas mit gutem Geschmack als mit dem Alter zu tun. Ich würde es seltsam finden wenn Erwachsene Menschen T-Shirts mit einem Aufdruck von einem Comichelden tragen würden.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der Kleidungsstil und der Geschmack haben doch mit dem Alter nichts zu tun. Das von dir beschriebene Outfit sieht an einer 17jährigen jedenfalls auch nicht besser aus als an einer 35jährigen. Und das Alter ist auch nicht wirklich eine Entschuldigung für so einen Aufzug. Und die Frage ist halt auch, warum ein Mensch seinen persönlichen Geschmack plötzlich ändern sollte, nur weil er ein bestimmtes Alter erreicht hat. Wenn sich eine Frau jetzt zum Beispiel in Turnschuhen und Jeans am wohlsten fühlt wird sie sich doch nicht plötzlich für Kostüme und Pumps begeistern können, weil der 30te Geburtstag vor der Tür steht.

Und warum sollte überhaupt jemand ein erwachsenes Erscheinungsbild vermitteln wollen? In manchen Berufen ist es sicher ein Vorteil, wenn man nicht zu jugendlich wirkt, weil man damit vom Gegenüber als seriöserer Partner eingeschätzt wird, aber es geht in deinem Fall ja wohl um Freizeitkleidung. Und ist es in unserer Gesellschaft nicht inzwischen so, dass eine erwachsene und damit ältere Ausstrahlung eher nicht erwünscht ist? Dass man eigentlich so lange wie möglich so jung wie möglich erscheinen möchte?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich möchte zunächst ebenfalls kurz anführen, dass ich der Meinung bin, dass eine Frau über dreißig nicht automatisch eine Lady ist, jedenfalls nicht in meinen Augen und nach meiner Definition. Im Gegenteil wohl eher, ich kenne doch einige Frauen über dreißig, die alles andere als Ladies sind und sich auch weder damenhaft benehmen noch so kleiden. Ich meine allerdings aber auch, dass das wohl jedem selbst überlassen bleiben sollte und ich selbst bin mit meinen über dreißig Jahren sicherlich ebenfalls nicht das, was man als Lady bezeichnen könnte, jedenfalls sehe ich mich selbst nicht als Dame, sondern als junge Frau, die Spaß daran hat, verschiedene Stile umzusetzen, die ich allesamt als tragbar und selbstverständlich auch als angemessen empfinde.

Schön und passend finde ich insofern auch ganz grundsätzlich, wenn ein Mensch, ganz egal, ob nun Mann oder Frau und welchen Alters genau, sich so kleidet wie er es selbst als bequem, schön und angemessen empfindet. Kleidung lässt doch sehr viel Spielraum für den Ausdruck der eigenen Individualität, und wenn ich jemandem begegne, der vielleicht etwas ausgefallener gekleidet ist, was mir möglicherweise an sich auch gar nicht wirklich gefällt, ich aber gleichzeitig erkennen kann, dass dieser Mensch seine eigene Individualität damit zum Ausdruck bringt, dann kann mir das durchaus gefallen. So kenne ich beispielsweise eine junge Frau, die ebenfalls dreißig Jahre alt ist und die sich gerne etwas kitschiger kleidet, aber es passt zu ihr, weil sie damit eben einen wichtigen Teil ihres Wesens widerspiegelt und auch überhaupt nicht verkleidet aussieht. Es passt zu ihr und es steht ihr, auch, wenn ich ihre Outfits und ihr gesamtes Styling an so manch anderer Person sicherlich ganz schrecklich finden würde – in ihrem Fall kann ich daran sogar großen Gefallen finden.

Dass eine Frau über dreißig sich schlicht kleiden sollte, finde ich allerdings wiederum gar nicht, denn „schlicht“ bedeutet für mich häufig einfach auch „langweilig“, ehrlich gesagt. Und ich lasse mich sicherlich nicht in eine solche Schublade pressen, nur, weil irgendjemand der Meinung ist, dass ich mit meinen dreißig Jahren oder ganz generell keine Schuhe mit Absätzen tragen sollte. Ich ziehe an, was mir gefällt und ich style mich so, wie ich es für bequem und tragbar halte. Ob das anderen nun wiederum gefällt oder nicht, ist mir dabei reichlich egal, weil es mir gefällt – und das reicht mir. Immerhin bilde ich mir auch kein Urteil darüber, was andere Leute so als schön empfinden und ich weiß außerdem auch, dass man es nicht jedem Recht machen kann, weil es immer jemanden geben wird, der es dann doch wieder komplett anders sieht. Styling und Kleidung sind eben einfach Geschmacksfragen und das ist auch vollkommen okay so, schließlich sind nicht alle Menschen gleich und können insofern auch nicht denselben Geschmack haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein wie er sich kleidet. Natürlich schaut man automatisch hin, wenn der Geschmack extrem von der Allgemeinheit abweicht. Das hat aber meiner Meinung nach garnichts mit dem Alter zu tun. Auch jemand der jung ist und sich übertrieben schminkt fällt wahrscheinlich genauso auf. Darüber ob einem das gefällt oder nicht lässt sich wahrscheinlich streiten, ich fände es wahrscheinlich auch nicht sehr hübsch wenn das Make-Up übertrieben ist, trotzdem sollte jeder so sein und sich kleiden/schminken wie er eben sein mag.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Person sich so wohl fühlt und es zu ihr passt. So kann auch eine 50 Jährige Frau sehr geschminkt gut aussehen, einer anderen wiederum steht auch mit 20 Jahren kein Make-Up. Außerdem ist es auch wichtig ob die Frau gerade zu einer Veranstaltung geht oder vielleicht einfach so durch die Stadt bummelt, das kann man ja vom Weiten auch schlecht einschätzen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


moin! hat geschrieben:Ich möchte zunächst ebenfalls kurz anführen, dass ich der Meinung bin, dass eine Frau über dreißig nicht automatisch eine Lady ist, jedenfalls nicht in meinen Augen und nach meiner Definition.


Dem schließe ich mich an und möchte noch hinzufügen, dass das auch gar nicht jede Frau will, ob über Dreißig oder nicht. Ich zum Beispiel kann gut und gerne darauf verzichten eine zu sein. Ich höre immer wieder, ich sei eine Frau und erwachsene Frauen müssten nun mal damenhaft sein und darum könne und dürfe ich dieses oder jenes, was bei Männern kein Problem ist, nicht tun oder sagen. Da protestiere ich aufs schärfste, denn ich bin zwar eine Frau aber keine Dame und lege auch keinerlei Wert drauf, eine zu sein.

Was das eigentliche Thema angeht, bin ich der Meinung, dass jeder sich so anziehen sollte, wie es ihm oder ihr gefällt. Bestimmte Kleidungsstile sind generell nicht mein Fall, ob bei jung oder alt, aber wenn es der Person gefällt die es trägt - dann bitte sehr. Und unabhängig vom Stil gibt es einfach Leute, denen manches steht und anderes gar nicht. Und auch das ist oft unabhängig vom Alter. Ich hatte eine Kommilitonin im Studium, die sich immer ein wenig kleidete, als sei sie den Fünfzigern entstiegen. Generell hätte man ihre Klamotten wohl eher bei älteren Leuten erwartet. Aber es stand ihr einfach unheimlich gut und sie sah immer toll aus. Hätte dieses Mädchen sich seinem Alter entsprechend gekleidet, hätte sie vermutlich irgendwie seltsam ausgesehen, zumindest für Leute die sie kannten. Es gibt eben Leute, denen steht der "Teenie-Style" schon nicht, wenn sie welche sind. Wider andere sehen komisch aus, wenn sie sich so anziehen, wie man es klischeehaft von Erwachsenen erwartet.

Und wie gesagt, einigen steht ihr genereller Stil, anderen nicht. Manche sind Turnschuhmenschen, andere schwören auf High Heels, die dritte trägt Biolatschen. Ich verabscheue den "Tussi-Look", muss aber einräumen, dass meine Freundin damit einfach unheimlich gut aussieht. Anderen Mädchen steht das einfach nicht, auch wenn sie es noch so gern tragen.

Man kann also sagen, dass einige Leute vielleicht lieber darauf achten sollten, was ihnen steht und was nicht. Aber das hat nichts mit dem Alter zu tun und wenn einem mit über Dreißig ein jugendlicher Look noch steht, warum soll man ihn dann nicht auch tragen, vor allem wenn man sich wohl fühlt? Soll man sich in Klamotten zwängen, die man hasst, nur weil andere es als"angemessen" bezeichnen? Gut, es gibt Gelegenheiten, wo man sich im Rahmen gewisser Konventionen bewegen sollte. Aber auch da spielt das Alter meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle und der Anlass ist entscheidender. Insofern finde ich die ganze Debatte überflüssig.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie sollte sich denn eine Frau von 35 heutzutage nach deiner Meinung kleiden? Früher waren die Menschen mit 35 oder 40 Jahren alt und verbraucht. Ihre Kleidung war schwarz und nichtssagend, wie der ganze Mensch. Suchst du so etwas in der heutigen Zeit wieder? Ich bin der Meinung, jeder sollte sich so kleiden, wie es zu ihm passt und es ihm gefällt. Wenn jemand enge Jeans anziehen will, soll er das. Wem es nicht gefällt muss sich den Anblick nicht antun. Warum soll eine Frau in dem Alter wie eine Lady aussehen, wenn sie keine ist? Oft sehen Menschen mit viel Schminke im Gesicht schlimm aus und wenn dazu noch eine nicht passende Kleidung kommt, ist es oft zu viel des Guten. Aber es ist das, was ihr gefällt.

Warum bist du so sehr an der Kleidung anderer Menschen interessiert? Gefällt dir dein eigenes Outfit nicht, bist du auf der Suche nach etwas Besonderem? Urteile nicht über das Erscheinungsbild anderer Menschen, die du nicht kennst und die dich eigentlich nicht interessieren, nur ihre Kleidung. Lass also die Frau in Ruhe. Sie kann anziehen, was sie will.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich finde auch, dass du dir etwas widersprichst, einerseits, sagst du, du bewertest Leute nicht nach ihrem Kleiderstil, und trotzdem bewertest du diesen Kleidungsstil als Billig und nicht Lady like. Wer sagt den wie eine Lady aussehen sollte? und ab wann sieht man billig aus? Ich persönlich bin auch nicht gerade ein Fan von unnatürlicher Bräune, aber den Rest des Beschriebenen Outfits finde ich nicht ungewöhnlich. Warum darf eine reifere Frau den nicht zeigen was sie hat? Ich finde es wichtiger, dass man sich passend zu Figur als zum Alter Kleidet.

Ich finde es auch gut, dass es Ältere Damen gibt, die nicht bis oben hin zu geschnürt sind. Ich weiß ja jetzt nicht, ab wann eine Frau für dich Erwachsen ist, aber ich Kleide mich definitiv nicht Lady like, und ich fühle mich wohl damit. Ich habe gerne mal einen Ausschnitt, und zeige was ich habe. Ich trage aber auch gerne mal Jogging Hose draußen. Auch eine Sache, die manche als Schrecklich bewerten. Ich persönlich finde einfach Geschmäcker sind verschieden, und den anderen kann es egal sein, was jemand anderes an hat. Wenn jetzt jemand in Dessous durch die Stadt rennt, würde ich das wohl auch als billig ansehen, aber solange man etwas an hat finde ich nicht, dass Klamotten einen Billig aussehen lassen, solange sie zum Typ passen. Also ich finde auch Ältere Frauen haben das Recht auf sexy Kleidung, zumal die Frau von der du redest, ja auch noch keine Oma war. Sondern junges mittleres Alter.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie sich eine Lady deiner Meinung nach Kleiden sollte, aber es würde mich wirklich interessieren, was so für dich zu einer Lady gehört und was deiner Meinung nach bei einer Lady gar nicht geht. Würde mich freuen, wenn du dazu etwas schreiben könntest. Übrigens ich bin keine 16 mehr, und laufe trotzdem noch mit meinen kaputten abgetragenen Chucks rum, und habe auch nicht vor das in nächster Zeit zu ändern. Auch liebe ich meine Schnecken Ohrringe, auch wenn diese, glaube ich nicht sehr Lady like sind.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, erwachsene Menschen sollten tragen, wonach ihnen ist und was ihnen gefällt. Wieso sollte sich jeder so kleiden, schminken, verhalten, wie ich es tu oder wie es meinem Geschmack entspricht? Ich finde einige Sachen nicht sonderlich schön, "Lederhaut" find ich echt schrecklich, zu viel MakeUp auch, aber hey, jedem das seine! Ich lass mir ja auch nicht reinpfuschen, was ich tragen soll oder wie ich mich schminken sollte.

Ich finde allerdings, dass man bei Kindern um einiges mehr drauf achten sollte, was man ihnen anzieht/was diese anziehen. So ist mir wirklich vermehrt aufgefallen, dass gerade junge Mädchen sich sehr freizügig kleiden, sehr kurze Röcke tragen und viel zu viel MakeUp benutzen. Das finde ich deutlich schlimmer, als wenn eine ältere Dame sich jugendlich kleidet oder eine Mutter sich sexy anzieht. Es gibt total fesche "Omas", die können sich bei ihrer Figur echt leisten ALLES zu tragen! Und da Geschmäcker bekanntlich total unterschiedlich sind vertrete ich, bei Erwachsenen und deren Kleidungswahl, erlaubt ist, was gefällt.

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^