Wie sollten sich Erwachsene Menschen kleiden?

vom 07.01.2012, 01:00 Uhr

Aus der Straße oder in öffentlichen Verkehrsmitteln beobachte ich, auch wenn nur beiläufig, manche Erwachsene. Einige Vergesse ich nach kurzen Augenblicken wieder, andere gehen mir nicht aus dem Kopf.

Es ist eine Frau, geschätzte 35, kann aber auch älter gewesen sein, die sich wirklich etwas "seltsam" für ihr Alter gekleidet hat. Persönlich habe ich nichts gegen Geschmäcker, und Kleider anderer Leute. Aber diese Frau hat sich wirklich wie ein Teenager gekleidet: Sie hatte eine sehr enge Jeans mit "Schürfungen", ein seltsames, ziemlich weit ausgeschnittenes Top und eine super eng anliegende Jeans-Jacke in schwarz. Die Frau selber war ziemlich braun, eher unnatürlich, und hatte ungefähr 1 Kilo Schminke im Gesicht.

Wie schon erwähnt, ich selber habe nichts gegen die Kleider anderer Leute, und ich möchte sie nicht danach bewerten. Aber ich fand das schon ein wenig unpassend. Selbst bei Jugendlichen finde ich solche Art von Mode irgendwie "billig", aber da Jugendliche sich erst einmal ihren Stil suchen, kann ich das Verstehen. Aber Ausgewachsene, Reife Erwachsene, die sich so kleiden, finde ich einfach unangemessen. In meinen Augen müssten Erwachsenen eher "schlicht" und nicht so "Freizügig" gekleidet sein. Eine Frau sollte als Lady wie eine Lady aussehen, und nicht wie ein Püppchen.

Es tut mir Leid, wenn ich irgendjemanden damit angegriffen habe. Mich interessiert bloß, ob irgendjemand meiner Meinung ist, oder man mir widerspricht. Sollten sich Erwachsene "ordentlicher" Kleiden, oder ist es völlig egal? Gehört das nicht zum Erscheinungsbild dazu, das Erwachsene als Erwachsene vermitteln sollten?

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »



SilberKreide hat geschrieben:Wie schon erwähnt, ich selber habe nichts gegen die Kleider anderer Leute, und ich möchte sie nicht danach bewerten. Aber ich fand das schon ein wenig unpassend. Selbst bei Jugendlichen finde ich solche Art von Mode irgendwie "billig"


Irgendwie empfinde ich das als ein wenig widersprüchlich, vor allen Dingen direkt so in Folge. Zuerst schreibst du, du hast nichts dagegen und möchtest Menschen nicht danach bewerten, aber genau im Folgesatz bewertest du es, bezeichnest es dann einen weiteren Satz später als "billig", was ja auch nur noch eine Bewertung ist, und irgendwo schreibst du dann am Ende auch noch, dass die Leute nicht so herumlaufen sollten. Was ja eigentlich schon implizierst, dass du etwas dagegen hast. Denn sonst würdest du nicht fordern, dass diese Leute sich umkleiden sollten.

Was ich davon halte? Sagen wir es einmal so: Ich mag diesen Stil mit viel Decolleté, überbrauner Solarium-Haut und massenhaft Schminke nicht. Das ist aber der Stil an sich und hat, zumindest bei mir, mit dem Alter nichts zutun.

Was das Alter betrifft, finde ich es sogar schade, dass unsere Gesellschaft da arge Konventionen hat, wie "man" gefälligst herumzulaufen habe. Ich empfinde das als schade, dass man da so oberflächlich ist. Denn mal ehrlich, wäre die Gesellschaft nicht oberflächlich, wäre es dann nicht völlig egal, was die Menschen nutzen, um sich zu kleiden, und zwar egal, wie alt sie sind? Das wäre für mich erstrebenswert, eine Bewertung der Menschen nach ihrem Charakter, bei der die Äußerlichkeiten, sei es nun die Physis (krumme Nase, oder ähnliche Dinge) oder aber die Bekleidung, keinerlei Rolle spielen. Eine Gesellschaft, wo zwar noch immer natürlich jeder seinen eigenen Geschmack haben kann und seine Meinung zu allen möglichen Dingen haben kann, was die Ästhetik betrifft, aber wo dennoch jeder Mensch einfach akzeptiert wird. Weil er ein Mensch ist. Egal, wie er aussieht.

Ich empfinde solche Solarium-Frauen, wie du sie beschrieben hast, selbst als optisch nicht schön. Aber ich werde mich hüten, der Person verbieten zu wollen, so herumzulaufen. Erstens geht es mich nichts an, was eine andere, gerade eine fremde, Person so mit ihrem Körper anstellt, zweitens möchte ich ja auch so akzeptiert werden, wie ich bin, und von niemandem so etwas aufgezwungen bekommen, also, wie ich mich zu kleiden oder eben auch nicht zu kleiden hätte.

Abgesehen davon sind die Ansichten über Kleidung auch immer subjektiv und vor allen Dingen sehr stark historisch schwankend und von Geschichte, Moden und Kultur geprägt. Regional sind sie auch völlig unterschiedlich. Ein Mensch irgendwo meint vielleicht, alle Frauen müssten Röcke kleiden, Hosen bei Frauen seien unerwachsen, und der nächste Mensch meint dann vielleicht im Gegenteil, die heutige, emanzipierte Frau, die muss Hosen tragen, oder einen Hosenanzug, oder was auch immer, und Kleider seien nur etwas für kleine Mädchen im Kindesalter. Und in 100 Jahren behauptet vielleicht einer, es sei erwachsen, mit einer Glatze herumzulaufen. Und dann? Es ist alles subjektiv.

Ich wünsche mir für diese Gesellschaft wirklich weniger Oberflächlichkeit und weitaus mehr Toleranz. Und erwachsener wäre eine wirklich tolerante, auf innere Werte bezogene, Gesellschaft meiner Meinung nach auch, im Vergleich zu einer, die immer noch nicht begriffen hat, was für ein Blödsinn es ist, Menschen ihre Kleidung vorschreiben oder verbieten zu wollen. Wenn ich es einmal so hart ausdrücken kann: Dieses ganze Kleider- und Mode-Gerede ist doch eigentlich die wahre Kinderkacke.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ganz ehrlich gesagt, braucht dir hier niemand widersprechen, dass hast du selbst schon getan! Ich finde es immer extrem schade, heuchlerisch und auch lächerlich, wenn Menschen sagen, sie wären ja so tolerant und hätten nichts gegen diese oder jene Leute und dann kommt das große "Aber"; so wie bei dir auch.

Desweiteren mag ich es nicht, wenn man in Schubladen denkt; wie sollten sich denn Erwachsene deiner Meinung nach kleiden? Jeder hat seinen eigenen Geschmack und es ist doch total egal, wie man sich kleidet, solange man sich wohl fühlt, und das ist doch auch alterunabhängig. Ab wann gilt man denn in deinen Augen als erwachsen und sollte sich schlicht kleiden? Darf man jetzt nicht mehr seinem eigenem Geschmack folgen sondern muss sich an Richtlinien halten, nur weil es Menschen gibt die über einen den Kopf schütteln?

Wenn sich jemand so kleidet, wie er es möchte, finde ich das nicht lächerlich, ich finde es einfach nur lächerlich, dass sich dann andere das Maul darüber zerreißen und meinen, dass man sich doch so oder so kleiden muss. Ich gebe Wawa da Recht; weniger Oberflächlichkeit würde ich der Menschheit wünschen!

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Allgemein muss ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass jeder sich so kleiden soll,wie er will. Wenn diejenige Person sich wohl fühlt, dann soll sie so rumlaufen, aber dann muss sie auch damit rechnen, dass andere Menschen sie deswegen verurteilen. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack.

Ich hatte aber auch schon sehr oft erlebt, dass ich fand, dass manche Menschen unangemessen gekleidet sind. Meistens waren es dann solche, wie du es schon beschrieben hast: Sie sind mit Tonnen von Make-up im Gesicht rumgelaufen und am besten noch mit einer schönen Tussi-Toaster-Bräune. Wenn dann noch Klamotten kommen, bei denen an der Seite die Speckrollen über den Hosenbund hängen und die Trägerin des Outfits auf einen BH verzichtet hat, dann ist es perfekt.

Ich finde, dass man allgemein sagen kann, dass Leute unpassend gekleidet sind, wenn sie Sachen tragen, die nicht ihrem Alter oder ihrer Figur entsprechen. Außerdem finde ich es auch unpassend, wenn Leute ihr ganzes Gesicht unter Make-up verstecken. Das ist dann nicht mehr schön, sondern nur noch hässlich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich schaue zwar auch mal hin, wenn ein erwachsener Mensch sich übertrieben freizügig, oder gar nicht seinem Alter entsprechend kleidet. Doch dann denke ich eben, soll er es doch machen, wie es ihm gefällt. Jeder kann eben seinen eigenen Stil tragen, worin er sich auch wohl fühlt. Und irgendwo finde ich es auch gut, wenn sich erwachsene Leute noch nicht so altmodisch kleiden. Ich finde, auch wenn man schon 50 ist, dass man nicht direkt diese Grautöne tragen muss. Das ist doch auch noch kein Alter. Wieso sollte eine Frau, mit 40 Jahren, nicht auch noch eine enge Jeans tragen und ein kurzes Top? Solange sie noch die Figur dazu hat, finde ich es völlig in Ordnung, und bewundere es auch irgendwo, da ich hoffe, dass ich solche Kleidung auch noch im höheren Alter tragen kann.

Als Beispiel nehme ich da auch meine Mutter. Sie ist nun auch fast 50 Jahre alt. Und sie kleidet sich auch noch sehr modern und auch noch teils ein wenig jugendlicher. Sie trägt auch gerne enge Jeanshosen, die Löcher oder Schürfungen haben. Sie liebt es, hohe Schuhe zu tragen und Figur betonte Oberteile. Und ich muss sagen, dass es ihr einfach noch steht, in ihrem Alter. Und da bin ich auch wirklich stolz drauf, dass ich noch so eine Mutter habe, mit der man auch noch Spaß haben kann, und die irgendwo jung geblieben ist.

Manche Leuten sehen vielleicht manchmal ein wenig albern aus, wenn man sie auf der Straße sieht, mit der Meter dicken Schminke im Gesicht. Aber anscheinend fühlen sie sich damit einfach wohl und es soll mir egal sein. Ich finde auch, dass sich noch viel ältere Leute moderner kleiden sollten. Damit meine ich die Senioren, die dann immer in ihren Beige- und Grautönen herumlaufen. Wer hat das eigentlich erfunden, dass die alten Leute sowas tragen sollten? Das finde ich immer ganz furchtbar. Geht man in eine Abteilung für ältere Menschen, findet man fast nur solche Kleidung. Für mich kommt das nicht infrage, denn ich werde mich später auch immer noch modern und auch versuchen noch ein wenig jugendlicher zu kleiden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir persönlich ist die Kleidung anderer Leute weitgehend egal, weil sie mich einfach nicht betrifft. Es gibt reichlich Kleidungsstücke, die ich nicht schön finde und bei denen ich mir dann vielleicht auch meinen Teil denke, wenn ich jemanden sehe, der so etwas trägt. Allerdings ist es doch eigentlich vollkommen egal, wie sich andere Leute kleiden. Diese Leute müssen sich in ihrem Outfit wohlfühlen, das ist das einzige was zählt. Ich muss das nicht schön finden und mir deshalb auch keine Gedanken darum machen.

Ich finde solche gebräunten Tussis, schlimmstenfalls mit langen Fingernägeln und Schuhen mit Absätzen, die dann auch noch solche Klamotten tragen wie die beschriebenen, auch ziemlich schrecklich. Ich habe auch meine Vorurteile solchen Frauen gegenüber, auch wenn diese natürlich nicht zutreffen müssen. Dennoch sehen solche Frauen für mich auch immer ein bisschen billig und irgendwie gewöhnlich aus. Ich traue ihnen nichts zu und könnte mir auch nicht vorstellen, einen näheren Kontakt zu so jemandem zu haben. Bei Männern finde ich es aber zum Beispiel auch richtig kindisch und primitiv, wenn diese kindische Sweatshirts mit Aufdruck tragen anstelle von richtigen Pullovern oder wenn sie Joggingschuhe zu normalen Hosen oder Panzerketten am Hals oder Handgelenk tragen.

Es gibt so viele Sachen, die ich bei anderen Leuten hässlich, beziehungsweise untragbar finde. Dennoch ist das nicht mein Problem. Ich sage dann vielleicht auch mal zu meinem Begleiter, dass diese oder jene Solariumstussi besonders scheußlich aussieht. Aber ich habe dennoch nichts dagegen, dass es eben auch Leute gibt, die sich so anziehen wollen. Vom Alter würde ich so etwas auch niemals abhängig machen. In jeder Altersklasse gibt es Leute, die sich geschmacklos anziehen. Ich finde auch nicht, dass es besser aussieht, wenn jemand mit 15 so zurechtgemacht ist wie die beschriebene Frau, die ja offensichtlich schon ein paar Jahre älter war. Manche Leute, die schon ein paar Jahre älter sind und dennoch Teenager-Sachen tragen, sehen dabei vielleicht auch ziemlich verbraucht aus, während ein Teenager in demselben Outfit vielleicht einfach nur albern aussieht. Dennoch macht es in der Summe keinen Unterschied, beide sehen damit blöd aus.

Wie stellst du dir denn das Outfit einer "Lady" vor? Ist für dich eine Frau, die bereits über 30 Jahre alt ist, automatisch eine Lady? Ich finde es zum Beispiel schön, wenn Frauen eher männliche Kleidung tragen, Anzüge oder auch Männerjeans und Hemden und sich dabei nicht schminken. Das ist auch kein klassisches Lady-Outfit, aber es ist schlicht. Wäre das deiner Meinung nach ebenfalls untragbar für eine Frau zwischen 30 und 40? Ich frage mich darüber hinaus auch, warum du persönlich ein Problem mit dem Erscheinungsbild anderer Leute hast. Was stört dich daran konkret? Denke dir doch einfach deinen Teil dazu und gehe dann weiter.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist völlig egal wie andere Leute herum laufen, das muss jeder selbst entscheiden nach seinem Geschmack und seinen Vorlieben. Ich würde mir nie anmaßen, einer Erwachsenen Person zu sagen, sie solle sich gefälligst etwas gemäßigter kleiden. Was gibt uns das Recht dazu? Jeder Erwachsene, eigentlich hat jeder Mensch das Recht dazu, sich anzuziehen wie er will. Natürlich gefällt auch mir das eine oder andere nicht so gut, aber das ist Geschmackssache.

Meiner Meinung nach müssen sich Erwachsene überhaupt nicht schlicht anziehen, warum denn das? Wenn diese Frau gerne ins Solarium geht, dann sollte sie das tun, es ist ihre Entscheidung was sie mit ihrem Körper macht. Du musst es nicht schön finden, es muss ihr gefallen. Desweiteren kann sie sich auch gerne knapp oder eng anliegend kleiden, das kann sie halten wie sie möchte, wenn sie die Figur dazu hat und es ihr gefällt, dann lass sie einfach.

Ich finde auch, dass du dich in Widersprüchen ausdrückst, denn einerseits sagst du, dass du Leute nicht nach ihrem Äußeren bewerten möchtest, andererseits aber hast du eine Bewertung über diese Frau mit dem Wort "billig" abgegeben. Damit hast du dir eine Meinung gebildet und hast etwas gegen die Kleidung der Frau, obwohl es dir eigentlich nicht zusteht.

Es kommt doch dauernd vor, dass man Menschen sieht, wo man sich auch mal denkt, dass das nicht so gut passt oder der Person nicht so gut steht. Aber deshalb würde ich mir nie einbilden, dass ich mir über diese Person eine Meinung bilden könnte. Jeder Mensch hat für sein Äußeres andere Beweggründe, dieser Frau gefällt dieser Look vielleicht, vielleicht hat sie auch einen jüngeren Freund und möchte einfach jünger wirken und glaubt, dass sie das so erreicht? Du weißt doch gar nicht, warum sie so herum läuft und es könnte dir im Grunde auch egal sein, denn es ist ihre Sache.

Ich denke, jeder sollte sich so kleiden wie es ihm gefällt. Eine Frau muss nicht immer eine Lady sein, es gibt doch auch Frauen, die lieber in legerer Kleidung gehen oder aber einfach in engen Sachen. Ist für dich eine Frau denn immer eine Lady? Das wäre meiner Meinung nach völlig falsch. Ich finde auch den Ausdruck "ordentliche Kleidung" falsch gewählt, denn was für den Einzelnen ordentlich ist, muss es für dich nicht sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir ist es doch egal, was andere Leute tragen. Sicherlich gibt es mal Lästerpotential, zugegeben, aber das gebe ich auch ab. Dennoch denke ich, man sollte erst einmal vor der eigenen Türe kehren, ehe man meint, andere Leute bloßstellen zu wollen. Wichtig ist doch sowieso, dass man sich in der Kleidung wohlfühlt und vielleicht auch mit der Schminke, wobei ich mich da nicht auskenne und es mir egal ist, ob jemand geschminkt ist oder nicht. Manchmal fällt es mir schon auf, manchmal denke ich, es ist übertrieben, aber wer bin ich bitte schön, um mich da einzumischen und auch, um da mir eine Meinung zu bilden und diese dann auch kund zu tun? Solange es mich nicht betrifft und ich diese Person nicht näher kenne, ist es mir schon recht.

Solariumbräune stört mich genauso wenig. Auch, wenn ich sie selbst nicht habe, kann ich verstehen, wenn man Farbe im Gesicht haben will und sich damit wohler fühlt. Als "billig" kann und werde ich so etwas aufgrund nur einer Sache nicht bezeichnen, da kommen noch mehrere Dinge dazu, die mich zu solch einer Aussage nötigen. Aber im Grunde sind diese Dinge auch nicht gerade teuer, und ich muss sagen, dass mich diese Oberflächlichkeit in der heutigen Gesellschaft schon nervt. Ist jemand ungeschminkt, wird er manchmal als ungepflegt angesehen, ist jemand geschminkt, heißt es, es wirkt billig. Sicherlich gibt es da Abstufungen, aber was will man eigentlich?

Das Alter ist doch egal und ich bin selbst auch über 30, fühle mich aber nicht so, habe keine Wehwehchen und überhaupt geht es mir ausgesprochen gut. Sollte ich mich dann nur der Gesellschaft oder Leuten wie Dir zuliebe in irgendwelche grauen Sachen packen, die ja nicht auffallen oder so? Nein, danke. Lass doch die Leute anziehen, was sie wollen, lass sie sich schminken, wie sie wollen, es tut maximal Deinem Geschmack weh und mehr nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Generell sollte sich wohl jeder so kleiden dürfen, wie er will. Immerhin ist das auch immer eine Frage des Geschmacks und der unterscheidet sich eben von Mensch zu Mensch und das ist ja auch gut so. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man seine eigene Meinung darüber haben darf, wie sich jemand kleidet und wenn einem das eben nicht gefällt, dann ist das so. Ich sage mal: wenn man es sich leisten kann, dann kann man auch mit 35 Jahren noch Sachen anziehen, wie für einen Teenager. Manche Teenager wiederum sollten solche Sachen vielleicht dafür nicht tragen.

Ich habe auch schon Leute gesehen, die mit Jogginghose oder komplett im Trainingsanzug einkaufen oder gar in die Stadt gehen. So etwas für mir, ehrlich gesagt, im Traum nicht einfallen. Aber wenn sie der Meinung sind, sie müssen das machen, dann ist das eben so. Schlimmer finde ich es, wenn jemand geschätzte 14 Tage in den selben Sachen herum läuft und an der Kasse dann ausgerechnet hinter oder vor mir steht. Das muss ich dann wirklich nicht haben und da muss ich mich dann schon zusammen reißen, dass ich nichts sage, wenn derjenige mich mit seinem Geruch belästigt.

Und wenn jemand sich gern ins Solarium legt (ich würde das auch machen,wenn ich zu viel Geld und Zeit hätte und dann nicht krebsrot wäre), dann ist das so. Sicherlich sollte man es dann auch nicht übertreiben, weil es dann nicht mehr schön aussieht. Und wenn doch jemand irgendwo steht, der einfach so unnatürlich braun ist, das es extrem auffällt (es gibt ja auch Menschen die sind von Natur aus brauner), dann denk ich mir auch meinen Teil. Schlimmer finde ich es auch, wenn man 40 ist und sich anzieht wie 80, obwohl man keine schlechte Figur hat. Das muss auch nicht sein, aber das ist ja dann auch nicht mein Problem.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich begegne immer wieder Menschen, deren Kleidungsstil nicht unbedingt altersgerecht ist. Dazu muss ich auch sagen, dass ich mich teilweise in einer Szene bewege, wo ausgefallene Kleidungsstile so ziemlich die Regel sind. In meinen Augen darf sich jeder so kleiden wie er möchte. Da ist es ehrlich gesagt egal, ob die Person nun 35 ist und sich in Teenager-Klamotten zwängt.

Du widersprichst dich hier in diesem Beitrag massiv. Du plädierst auf Toleranz, Wenn jemand sich in deinen Augen unpassend bekleidet, bedeutet das nicht, bewertest diese Person in einem Forum aber negativ. Es kann dich sein, dass es irgendwo jemanden gibt, der den Kleidungsstil cool findet. Ich selbst trage sehr viel schwarz und gedeckte Farbtönen mit manchmal etwas anderen Mustern und Motiven. Damit ecke ich teilweise auch an, aber es ist nun einmal mein Stil. Auch trage ich manchmal Korsetts und High Heels. Viele finden solche Outfits schon merkwürdig, aber irgendwie werde ich auch akzeptiert.

Außerdem würde mich interessieren, was du unter dem Outfit einer Lady verstehst. Schwarzen Hosenanzug oder doch eher schwarzes Kleid? Ich bin mittlerweile 26 und laufe teilweise mit übergroßen Bench-Pullis, Jeans und Sneakers rum, was übrigens nicht besonders ladylike ist, aber dafür sehr bequem.

Ein Frau oder auch ein Mann soll sich so kleiden wie es ihm gefällt. Selbst wenn das Outfit in einigen Augen nuttig oder billig rüberkommt. Jeder Erwachsener sollte zwar ordentliche Kleidung tragen können, aber es muss ihm gefallen und das definiert sich zum Glück für jeden Menschen anders. Das Leben ist doch langweilig genug, warum sollten dann nicht einige einfach mal ein wenig aus der Rolle fallen können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^