Wie kann man effektiv abnehmen?

vom 08.01.2012, 11:32 Uhr

Ich glaube, dass ich ein bisschen zu viel wiege und möchte deswegen gerne abnehmen. Die Frage ist nur wie? Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, aber irgendwie klappt es nie. Das Problem ist, dass ich zu viele Süßigkeiten gegessen habe. Das hat sich aber in letzter Zeit schon etwas gelegt. Ich spiele einmal in der Woche Tennis, im Sommer meistens zweimal. Dabei bewegt man sich schon ziemlich viel.

Damit ich die Kondition stärken kann, fahre ich jeden Tag zehn bis fünfzehn Minuten Ergometer, also Standfahrrad. Ich bewege mich ansonsten auch ziemlich viel und finde Sport auch wichtig. Aber trotzdem ging mein Gewicht bisher nie wirklich zurück. Habt ihr vielleicht Tipps, was ich noch machen könnte?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



"Sag' mir was du isst und ich sag' dir was du bist" - hinter diesem Satz steckt sehr viel Wahrheit. Denn Bewegung ist nicht alles.

Ich habe mich im Mai 2011 für eine Ernährungsumstellung entschieden, die ich mit Hilfe von Weight Watchers umsetze. Es hilft nichts, ewig nur auf bestimmte Sachen zu verzichten und beim Erreichen des Wunschgewichts wieder damit anzufangen. Es ist wichtig sich bewusst zu machen, was bisher falsch lief und hier die Veränderung einzuführen. Ich habe seit Mai weder auf Süßes verzichtet noch auf meine Lieblingsgerichte. Ich greife nur nicht mehr unkontrolliert in die Tüte und habe auch ein wenig an den Rezepten gefeilt.

Und es gibt sehr viele Menschen, die trotz massig Bewegung dick sind. Ich denke da immer an unsere Postboten. Den ganzen Tag auf den Beinen - und doch sind viele dicker als der Durchschnitt. Wenn man sich aber dann Abends Currywurst mit Pommes zu essen macht, dann wundert mich das nicht.

Der erste Schritt in ein schlankes Leben ist also, sich selbst zu analysieren und zu entdecken, wo die Tücken sind. Ich esse zum Beispiel mittlerweile kein fettes Fleisch mehr, weil ich mich danach unwohl fühle. Nur noch in kleinen Mengen kann ich das vertragen, bei allem anderen fühle ich mich einfach überladen und übersättigt. Und das ist der Knackpunkt: Hör' auf zu essen wenn du angenehm satt bist und nicht wenn der Teller leer ist oder du kurz vorm Platzen bist.

Und zum "viel Bewegen" kann ich nur sagen, wenn du das regelmäßig machst, dann ist der Trainingsfortschritt und die Intensität nicht mehr die gleiche. Du machst zwar Sport, aber rechne dir dafür nicht gleich einen hohen Verbrauch an. Zu Beginn jeder Tätigkeit stimmt es, aber je öfter man trainiert, desto weniger wird dabei abgenommen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^