Magnetschmuck - Bei wem hat es was gebracht?

vom 07.01.2012, 21:16 Uhr

Ich habe zu Weihnachten ein Armband bekommen. Meine Tante hat es mir geschenkt, weil ich manchmal Kopfschmerzen habe, wenn ich meine Regel bekomme. Es soll angeblich gegen Kopfschmerzen helfen. Aber ich trage es nun schon jeden Tag seit Weihnachten und es bringt nichts. Ich habe heute sehr starke Kopfschmerzen gehabt, obwohl ich dieses Armband täglich und auch nachts trage.

Bei wem hat dieser Magnetschmuck schon was gebracht? Sollte man es länger tragen? Warum soll das helfen? Was ist so besonders an Magneten, die man da tragen soll, wo der Puls fließt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch irgendwo noch einen Magnetarmreif herumliegen, den ich einmal von einer sehr esoterisch veranlagten Person geschenkt bekommen hatte. Ich persönlich halte von dieser ganzen Theorie, dass dieser Schmuck irgendwelche positiven gesundheitlichen Auswirkungen haben könnte, übrigens gar nichts, aber ich trug den Schmuck dennoch eine ganze Weile, weil ich ihn einfach irgendwie optisch schön gearbeitet fand. Und in der Zeit zeigte sich übrigens auch keinerlei Wirkung dieses Schmucks. Das hätte es wahrscheinlich nur geben können, wenn ich daran geglaubt hätte, und dann auch nur in Form eines klassischen Placebo-Effekts.

Wieso ich nicht glaube, dass dieser Magnetschmuck wirkt, ist leicht zu sagen. Denn, grob gesagt, die gesamte Funktionsweise macht medizinisch keinen Sinn. Man trägt ja die Magnete am Puls, weil angeblich der Magnet irgendwie auf das Blut wirken würde, was ja eisenhaltig ist. Jedenfalls ist das eine von den Theorien, die immer zur Verkaufsförderung dieser Magnetartikel genannt wird. Das Problem dabei ist nur, dass das Blut zwar eisenhaltig ist, aber, wieso sollte ein Magnet, der ja, wenn er das Blut anziehen könnte, es an der Stelle festhalten würde, irgendwie der Gesundheit von Nutzen sein? Würde das Blut dort festgehalten, wäre das doch eher schädlich. Abgesehen vom Hauptproblem, dass nämlich so schwache Magnete verwendet werden, dass diese rein gar nichts bewirken können. Die gehen nicht einmal durch die Haut durch, was sollen sie also für Auswirkungen auf das Blut oder das körperliche Magnetfeld oder was auch immer haben?

Diese Magnetarmbänder sind einfach nur eine esoterische Form des Gelderwerbs. Es sind ja nur schwache Magnete, manchmal noch ein wenig edles oder nicht-edles Metall dabei, oder ein paar Edelsteine, und diese Produkte mit wenig Materialkosten werden dann als "Heilmittel" zumeist überteuert verkauft.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir haben solch Magneten auch nicht geholfen. Ich hatte damals von meiner Tante auch eine Magnetkette geschenkt bekommen, diese hatte ich ein paar Tage auch getragen. Ich konnte hier nicht wirklich einen Gesundheitliche Besserung feststellen. Meine Tante allerdings schwört auf diese Methode und bei ihr soll dies wohl wirken. Ich denke mal es wird wohl unterschiedlich sein wie man darauf reagiert, bei manchen hilft es bei anderen wiederum nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^