In der Gruppe kann man besser lachen

vom 22.09.2011, 19:30 Uhr

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir ist jetzt schon oft aufgefallen, dass man manche Dinge humorvoller sieht, wenn man zu zwei oder in einer Gruppe ist. Nehmen wir als Situtation mal einen Jungen, der seine Schuhe nicht zugeschnürt hat, auf seinen offenen Schnürsenkel tritt und eine Bruchlandung macht. Würde man jetzt allein nebenan stehen, würde einem das noch wenig ausmachen, aber steht man da mit seinen Freunden oder wenigstens einem Klassenkameraden, unterhält sich mit denen und alle erleben dann das Geschehen mit, findet man das viel komischer und grinst sich gegenseitig an.

Mal ehrlich, wem geht das nicht so? Das ist mir inzwischen nicht nur bei mir aufgefallen, sondern auch bei anderen Leuten. Aber woran liegt das, dass man manche Situationen nicht so sehr humorvoll findet, wenn man alleine ist, im Gegensatz zu denen, in denen man in einer Gruppe oder zu zweit ist?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar, in der Gruppe sind Dinge immer gleich viel lustiger. Mir fiel das auf, als ich mir den Film "Hangover" ansah. Damals habe ich ihn Zuhause allein geguckt und musste nur ab und an etwas lachen, doch ein paar Monate später habe ich ihn mit Freunden geguckt und wir waren ständig kurz vorm Ersticken vor Lachen :D. In der Gruppe ist es eben so, dass Lachen ansteckend ist und manchmal lache ich auch nur darüber wie eine andere Person über etwas lacht. Wenn einer lacht, werden die anderen mitgerissen. Daher gucke ich mir witzige Filme lieber mit Freunden an. Und auch so findet man mit mehreren Leuten zusammen immer wieder Gründe zu lachen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man in einer Gruppe ist und jemand etwas witzig findet, denkt man eher darüber nach, warum derjenige lacht und lacht mit, um denjenigen in gewisser Weise nicht allein zu lassen. Ich finde es in gewisser Weise erstaunlich, wie man manchmal lachen muss, obwohl es vielleicht nicht so lustig ist, doch das Lachen der anderen steckt einen an. Deswegen kann man mit mehreren Leuten auch immer mehr Spaß haben als mit einem einzelnen. Das ist wissenschaftlich bewiesen.

Benutzeravatar

» Paul.Ackermann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 18,08 »



Ja das ist ganz klar so, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Besonders in der Schule wird im Unterricht über jede Kleinigkeit gelacht. Zum Beispiel im Religionsunterricht, wenn unser Religionslehrer ein Gebet aufsagt, würde ich alleine nur denken: "Ziemlich stupide, an so einen Mist zu glauben". Allerdings fängt man dann in der Klasse nach einem Blickaustausch gleich ziemlich zu lachen an. Das ist teilweise ziemlich unangenehm. Einmal hat unser Klassenvorstand geweint, weil einer ihrer ehemaligen Schüler gerade wegen Mordes verhaftet wurde und sie das äußerst belastet hat. Blöderweise fand dann wieder ein Blickaustausch statt und viele mussten wieder lachen (natürlich ohne Laute von sich zu geben), obwohl man innerlich eigentlich vollkommen niedergeschlagen war. Dafür hätte ich auch gerne eine Erklärung

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^