Anleitung Wasserski fahren

vom 26.07.2007, 15:21 Uhr

Hi

ist jemand von euch schon mal Wasserski gefahren?
Würde das im Urlaub vielleicht mal gerne machen aber will mich nicht allzu sehr peinlich machen :D

Deswegen, wie funktioniert das denn? Also bei einem Start vom Ufer aus, nicht aus dem Wasser, wie muss ich mich halten damit ich nicht bei "upps die Pannenshow" lande?

Gruß und danke
Jogi

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Jogi!

Ich bin schon mehrere Male Wasserski gefahren, aber noch nicht hinter einem Boot her, sondern an der Wasserski-Seilbahn in Langenfeld/Rheinland (zwischen Düsseldorf und Köln). Und ich muss sagen, bei meinen ersten Versuchen hat es auf jeden Fall ziemlich dämlich ausgesehen, wie ich da so direkt nach dem Start in´s Wasser geplumpst bin. Das ist ein sehr "ungewohntes" Gefühl, wenn man das zum ersten Mal macht, und bestimmt mindestens 90 % aller Anfänger fliegen beim ersten Mal nach ein paar Metern hin. Ich muss sagen, nach ein paar Versuchen hat es dann schon besser geklappt (vielleicht liegt es auch daran, dass ich, seitdem ich 3 Jahre alt bin, (Schnee-)Ski fahre...).
Ich würde dir deshalb unbedingt raten, die ersten Versuche nicht direkt auf dem offenen, schäumenden Meer zu machen, sondern in ruhigeren Gewässern anzufangen. Auf http://www.wasserski.de/ findest du eine Übersicht aller Wasserski-Seilbahnen in Deutschland, ich denke, da wird auch eine in deiner Gegend dabei sein.
Zum Thema Start: Ich denke, das wird am Meer nicht viel anders sein als an so einer Seilbahn: Du stellst dich mit deinen Ski auf eine gerade Fläche kurz vor dem Wasser, gehst leicht in die Hocke, ziehst den Haltebügel zu dir heran, spannst so viele Muskeln wie möglich an und wartest, bis es schlagartig los geht. Dann lässt du den Bügel langsam "kommen" und schon fährst du! An so Seilbahnen bekommst du aber auch immer Tipps, wie du was machen sollst.

Gruß und viel Glück und Spaß bei deinen ersten Versuchen,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hey cool, danke für deine Tipps, ich werd gleich mal nach so einer Wasserski-Seilbahn hier in der Nähe Ausschau halten...

Meine Freunde haben mir schon versichert, dass sie mich bei den ersten Versuchen filmen werden... vielleicht bring ich euch dann alle bald durch ein hier eingestelltes Video (wenn das überhaupt geht?) zum lachen ;)

Bis dann
Jogi

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo ihr alle miteinander...

Ich glaubs ja nicht da hat man so ein Ding fast vor der Nase und bekommt davon erst im Internet in irgendeinem (naja gut das ist nicht irgendeins) Forum mit das es sowas hier gibt.
Vielen Dank an den Threadstarter und den Tip Geber.. Das hört sich alles sehr amüsant an. Ich glaube das muss ich auch mal ausprobieren.

Viele liebe Grüße schickt euch
Tobias

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi,
ja ich bin schonmal Wasserski gefahren, dieses Jahr. Und eins kannst du mir glauben, das ist das geilste überhaupt´, wenn man einigermaßen versteht wie es funktioniert. Also zuerst musst du auf deine Körperhaltung achten (immer angespannt sein).

Ich habe zu Beginn immer den Fehler gemacht, dass ich, als ich in die Hocke gegangegn bin, mich nicht genug nach vorne gebeugt habe; vermutlich weil es so anstrengend ist. Als ich es dann aber geschafft habe, mich richtig zu positionieren, hat es einen heiden Spaß gemacht.

Ein weiterer häufiger Fehler, ist dass man beim auf dem Wassergleiten, die ski nicht weit genug auseinander hält, oder sich gar zu weit nach hinten lehnt. Außerdem gibt es bei machen System den Nachteil, dass das Seil manchmal erschlafft. In diesem Fall auf gar keinen Fall panisch am Seil ziehen; das hat nur ein rasches Fallen zur Folge. Verhalte dich lieber ruhig und bleig lässig; sieht außerdem viel cooler aus wenn man mit stil fällt, als mit einem Schrei.

Kleiner Tipp von mir. Am besten solltest du jetzt das seil LEICHT anziehen und warten bis es sich strafft. In der Regel geht das sehr schnell, auch wenn einem eine Sekunde beim Fahren wie minuten vorkommen kann.

Viel Glück!!!!!

» thomas28 » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,01 »


Bin auch schon Wasserski an einer Seilbahn gefahren. Macht irre Spass :)

Ganz wichtig: Gute Ausdauer, du wirst in der ersten Stunde vermutlich 55 Minuten schwimmen und zurücklaufen.

Schau dir Videos auf myvideo an. So wird es dir hundertprozentig am Anfang auch gehen.

Hat man dann wirklich einen guten Start erwischt kann es losgehen. Zumindest bis zur ersten Kurve. Dort lässt die Spannung des Seils nach, sodass man fast bis zum Stillstand kommt. Dann kommt der Riesenruck und du landest wieder im Wasser. Das sind dann die richtig schönen Laufwege ;)
Deswegen wichtig, kurz vor der Kurve nach aussen lenken, dann lässt die Spannung nicht nach.

Aber wie gesagt, bleib dabei und du wirst ne Menge Spass haben :)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^