Vertrocknet Tee zusätzlich den Hals?

vom 23.12.2011, 14:01 Uhr

Winterzeit - Erkältungszeit! Mich hat es diesmal wieder erwischt und ich fühle mich wie immer dann unwohl. Vorhin habe ich dann einen heißen Hagebuttentee getrunken, was ja etwas zur Heilung beitragen soll. Nebenbei trinken ich Grippostad - Hartkapseln. Aber nachdem ich den Tee getrunken habe, fühlte sich mein Hals noch schlimmer an. Er war richtig trocken und es kratze noch stärker. Auch nachdem ich Wasser getrunken habe wurde es nur ein bisschen besser.

Liegt das am Tee oder speziell am Hagebuttentee? Oder kam mir das nur so vor, dass es am Tee lag?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist wohl in der Tat so, dass die meisten Tees den Hals trockener machen und ihm mehr Feuchtigkeit entziehen. Dasselbe Phänomen beobachte ich nämlich auch an mir, wobei es sich beim Tee allerdings um Schwarz- bzw. Pfefferminztee handelt. Hagebutten- und Kamillentee trinke ich auch gelegentlich und dabei beobachte ich das eigentlich auch. Mich stört es aber nicht sonderlich, da ich ein regelmäßiger Teetrinker bin und darüber hinaus auch genug normales Wasser trinke, so dass sich der trockene Hals nicht lange hält.

Woran es letztlich liegt, kann ich dir hingegen nicht sagen. Ob das auch für alle gilt, ist wiederum eine andere Geschichte, wobei ich allerdings dazu tendieren würde zu sagen, dass es doch ein Nebeneffekt aller Teesorten ist, denn meine Mutter berichtete von Ähnlichem. Insofern gehe ich mal davon aus, dass es nicht nur den Hagebuttentee, sondern generell alle Teesorten betrifft.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe so ein Problem immer bei Kamillentee oder wenn ich schwarzen Tee trinke, letzteren nehme ich aber eher selten. Möglicherweise gibt es bestimmte Tees, die eher austrocknen oder dem Körper Wasser entziehen. Ich würde dir empfehlen, einen anderen Tee auszuprobieren, vielleicht gilt das nicht für alle. Ich habe zumindest bei mir den Eindruck, als ob das nicht bei jedem Tee so wäre.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe das aber auch sehr oft und sehr stark, dass wenn ich Tee getrunken habe, dass ich danach noch mehr Durst habe, weil mein Hals sich so trocken anfühlt. Ich trinke dabei sehr gerne zwischendurch mal eine schöne Tasse Pfefferminztee. Nur von Tee könnte ich meinen Durst sowieso nicht stillen, also trinke ich wenn überhaupt auch nur eine Tasse Tee am Tag. Ich empfehle bei Erkältung ja immer Pfefferminztee mit Zitrone, da habe ich auch nicht so das trockene Gefühl im Hals, sondern eher einen wohltuenden Effekt.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe dass nicht und kann dies aus meiner Sicht nur widersprechen. Egal welchen Tee man trinkt, bin ich mir ziemlich sicher das man davon gar keinen trockenen Hals bekommt. Denn der Tee soll ja etwas zur Erkältung beitragen und nicht das Gegenteil davon erzielen. Denn wenn man viel trinkt, kann man einfach keinen trocknen Hals bekommen. Einen trocknen Hals bekommt man nur, wenn man sich ständig in Räumen aufhält, wo die Luft sehr trocken ist und deshalb sollte man auch mal ab und zu kurz lüften. Denn dies kommt durch die trockene Heizungsluft und ich habe mal gehört das man nicht so viel Zucker zu sich nehmen soll denn das macht den Hals wohl auch trocken.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^