Unschädlich für Schleimheit, schädlich für normale Haut?

vom 24.12.2011, 19:59 Uhr

Neulich hatte ich mit einer Bekannten eine Unterhaltung über diverse Kosmetikartikel. Wir kamen darauf zu sprechen, dass ja bei vielen Produkten mittlerweile geworben würde, dass echte Fruchtsäfte, echte Schokolade oder ähnliche Dinge vorhanden seien, statt sich chemischer Duftstoffe zu bedienen.

Da fragten wir uns, wie das eigentlich mit der Hautfreundlichkeit sei. Ich kam zu dem Schluss, dass alle Nahrungsmittel hautfreundlich sein müssten. Denn sie kämen ja beim Essen mit den Schleimhäuten in Kontakt und reizen diese nicht. Ebenso wäre es ja unmöglich, wenn man sich, wieso auch immer, bekleckern sollte, dass die Haut dann durch das Nahrungsmittel gereizt würde. Das erschien wirklich undenkbar.

Aber da es ja einige sehr merkwürdige Eigenheiten auf dieser Welt gibt, blieb die Frage schon ein wenig offen: Gibt es Substanzen, die für die Schleimhäute völlig unschädlich sind, die auf der anders beschaffenen "normalen" Haut aber nicht so gut vertragen werden? Umgekehrt kommt das ja häufiger vor, aber so herum?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, Schleimhaut ist nicht gleich Schleimhaut, wenn man nämlich bedenkt, was sich alles in diesem "Schleim" befinden kann an Ionen oder ähnlichem. Man denke an dieser Stelle an den Magen, dessen Schleimhaut ein ganzes Leben lang mit der stark ätzenden Salzsäure konfrontiert wird. Trotzdem bleibt die Magenschleimhaut bestehen (wenn keine Erkrankungen bzw. Infektionen vorliegen) und ist grob ausgedrückt säureresistent. Was diese allerdings mit der Haut anstellen würde, darf man nun ruhig erraten, schwer dürfte es nicht werden auf die richtige Antwort zu kommen :)

Wenn du allerdings etwas Exotischeres in dieser Richtung hören möchtest, kann ich dir das Kontaktekzem ans Herz legen: Du glaubst gar nicht, was es für mögliche Komplikationen geben kann mit den unterschiedlichsten Stoffen, angefangen von natürlichen Pflanzenstoffen bis hin zu synthetisch hergestelltem Chemiezeug. Das sieht beispielsweise bei den Pflanzenstoffen so aus, dass sie auf der Haut eine Überempfindlichkeitsreaktion auslösen, wo sie für den Organismus normalerweise nicht schädlich sind (z.B. auf der Schleimhaut).

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^