Was sind die Auslöser von Magenbluten?

vom 23.12.2011, 22:37 Uhr

Eine Bekannte liegt im Krankenhaus mit Magenbluten. Ich habe die Tochter nicht ausgefragt, wie sich das bei der Mutter geäußert hat und was die Mutter genau hat. Sie meinte nur, dass sie gestern mit Magenbluten ins Krankenhaus gekommen ist und nun beobachtet wird. Wahrscheinlich wird sie aber noch morgen operiert werden, wenn sie die Blutung nicht anderweitig stillen können.

Was sind eigentlich die Auslöser von Magenbluten? Woran ist man erkrankt, wenn man Magenbluten hat? Bei einem Magengeschwür, wenn das aufbricht, kann ich es mir denken. Aber gibt es auch noch andere Erkrankungen, die der Auslöser sein können?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei einer Magenblutung kann man nicht nur von einer Ursache sprechen, das kann man frühestens dann, wenn man die Anamnese erhoben hat. Was mir beispielsweise bei einer Magenblutung sofort in den Sinn kommt, sind Magentumoren oder Varizen (ähnlich wie Ösophagusvarizen), die reißen können und das Blut somit in den Magen gelangen kann. Zusammen mit einem Magenulkus gehören die ersten beiden genannten zu den Blutungen aus eher größeren Gefäßen (wobei man sich bei Varizen darüber streiten kann, denn da sind es die eher oberflächlich gelegenen Venen), in Folge von Gefäßarrosionen entstandene Blutungen.

Des Weiteren gibt es aber auch petechiale Blutungen (Petechien können auch in der Haut auftreten) im Magen, die sind dann aber medikamentösen bzw. toxischen Ursprungs: Das bekannteste Beispiel ist wohl ASS (Acetylsalicylsäure, auch bekannt als Aspirin), darüber hinaus noch Alkohol und nichtsteroidale Antirheumatika. Beim Aspirin kann man sich die pathophysiologischen Mechanismen auch selbst erklären, wenn man weiß, dass es ein Enzym hemmt, welches für Synthese der schleimsekretion-stimulierenden Subtanz Prostaglandin (fördert die Schleimhautbildung, hemmt gleichzeitig die Magensäure-Sekretion) unabdingbar ist.

Hoffe, dass du einigermaßen einen Einblick darin bekommen hast, womit so eine Magenblutung zusammenhängen kann. Die Internisten werden dir sicherlich noch viele weitere Erkrankungen aufzählen können, bei denen eine Magenblutung auftreten kann. Differentialdiagnostisch kann man da sicherlich noch vieles aus dem Magen rausholen.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^