"Earplanes" Erfahrungen?

vom 20.12.2011, 22:17 Uhr

Ich habe demnächst einen langen Flug vor mir. Die Landung macht mir immer schwer zu schaffen. Ich habe dann erhebliche Probleme mit dem Drucksausgleich. Ich habe das Gefühl, dass mir der Kopf platzt und die Augen rausfliegen. Leider hat bisher nichts geholfen. Es scheint immer dann besonders schlimm zu sein, wenn der Landeanflug recht steil ist.

Ich habe mir dieses mal “Earplanes” gekauft. Das sind diese Silikonstöpsel aus der Apotheke. Diese soll man sich ins Ohr stecken. Kennt jemand von euch diese Stöpsel? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit?

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch Probleme mit den Ohren bei der Landung, das hat zum Teil richtig bös weggetan und ich manchmal habe ich nach der Landung eine Weile schlechter gehört. Habe dazu vor Jahren mal die Empfehlung von meinem HNO mit Earplanes bekommen und will seitdem nicht mehr ohne sie fliegen. Man muss nur schauen, dass die Stöpsel fest im Ohr sitzen, damit sie wirken.

In mein eines Ohr krieg ich sie etwas schwerer rein als in das andere, da zieh ich dann beim Einsetzen immer ein bisschen am Ohrläppchen zum Weiten und dann geht es. Die Stöpsel sind weich und drücken nicht im Ohr, kann man also echt gut tragen. Von Earplanes gibt es auch eine Kindergröße, auf die schwört eine Freundin von mir für ihren kleinen Sohn. Seitdem gibt es kein Geschrei mehr im Flieger.

» jupitermond » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,44 »


Danke für die Antwort. Hast du diese Stöpsel während des ganzen Fluges getragen? Bei uns wären das 10 Stunden mit Zwischenlandung. Hast du sie auch für den Rückflug verwendet? Es steht “Einweg” auf der Packung?

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du mußt die Earplanes nicht die ganze Zeit im Ohr lassen, gerade bei längeren Flügen nicht. Bei einer Flugdauer von ca. 1 Std. nehme ich sie zwischendrin nicht raus, damit ich den richtigen Zeitpunkt fürs Einsetzen zum Landeanflug nicht verpasse. Man sollte die Teile nämlich schon drinne haben, wenn der Flieger wieder anfängt zu sinken. Das ist meistens ca. 30min vor der Landung und auf Kurzstrecken ist man kaum in der Luft, da gehts schon wieder runter.

Ich bin aber auch schon Langstrecken geflogen und da hab ich die Earplanes zwischendrin schon rausgenommen. Sie sind zwar wirklich angenehm zu tragen, aber weil sie auch noch die Kabinen geräusche dämpfen, wird es bei Unterhaltungen sonst ein bisschen anstrengend. Wenn Du Kopfhörer benutzt für den Bordfilm oder Musik, müssen sie sowieso raus. Also Faustregel: vor dem Start einsetzen, drin lassen bis die Reiseflughöhe erreicht ist, dann können sie raus. Und dann eine gute halbe Stunde vor der Landung wieder reinsetzen.
Zur Nutzungsdauer: auf der Packung steht "für einen Hin- und Rückflug", da sind für mich auch die Zwischenlandungen drin. Da ich relativ häufig fliege, benutze ich sie meistens für 2 Flüge (hin und zurück), aber dann werfe ich sie auch wirklich weg, weil es mir sonst zu unhygienisch ist.

Wenn Du selten fliegst, würde ich die Stöpsel nach einem Flug entsorgen, denn wenn du die monatelang aufbewahrst mit dem ganzen Ohrenschmalz dran finde ich das auch ein bisschen eklig. Ich wünsche euch einen guten Flug. Ach ja: wenn einer von euch bei der Reise erkältet ist, nehmt zusätzlich zu den Stöpseln noch ein Schnupfenspray. Das macht die Nase richtig frei und dann funktioniert auch der Druckausgleich viel besser.

» jupitermond » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^