Desinfektionsspray für den Mundbereich

vom 22.11.2011, 10:22 Uhr

Ich habe nachher eine Zahn OP, da ich Raucher bin und in absehbarer Zeit auch nicht aufhören möchte stelle ich mir nun die Frage, ob es ein Desinfektionsspray für den Mundbereich gibt, welches ich ohne Rezept in der Apotheke kaufen kann. Als ich mir damals ein Zungenpiercing habe stechen lassen, habe ich von meinem Piercer ein solches Spray mitbekommen und konnte nach dem Rauchen oder Essen dieses immer wieder auf die Wunde auftragen und somit Entzündungen vorbeugen. Da dies jedoch schon ~15 Jahre her ist kenne ich natürlich nicht mehr den Namen des Sprays, zudem hat sich im Gesundheitsbereich ja viel verändert und einige Produkte mussten der Kategorie „frei verkäuflich“ weichen. Ich würde mich über Antworten und Namen der frei verkäuflichen und bezahlbaren Mundsprays sehr freuen und bedanke mich bereits im Vorfeld für Eure Unterstützung.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Chlorhexamed Forte müsste sich da eigentlich eignen. Das ist natürlich in dem Sinne kein Desinfektionsmittel für den Mund, allerdings benutzt man das zum Beispiel bei Erkrankungen im Mundbereich mit bakterieller Belastung. Soweit mir bekannt ist es auch nach ärztlichen Eingriffen verwendbar und fördert die Wundheilung. Allerdings würde ich persönlich mich da lieber noch einmal bei der Zahnärztin erkundigen, denn die kann dir natürlich definitiv einen Tipp oder Auskunft dazu geben. Chlorhexamed eignet sich aber auf jeden Fall schon im Vorfeld vor ärztlichen Eingriffen um die Keimzahl zu reduzieren und damit ist das Risiko einer postoperativen Infektion natürlich niedriger.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Auch wenn meine Antwort recht spät kommt, so möchte ich Euch auf dem Laufenden halten, was meine Operation angeht. Alles ist soweit gut verlaufen, auch wenn einige Stellen auch heute noch leicht taub sind, was laut des Arztes vollkommen normal zu sein scheint. Was das Desinfektionsspray angeht, so habe ich dieses vollkommen weggelassen. Der Grund lag darin, dass ich ein aufklärendes Gespräch mit dem Arzt geführt habe, welcher mich darauf aufmerksam machte, dass ein solches Spray besonders nach der Operation zu scharf sei und so habe ich die ganze Zeit über mit Salbeitee, welchen ich mir aus der Apotheke kaufte gespült. Geraucht habe ich zu dieser Zeit nicht, da ich keine Infektion verursachen wollte und durch die Schmerzen keinen Drang nach einer Zigarette verspürte. Tja und nun bin ich seit dem 22.11.2011 12:30 Uhr Nikotinfrei und werde dies wohl auch bleiben. Eine Infektion trat zum Glück nicht ein, was wohl an der guten Pflege und dem Salbeitee zurückzuführen war.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^