Wie Marktanteile von Unternehmen definieren?

vom 20.12.2011, 00:32 Uhr

Bei der Ausarbeitung eines Referates über Unternehmensstrukturen in Deutschland bin ich momentan gerade
bei der Bedeutung und Bewertung derer Marktanteile angelangt. Kann denn ein auf dem Markt neu etabliertes Unternehmen hierbei ad hoc große Marktanteile besitzen oder ist das eher ein langwieriger Prozess?

Woran macht man Marktanteile fest und was sind die treibenden Faktoren? Wie sieht es mit der strategischen Ausrichtung der Unternehmen in Bezug auf Marktanteile und Konkurrenz aus?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Marktanteil spielt für die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens eine wichtige Rolle und kann sich recht schnell entwickeln oder mitunter auch etliche Jahre in Anspruch nehmen. Er wird in Prozent ausgedrückt
und spiegelt den Anteil eines Unternehmens am jeweiligen Markt wieder und auch die Macht und die mögliche Beherrschung der Konkurrenz. Unter anderem wird mit Marketingmaßnahmen versucht, den Marktanteil stetig
zu vergrößern und den Absatz zu erhöhen.

Unter dem Begriff Marketing versteht man jegliche am Markt orientierte unternehmerische Handlung und Planung. Zu den Hauptzielen gehört unter anderem, Dienstleistungen oder Produkte nach speziellen Kundenwünschen anzubieten, dies natürlich möglichst mit mehr Erfolg als die Konkurrenz. Dabei spielt auch das Image eine wichtige Rolle, da dies Konsumenten bei ihren Kaufentscheidungen unter anderem stark beeinflusst.

» Porterville » Beiträge: 46 » Talkpoints: 3,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^