Warum ist der Reiz des Verbotenen so groß?

vom 24.11.2011, 23:50 Uhr

Als ich diesen Thread hier gelesen habe Heißhunger auf "Verbotenes" , ist mir eingefallen, dass ja schon bei Kindern der Reiz des Verbotenen sehr groß ist. Aber warum ist das so, dass es einfach reizt etwas zu tun, was nicht gerne gesehen wird oder was einfach verboten ist. Warum ist es interessanter, dass man als Kind im Pflaumenbaum sitzt und Pflaumen klaut, als wenn der Nachbar es erlaubt? Das ist doch im Prinzip das Gleiche. Aber der Reiz des Verbotenen zieht ein Kind eher in den Baum um Früchte zu klauen.

Auch sonst ist der Reiz des Verbotenen ja oft im Alltag zu finden. Aber warum ist das so? Warum hat man, wie in dem Thread, den ich verlinkt habe auf einmal den Heißhunger auf das Verbotene? Warum hat man Lust auf was, was man nicht essen darf oder sich selber verboten hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist der Urtrieb in jeden von uns Menschen, der uns dazu treibt, das zu erforschen, was wir nicht kennen. Das erklärt auch, warum wir damals aus dem Paradies geflogen sind, weil irgendeiner neugierig war und die verbotene Frucht probiert hat.

Irgendwo ist es eine menschliche Schwäche aber auch ein Vorteil, denn wenn wir diese neugierig nicht hätten, dann wäre so manche Entdeckung wahrscheinlich nie gemacht wurden. Allerdings gibt es auch Verbote, die wirklich einen Sinn machen.

Da wäre zum Beispiel das Verbot der Einfahrt oder das Verbot fremde Sachen zu stehlen. Aber sich selber, bestimmte Nahrungsmittel wegen der ungesunden Kalorien oder Ähnliches zu verbieten ist für mich eher eine Regel, kein Verbot.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass es auch zu einer menschlichen Schwäche gibt, dass gerade Verbote sehr anziehend wirken und einen gewissen Reiz ausmachen. Es gibt vielen ja auch einen gewissen Kick, wenn sie etwas verbotenes machen. Für Menschen, die öfter mal im Geschäft Diebstähle begehen, ist es ja auch meistens nicht die Ware, die es ausmacht, die sie eben stehlen. Sondern die Handlung des Stehlens selbst, dass sie dabei eben nicht erwischt werden. Das Adrenalin steigt dann eben und oft fühlen sich diese Menschen hinterher eben toll.

Bei Lebensmitteln und Süßigkeiten denke ich oft, dass man gerade dann an diese Dinge denk und Heißhunger darauf bekommt, wenn sie eben verboten wurden oder man sie sich selbst verboten hat. Gerade dann bekommt man Appetit darauf und es kann dann schon hart sein, dem Verlangen nicht doch nach zu geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^