Elster - Steuererklärung Pflicht für Unternehmer?

vom 20.11.2011, 21:27 Uhr

Schon seit rund zwei Jahren bin ich Inhaberin eines Gewerbes und somit selbstständig tätig. Für die Umsätze, welche ich erwirtschafte, bin ich verpflichtet Umsatzsteuer an das Finanzamt abzuführen. Seit den letzten Malen habe ich vom Finanzamt allerdings nicht wie sonst die Unterlagen zur Umsatzsteueranmeldung in Papierform erhalten, sondern lediglich die Hinweise auf das Elster-Formular.

Jetzt komme ich mit dieser elektronischen Steuererklärung nicht so richtig klar und weiß auch nicht, ob das Verfahren wirklich sicher ist. Bin ich verpflichtet, die Umsatzsteuervoranmeldung, sowie auch die gesamten Steuererklärungen für das Finanzamt auf elektronischem Wege abzugeben oder kann ich das in Papierform erledigen?

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »



Die gesamte Steuererklärung, wie auch die regelmäßigen Voranmeldungen zur Umsatzsteuer, können leider nicht mehr in Papierform abgegeben werden. Es gibt lediglich einige wenige Ausnahmen, bei welchen immer noch das alte Verfahren möglich ist. Jedoch ist die elektronische Steuererklärung mittlerweile nicht schwerer auszufüllen als die Steuererklärung auf dem Papier.

Bei Elster ist das Formular, welches einfach am Computer ausgefüllt werden kann genauso gestaltet, wie das altbekannte Papierformular. Dadurch gibt es bei der Erfassung keine Unterschiede. Zudem ist die Abgabe viel schneller möglich, denn die Übertragung kann direkt und mit Nachweis über das Elster-Programm erfolgen. Ich würde das einfach einmal ausprobieren und für das nächste Mal lässt sich das Formular auch abspeichern und kopieren, sodass viele Daten auch nur einmal erfasst werden müssen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron