Gerücht hält sich seit Jahren

vom 05.11.2011, 20:47 Uhr

Frau M aus einem Vorort der Stadt hat noch heute Probleme, die in ihre Zeit als Praktikantin hineinreichen. Damals war sie 15 Jahre und als Praktikantin musste sie alle Abteilungen des Gerichts kennenlernen, auch den Sicherheitsdienst. Der diensthabende Beamte erklärte der Praktikantin seine Aufgaben, unter anderem auch, dass er häufig Verbrecher in Handschellen legen müsse. Die Handschellen würde er sofort ganz eng ziehen, wenn sie nach ihm treten sollten. Um das zu praktizieren legte er der Praktikantin die Handschellen eng an.

Nun bat er einen Kollegen um den Schlüssel. Doch der war verschwunden. Man suchte überall, doch der Schlüssel war weg. Man fuhr zur Polizei und Feuerwehr. Der Schlüsseldienst wurde angefahren, auch hier Fehlanzeige. Aber nun trafen sie eine Klassenkameradin, die wissen wollte, was sie verbrochen habe. Keiner konnte helfen, nirgends passte ein Schlüssel. Die Fesseln waren so eng, dass sie nicht durchzuschneiden gingen. Nun ging es zur JVA, um dort weiter zu probieren. Um wenigstens festzustellen, wie es der Praktikantin gesundheitlich ging wegen des Stresses, fuhr man ins Krankenhaus. Der dortige Arzt hatte die rettende Idee und ließ die Handschellen-Schlüssel des Krankenwagens ausprobieren. Da sie passten, war das Mädchen befreit. Das durch die Klassenkameradin verbreitete Gerücht der Verhaftung geht bis heute noch umher. Wie würde es euch gehen, wenn ihr noch nach Jahren angesprochen würdet, warum ihr damals verhaftet wurdet. Hätte man damals nicht durch einen kleinen Zeitungsartikel den Irrtum aufklären können?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Der dortige Arzt hatte die rettende Idee und ließ die Handschellen-Schlüssel des Krankenwagens ausprobieren.

Ein Krankenwagen hat keine Handschellen und damit auch keinen entsprechenden Schlüssel, auch kein Rettungswagen oder Notarzteinsatzfahrzeug da die Fixierung von Patienten nur durch die Polizei vorgenommen werden darf, oder durch einen Arzt für 24 Stunden allerdings dann mit anderem Material als Handschellen. Alleine das lässt mich an der Echtheit der Geschichte zweifeln.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Die Echtheit des Gerüchtes sei einmal dahin gestellt. Wie auch immer das gewesen sein mag. Sollte ich "Opfer" eines solchen Gerüchtes gewesen sein, ich glaube ich würde mit irgendeiner Hanebüchenen Geschichte aufwarten, dass jeder merken kann, dass da nichts dran war. Einfach versuchen sich heraus zu reden funktioniert eigentlich nie. Denn dann vermuten die Menschen irgendwie immer dass da was wahres dran ist. Also einfach frontal vor den Kopf irgendwelchen Blödsinn und irgendwann verläuft es im Sande.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich zweifel auch stark an der Echtheit der Geschichte, denn Sorae hat Recht: Auch Ärzte dürfen nicht so einfach Leute gegen ihren Willen fixieren. Selbst im Heim bräuchte man dafür eine richterliche Genehmigung. Und ich denke, wenn diese Geschichte wahr sein sollte, dann wäre sie damals auch in dem örtlichen Käseblatt auf der Titelseite erschienen. Und selbst wenn nicht, dann hätten inzwischen so viele Leute, die die Tatsachen mitbekommen haben, es inzwischen im Ort verbreitet, das keiner mehr an der Wahrheit zweifeln würde.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hier geht es ja nicht darum, ob Du Geschichte nun echt ist, denn das ist sie jetzt einfach mal. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Krankenwagen oder ein Krankenhaus Handschellen hat, es gibt ja andere Sachen, mit denen man dann Patienten fesseln. Ich würde allerdings nichts auf das Gerücht geben, denn Freunde wissen ja die Wahrheit. Und wenn einen so die Leute sehen, mit Handschellen gefesselt, dann denken sie sich immer gleich wer weiß was aus. Ich würde es einfach ignorieren, denn dann ist die Geschichte auch irgend wann vergessen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Sorae, wenn du den Bericht richtig gelesen hast, ist dir bestimmt nicht entgangen, dass es sich um eine Geschichte aus der Vergangenheit handelt. Ich weiß nicht, wann sie sich abgespielt hat, aber zu der Zeit muss es noch so etwas wie Handschellen in Krankenwagen gegeben haben.

Ich habe heute Morgen diesbezüglich die Redakteurin angerufen. Sie bestätigte mir, dass sie selbst erstaunt gewesen wäre. Aber laut ihrer Aussage verbürgt sie sich für die Richtigkeit. Sie hatte sich mit einer Rechtspflegerin unterhalten. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass es sich vielleicht um einen Krankentransport der Notfallpsychologie handelte, die Fixiergurte und Handschellen hatten. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Würde die Geschichte heute passieren, gäbe es höchstwahrscheinlich einen ziemlichen Wirbel.

Auch wenn du an der Echtheit der Geschichte zweifelst und andere dadurch angesteckt wurden, wie SonjaB, möchte ich noch dazu sagen, dass ich solche Geschichten nicht erfinde. Davon kannst du auch in Zukunft ausgehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mir erscheint die Geschichte aus den verschiedensten Gründen auch sehr merkwürdig, insbesondere weil Handschellenschlüssel eigentlich alle gleich sind. Das muss schon ein sehr komisches Handschellen-Modell gewesen sein.

Aber darum geht es ja nicht. Gegen die Gerüchte kann man vermutlich wegen anstellen. Natürlich könnte das Mädchen immer wieder erzählen, wie sich die Geschichte zugetragen hat, aber wer das nicht glauben will, der glaubt das auch nicht. Vermutlich wären mir die Gerüchte aber auch egal, denn ich wüsste ja, dass ich nichts angestellt habe. Außerdem müsste damals doch bekannt gewesen sein, wo Frau M ein Praktikum gemacht hat, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es sich bei dem Praktikum um ein Schulpraktikum gehandelt hat. Denn M war damals 15 Jahre alt und ging noch zur Schule.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Cid hat geschrieben:@Sorae, wenn du den Bericht richtig gelesen hast, ist dir bestimmt nicht entgangen, dass es sich um eine Geschichte aus der Vergangenheit handelt. Ich weiß nicht, wann sie sich abgespielt hat, aber zu der Zeit muss es noch so etwas wie Handschellen in Krankenwagen gegeben haben.

Es gibt und gab noch nie Handschellen in einem Krankenwagen und wenn doch welche dort waren, dann wurden diese vom Personal privat mitgebracht was nicht zulässig ist und auch zu Konsequenzen für da Personal führt.

Wie geschrieben darf der Rettungsdienst selbst keine Patienten fixieren darf ohne die Zustimmung eines Arztes oder Richters. Sollte diese Zustimmung vorliegen, dann darf das nur mit geeigneten Materialien erfolgen da ein Rettungswagen selbst so etwas nicht hat und haben darf nach der DIN Ausstattung, wird in diesen Fällen Präklinisch die Polizei hinzugerufen die mit ihren Handschellen oder Kabelbindern aushelfen.

Fixiergurte findest du hingegen nur in der Klinik diese basieren in der Regel auf Systemen mit Schallen oder die neueren mit Magnenten. Fixierungen mit Schlüssel gibt es dort jedenfalls absolut nicht zum einen aus Sicherheitsgründen und so sind diese auch unpraktisch in der Anwendung. Wenn du einmal versucht hast einen Patienten der sich wehrt mit so etwas zu fixieren dann wirst du feststellen, dass es schon nicht einfach ist einen Magneten auf einen Stift zu stecken da wird man mit einem Schlüssel gar nicht zurecht kommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich verstehe nicht warum alle anfangen hier darüber zu diskutieren ob das Gerücht nun echt ist oder nicht. Die Frage an uns war doch eigentlich wie wir uns verhalten würden, wenn selbst nach Jahren immer noch das Gerücht umhergehen würde,wir wurden verhaftet. Aber anstatt darauf einzugehen wird nun versucht herauszufinden was an der Geschichte dran ist und was nicht.

Ich jedenfalls hätte vom Gericht verlangt das es ein Entschuldigungsschreiben (was ja nun wirklich das Mindeste wäre) verfasst und eventuell sogar veröffentlicht. Wenn sich das ganze in einem kleinen Ort zugetragen hat dann durfte es so oder so kein Problem sein das ganze in die Zeitung zu bringen, oder nicht !?

» Katzenmaeulchen » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^