Snowboard oder Ski als Anfänger?
Meine Freunde und ich, haben vor demnächst in eine Skihalle zu fahren. Ein paar meiner Freunde, sind schon etwas erfahrener, was das Skifahren betrifft. Manche sind aber auch eher Anfänger und manche, so wie ich, absolute Neulinge. Ich wollte schon immer gerne mal Snowboarden, auch wenn ich nicht weiß, wie es funktioniert, oder ob es mir Spaß machen wird.
Als ich dann meinen Wunsch ein paar meiner Freunde gesagt habe, dass ich dann eher Snowboard fahren möchte, rieten mir alle sofort davon ab. Ein paar meiner Freunde können Ski und Snowboard fahren, aber die meistens können nur Ski fahren. Sie meinte, dass es viel zu schwierig für einen Anfänger wäre, wenn er mit dem Snowboard beginnt. Zudem hätte ich dann auch niemanden, der mit mir fährt, da alle an dem Tag Ski fahren wollen. Also würde ich wahrscheinlich alleine da stehen. Aber ist es wirklich so ein Unterschied, ob ich nun als Anfänger mit Ski oder dem Snowboard anfange? Ist das Skifahren einfacher und schneller zu erlernen? Womit habt ihr begonnen?
Mir wurde damals empfohlen, zuerst mit dem Skifahren zu beginnen. Das hat sich auch als gute Wahl herausgestellt. Zunächst bin ich mit normal langen Carving-Ski gefahren. Allerdings habe ich dann recht schnell festgestellt, dass sich kurze Ski (zum Beispiel Salomon Snowblade) für Anfänger noch besser eignen. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die nicht so laufruhig wie normale Ski, aber sie drehen eben sehr leicht und als Anfänger kann man damit sehr gut die Schwünge erlernen. Ein paar Jahre später war ich mit zwei Freunden im Skiurlaub, eine der beiden konnte nicht Skifahren und ist dann zuerst auch mit Kurzski gefahren. Auch sie kam sehr gut damit zurecht.
Wenn du bisher noch nie auf Wintersportgerät standest, würde ich dir vermutlich auch eher zu kurzen Ski raten als zu normalen Carving-Ski oder einem Snowboard. Falls es dir liegt, kannst du ja immer noch auf das Snowboard umsteigen.
Ich kann auch weder Ski- noch Snowboardfahren, da ich hier einfach nicht die Möglichkeit dazu habe. Aber ich war bisher zwei Mal in einer solchen Skihalle und habe beides ausprobiert. Als absoluter Anfänger muss ich sagen, dass mir Snowboardfahren mehr Spaß gemacht hat, eben weil ich es auch immer schon mal ausprobieren wollte. Einfacher war jedoch definitiv Skifahren.
Beim Snowboard habe ich auch einen kurzen Anfängerkurs mitgemacht und ohne diesen wäre es sicherlich noch schwieriger gewesen. Gerade wenn alle deine Freunde an dem Tag Ski fahren wollen und dir somit beim Snowboardfahren keine helfen würde, wirst du es schwer haben. Deshalb würde ich an deiner Stelle auch eher Ski fahren. Das musst du dann nicht alleine machen und es ist als Anfänger meiner Meinung nach auch einfacher und macht auch viel Spaß.
Skifahren ist für einen Anfang sicherlich leichter. Da Du zwei statt einem Brett an den Füßen hast, ist es schneller möglich das Gleichgewicht zu halten, auch da man eine falsche Bewegung notfalls mit dem anderen Bein ein wenig abfangen und korrigieren kann. Ich habe auch zuerst mit dem Skifahren begonnen bevor ich mehrere Jahre später mit dem Snowboarden begonnen hab.
Mit Snowblades oder BigFoots (kurze Ski) anzufangen kann ich Dir nur abraten! Du lernst dabei nichts. Es geht am Anfang vorrangig darum den Schwung rauszubekommen, die Verlagerung des Gewichts und kurze Ski lehren Dich das nicht. Sie lassen Dich schummeln wo Du nur Schummeln kannst. Also als erstes Skifahren, normale Carving Ski. Wenn Du damit umgehen kannst kannst Du Dich ein paar Jahren später auch an Snowboard und kurze Trickski ranwagen.
Snowboarden sieht vielleicht cooler und gemütlicher aus, aber ich würde dir definitiv Schier raten! Ich selbst gehe im Winter insofern es sich ausgeht mindestens einmal in der Woche Schi fahren, habe ja das Glück mitten in Tirol zu wohnen.
Snowboarden hab ich persönlich erst einmal ausprobiert, habe es aber sofort wieder gelassen, weil ich dauernd umfiel und eh ein ziemlich beständiger Schifahrer bin.
Aber von Freunden, die aufs Snowboard umgestiegen sind weiß ich, dass es sehr lange Zeit dauern kann, bis man das Gleichgewicht auf dem Brett hält. Das geht mit den Schiern wesentlich einfacher, da steht man ganz normal da, nur eben mit Brettern unten dran.
Besonders für Menschen, die noch nie auf Pisten am weg waren würde ich raten, falls Snowboard, vorher ein paar Jahre Schi fahren, das macht die ganze Sache zwar nicht leicht aber zumindest lernbar. ![]()
Ich Selbst stand auch schon vor der Frage, ob Ski oder Snowboard fahren. Ich habe mich letztendlich für die Skier entschieden, da mir diese für den Anfang empfohlen wurden. Ein Bekannter von mir hat sich für das Snowboard entschieden und hatte längst nicht so viel Spaß wie ich auf den Skiern!
Egal für was du dich am Ende entscheidest, du musst es erst üben, da es, wenn man es noch nie gemacht hat, sehr ungewohnt ist auf Skiern bzw.einem Snowboard zu stehen. Aber wenn man es kann machen sicherlich beide Möglichkeiten Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172316.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1703mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1854mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1309mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1623mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1492mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
