Sportarten mit Vorteilen als Linkshänder
Ich persönlich bin schon immer Linkshänder gewesen. Wenn man etwas im Freizeitsport neu anfangen möchte, beispielsweise Handball oder Basketball, dann ich dies immer ein wenig störend für einen, denn schließlich muss der Trainer einem dann immer alles umgekehrt erklären und dies ist dann meistens alles Andere als einfach für den jeweiligen Übungsleiter. Zudem bekommen das manche Trainer auch wirklich überhaupt nicht auf die Reihe, was dann auch wiederum oft für Verwirrung sorgt. Jedoch habe ich dennoch ausschließlich gute Erfahrungen in meinem Freizeitsport Tischtennis als Linkshänder machen können.
Denn es ist einfach so, dass die Gegner viel schwerer mit einem zurecht kommen. Manche Spieler behaupten sogar, sie hätten noch nie ein Spiel gegen einen Linkshänder gewonnen. Das mag nun ein wenig übertrieben sein, aber dennoch glaube ich, dass zumindest etwas Wahres an der kompletten Sache dran ist. Denn trotz der zwei minütigen Einspielzeit, die man theoretisch hat, ist es tatsächlich einfach nur so, dass man als Linkshänder total viele Vorteile hat, weil die Gegner einfach am Anfang überhaupt nicht wissen, was sie machen sollen, vor allem eben Anfänger.
Natürlich geht das auch wiederum nur bis zu einem bestimmten Grad und irgendwann stellt sich auch der nichts-kapierende Gegner auf einen ein, aber dennoch hat man als Linkshänder wirklich enorme Vorteile. Nun würde ich gerne einmal wissen, in welchen Sportarten dies noch so ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es im Basketball keinen großen Unterschied darstellt. Aber in welchen Sportarten ist es denn dann so? Wo hat man enorme Vorteile als Linkshänder, weil man einfach für Verwirrung sorgen kann?
Ich kenne es auch vom Tischtennis, dass Linkshänder da leichte Vorteile haben. Ich bin zwar Rechtshänder und habe auch schon Spiele gegen Linkshänder gewonnen, aber es dauert doch immer kurze Zeit, bis man sich an einen Linkshänder gewöhnt hat. Andere Sportarten, bei denen Linkshänder "Vorteile" haben könnten, fallen mir auch nicht wirklich ein. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich diese Sportarten nie wirklich betrieben habe. Theoretisch denkbar wäre es natürlich, dass Linkshänder auch im Tennis, Badminton, Volleyball oder Handball Vorteile haben, kann ich mir aber auch nicht so ganz vorstellen.
Als "Vorteil" würde ich es nun auch nicht unbedingt bezeichnen, aber für den Gegner ist es schon schwieriger, sich auf einen Linkshänder einzustellen als auf einen Rechtshänder. Linkshänder hingegen spielen ja meistens mit Rechtshändern und sind die Spielweise somit gewohnt. Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, ob es für Linkshänder auch einen Unterschied macht, ob der Gegner Rechtshänder (gewohnter Spielpartner) oder Linkshänder (gewohnte Spielweise) ist.
Das kann ich ganz klar beantworten, und zwar ist es gegen einen Linkshänder auch als Linkshänder viel, viel schwerer. Denn man spielt praktisch nur mit Rechtshändern, auch wenn man selbst Linkshänder ist und da ist dann doch wieder die Umstellung auf den Linkshänder als Gegner gegeben. Wobei es anders herum womöglich genau so ist, denn schließlich werden auch mit links spielende Gegner vornehmlich mit Rechtshändern trainieren, also dürfte sich hier wohl kaum ein Unterschied ergeben, wenn ich mich hier nicht komplett irre.
Ich spiele seit langer Zeit und leidenschaftlich Basketball. Ob es ein wirklicher Vorteil ist, ist immer schwer zu sagen. Meist kann man als Linkshänder wohl die ersten paar Spielzüge / Spielminuten überraschen. Ich selbst bemerke aber immer wieder, dass ich speziell in der Verteidigung immer damit rechne, dass der Spieler mit der rechten Hand wirft. Demenstsprechend stehe ich auch zum Spieler bzw. zum Ball und reagiere immer ein wenig zu langsam, wenn der Gegenspieler seine Spielzüge oder Würfe tätigt. Wenn Du es bisher noch nicht versucht hast, schau mal auf dem nächsten Basektballplatz vorbei und werf ein paar Körbe. Du wirst sehen, es macht riesen Spaß und als Linkshänder sorgst Du vielleicht für einige Überraschungen auf dem Platz.
Ich glaube, dass man in den meisten Sportarten, bei denen man aktiv gegen einen Gegner spielt zu Beginn einen Vorteil hat, weil der Gegner eher das Spiel gegen einen Rechtshänder gewohnt sein wird. Ganz besonders schwer ist die Umstellung im Boxsport, da sich hier die Gegner direkt gegenüberstehen und es oft zu Problemen mit den Füßen kommen kann. Außerdem wird sich der Rechtshänder umstellen müssen, um seine Deckung effektiv einsetzen zu können. Ich glaube im Tennis und Handball sind die Vorteile zu Beginn eines Spiels auch vorhanden, allerdings nicht ganz so extrem. Ich denke hier kann sich ein Gegenspieler recht schnell auf den Kontrahenten einstellen.
Ich würde nicht unbedingt sagen Vorteil aber eindeutig auch ein Sport FÜR Linkshänder ist Volleyball. Auch da ist man beim Block stark auf Rechtshänder eingestellt. Und da muss man erstmal umdenken und sich merken, dass eine Person Linkshänder ist.
Ich denke, dass es sicherlich Sportarten gibt, wo man als Linkshänder vielleicht etwas bessere Chancen hat, aber letztlich wird das doch alles größtenteils auf den Überraschungseffekt und die ungewohnte Situation für den rechtshändigen Gegner zurückzuführen sein.
Selber habe ich das mal beim Fechten erlebt, denn ich habe mal zwei Semester beim Unisport just for fun vor ein paar Jahren gefochten. Natürlich war ich nicht gut nach nur zwei Semestern und es waren ja auch immer nur diegleichen in der Gruppe, aber es war schon für den Trainer ein gewisser Aufwand, dass ich die Waffen, also Degen oder Florett, mit links gehalten habe. Dadurch war ja meine komplette Kröperhaltung genau spiegelverkehrt. Da wir bei den Übungen häufiger in einer Reihe nebeneinander standen, habe ich mich immer ganz ans linke Ende stellen müssen, damit ich den Trainer in der Mitte sah. Dementsprechend standen auch alle anderen immer mit dem Gesicht zu mir in den Übungen in einer Reihe.
Ähnliches habe ich auch beim Tennis erlebt. Da war ich ebenfalls mal bei einem Anfängerkurs beim Unisport und auch dort war ich der einzige Linkshänder. Ebenso hier musste der Trainer gewisse Bewegungsabläufe für mich noch einmal spiegelverkehrt zeigen, was ihn teilweise doch einiges an Denkleistung abverlangt hat. Vorteil in den Spielen war dann auf jeden Fall immer, dass die Gegner gewohnt waren mit einem Rechtshänder zu spielen und ich so manchmal mehr Bälle erreichen konnte als die anderen, weil ich einfach den Schläger in der anderen Hand hatte als die rechtshändigen Spieler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170399.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1703mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1854mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1309mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1623mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1492mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
