Hintergrund: Rumänien in der EU

vom 20.01.2008, 11:12 Uhr

Rumänien hat rund 22 Millionen Einwohner, davon leben gut 2 Millionen in der Hauptstadt Bukarest. 4 Millionen Rumänen lebenund arbeiten im Ausland.

Seit dem 1. Januar 2007 ist Rumänien Mitglied der EU, wenn auch unter Auflagen.

Das Pro-Kopf-Einkommen liegt bei gut 4200 Euro pro Jahr und erreicht damit geradeeinmal fast 45 Prozent des Eu-Durchschnitts aller 25 Mitgliedsländer.

Eine gute topografische Karte gibts hier:
http://www.mygeo.info/landkarten/rumaenien/Rumaenien_Topographie_Staedte.jpeg

Eine Karte zur Infrastruktur des Landes (http://www.welt-atlas.de/datenbank/karten/karte-1-556.gif) zeigt deutlich,wie weit Rumänien hier im Hintertreffen ist. Autobahnen gibt es bisher genau zwei Stück, die Gesamtlänge liegt aktuell bei rund 500 Kilometern. Allerdings ist ein Ausbau geplant, der dann ein Autobahnnetz von etwa 2.000 Kilometern nach Fertigstellung spätestens 2015 erreichen soll.
Das Bahnnetz ist veraltet, Investitionen in das marode Netz aus sozialistishcer Zeit sind teuer und langwierig. Übersicht über die größten Bahnstrecken: http://www.lib.utexas.edu/maps/europe/romania_rel96.jpg

Die Infaltion liegt noch weit über dem Eu_durchschnitt und erreichte in den letzten Jahren Rekordwerte von annähernd 10 Prozent, allerdings leicht sinkend.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe letztes Jahr in der Schule ein Referat gehalten, in dem ich die Frage beantworten sollte ob der Beitritt Rumänines in die EU verfrüht war.
Ich habe ein wenig umfangreicher als in deinem Posting die wirtschaftlichen und politischen Rahemnbedingungen angesehen und verglichen, kam aber zum Fazit das der Beitritt verfrüht sei, da zwar 2 von 3 Konvergenzkriterien erfüllt sind, jedoch das Land sich auch ohne die EU finanziell zu belasten wirtschaftlich gesehen "nach oben" bewegt, und es die EU nicht noch zusätzlich finanziell belasten sollte.

» respawn » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^