Schmerzen beim angeschwollenem Fuß

vom 29.09.2011, 12:33 Uhr

Montag habe ich es zum ersten Mal bemerkt, dass mein linker Fuß im mittleren Bereich extrem angeschwollen ist. Und ja, ich weiß, dass ich damit eigentlich zum Arzt muss, aber andererseits spekuliere ich schon darauf, dass es eben von allein wieder besser wird. Ich habe manchmal mit angeschwollenen Füßen bei heißen und schwülen Temperaturen zu kämpfen und da derzeit ja der Sommer seinen Nachholbedarf hat, habe ich es erst auf das Wetter geschoben. Allerdings ist es eben nur der linke Fuß, der dicker geworden ist, der rechte ist ganz normal.

Ich werde mir für kommenden Dienstag einen Termin beim Arzt geben lassen, um dies einmal abzuklären. Aber was kann ich vorher tun, damit ich problemlos laufen kann? Ich muss ja noch bis dahin arbeiten und habe auch keine Lust, mich wegen so etwas arbeitsunfähig erklären zu lassen. Außerdem merke ich selbst bei mir am besten, dass Bewegung nun nicht das Schlechteste ist und entsprechend hilft mir die ja auch. Immerhin schwillt der Fuß dann auch etwas ab und tut nicht mehr ganz so weh. Das Optimum ist es aber natürlich lang nicht.

Da ich mit zwei Autoimmunerkrankungen (Schilddrüsenunterfunktion und Diabetes Typ I) zu tun habe, was eben sich manchmal auch durch Anschwillen von Gelenken bemerkbar macht, würde mir jetzt eine Diagnose in dieser Richtung nicht so viel helfen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde die Beine hochlegen und das Ödem kühlen mit einer kalten Kompresse, wenn du mit deiner Arbeit fertig bist. Ansonsten hoffe ich, dass du offene Schuhe hast wie Ballerina oder Riemchensandalen, die du verstellen kannst, damit sie am Fuß nicht so drücken. ja, und dann abwarten bis Dienstag. Gute Besserung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde es auch mit kühlen versuchen. Ein kühles Fußbad ist angenehm und ansonsten kannst du den Fuß ja auch mit Coolpack oder Eisspray aus der Apotheke kühlen. Dann die Beine möglichst hoch legen und die Füße immer mal etwas hin und herbewegen. Hoffentlich hast du bequeme Schuhe, sonst ist das Laufen bestimmt sehr schlimm. Vielleicht besorgst du dir in der Drogerie solche Gelpolster, denn auf denen geht es sich wirklich angenehmer und die tun echt gut, wenn einem die Füße so weh tun. Gute Besserung!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, Kühlung habe ich schon probiert, ebenfalls das Hochlagern, aber Linderung hat eigentlich nur Bewegung gebracht. Ich befürchte ja fast, dass die Schwellung durch ein Mückenbiss oder -stich entstanden ist, weil es eben nur einseitig ist und nicht auf beiden Seiten zu beobachten war. Aber genaueres werde ich wohl am Dienstag wissen, wenn es bis dahin nicht besser geworden ist. Heute kann ich nicht mehr zum Arzt, da diese stets am letzten Tag ihre Abrechnung machen und es inzwischen auch schon besser als gestern gewesen ist.

Mit dem Schuhwerk habe ich keine Probleme, zu Hause laufe ich meist nur in Socken oder barfuß herum beziehungsweise habe dann eben Hausschuhe mit verstellbaren Riemen und ansonsten greife ich eher auf die weiteren Schuhe zurück beziehungsweise binde die Schnürschuhe nicht ganz so fest zu.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron