Welche Steuerklasse für Mutter mit zwei Kindern?

vom 23.09.2011, 18:50 Uhr

Welche Steuerklasse hat eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern? In der Ehe haben beide Ehepartner die Steuerklasse 4, weil sie beide gut verdient haben. Offiziell zieht der Mann am 1. Oktober aus der gemeinsamen Wohnung aus. Nennen wir diesen Mann mal A. Muss dieser Mann dann sofort die Steuerklasse ändern und muss die Frau auch sofort die Steuerklasse ändern?

Ein Bekannter von Herrn A meinte, dass sie sofort bei Trennung die Steuerklassen ändern müssen, wobei Herr A dann die 1 bekommt und Frau A dann eine "bessere" Steuerklasse bekommt, weil sie die 2 Kinder hat. Wie ist das eigentlich mit dem Steuerklassen Wirr Warr? Welche Steuerklasse bekommt nun Frau A, die die Kinder im Haushalt wohnen hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem Steuerklassen Wirr Warr? Welche Steuerklasse bekommt nun Frau A, die die Kinder im Haushalt wohnen hat?

Also, wenn Herr A und Frau A beide zusammen veranlagt werden, können sie in den Steuerklassen 3 für Herrn A und 5 für Frau A bleiben, aber sollten sie getrennt veranlagt werden, so wie es früher während der Trennung normal war, sollten beide in die Steuerklasse 4 wechseln, denn sonst könnte es zu einem Nachteil von Herrn A werden, denn Frau A würde nach der Veranlagung einiges erstattet bekommen.

Ich selber bin auch gerade in der Situation und habe während meines Trennungsjahres die Steuerklasse 5 behalten, aber nun, wo wir geschieden sind, wechseln wir natürlich beide in die Steuerklasse für Geschiedene. Mein Ex-Mann geht wieder zurück in die Steuerklasse I, da die Kinder bei mir leben und ich bekomme die Steuerklasse II, da ich auch den Haushaltsfreibetrag nutzen kann, sobald ich arbeite. Außerdem hat man bei der Steuerklasse II auch einen geringeren Abzug und somit einen höheren Nettoverdienst.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^