Vor dem Arztbesuch Arbeitsunfähigkeit der Firma mitteilen

vom 19.01.2008, 01:56 Uhr

Wenn man krank ist und deswegen nicht zur Arbeit gehen kann sollte man sich noch vor dem Gang zum Arzt in der Firma krankmelden – denn macht man dies nicht, kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer abmahnen da er nicht seiner Anzeigepflicht nachgekommen ist. Würde sich so ein Verhalten wiederholen kann einem deswegen auch gekündigt werden.

Die Anzeigepflicht (§ 121 BGB) muss nicht immer telefonisch wahrgenommen werden, sondern kann auch per Fax, eMail oder per SMS erfolgen, jedoch aufgrund der zeitlichen Verzögerung nicht per Post – jeder Mitarbeiter muss unverzüglich nach Kenntnis einer Krankheit dies seinem Arbeitgeber mitteilen. Ansonsten hat der Arbeitgeber nicht nur das Recht abzumahnen, sondern auch dem Mitarbeiter bis zum Zeitpunkt der Meldung keinen Lohn weiterzuzahlen (BAG Az 2 AZR 13/89).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

aber die Krankmeldung vor Beginn der Arbeitszeit sollte doch mittlerweile Normalität sein. Ich meine, es steht sogar in Arbeitsverträgen, wie man in einem Krankheitsfall sich zu verhalten hat. Dass es noch nicht überall angekommen ist, erstaunt mich schon etwas.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja das kenn ich genau so !
Wenn ich mal zum Arzt gegangen bin hab ich auch sofort in der Firma angerufen und bescheid gegeben !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja man muss aber davor anrufen und das mitteilen, wenn man zu der Zeit schon auf Arbeit sein sollte.

Beispiel:
Arzt macht um 8 auf
Arbeit geht um 7.30 los

Also muss man vor dem Arztbesuch um 7.30 herum auf Arbeit anrufen, dann erst zum Arzt, dann AU hinfaxen oder vorbeibringen / innerhalb einer Frist einsenden.

Wenn man natürlich erst um 9 zur Arbeit muss oder später und dann schon lange vom Arzt zurück ist, kann man erst danach anrufen :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man aber vor dem offiziellen Arbeitsbeginn zum Arzt geht, weiß man ja noch lange nicht, ob man zum Arbeitsbeginn schon fertig ist.
Umd im Zeitalter von Handys sollte es doch nun wirklich kein Problem sein, sich krank zu melden. Auch aus oder eben vor der Praxis des Arztes.
Und ob man sich vor Arbeitsbeginn krank melden kann, hängt ja auch davon ab, ob man der/die erste in der Firma ist und/oder es in der Firma einen Anrufbeantworter hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Beim Betrieb, in dem ich meine Ausbildung mache, muss man sich auch vorm eigentlichen Arbeitsbeginn zumindest telefonisch melden und Bescheid sagen, dass man an dem Tag nicht zur Arbeit kommt. Wenn man für längere Zeit nicht zur Arbeit kommen kann, muss man nach dem Arztbesuch nochmal anrufen und sagen, wie lange man arbeitsunfähig ist und möglichst auch noch am gleichen Tag die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Post zuschicken.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^