Lieblingsgeruch und Lieblingsgeräusch

vom 06.08.2008, 11:16 Uhr

Da fragst du ja das Richtige! Ich habe eigentlich (fast) nur eigenartige Lieblingsgerüche und -geräusche.

Ich mag unheimlich den Geruch von rohem Fleisch, das klingt für die Meisten in meinem Umfeld total verrückt aber ich finde es klasse. Ich würde Stunden über Stunden beim Metzger verbringen wenn es zeitlich machbar wäre. Ansonsten mag ich den Geruch von Babywindeln, vor allem Pampers. Natürlich sollten sie noch unbenutzt sein. Naja und ansonsten noch Kaffee. Aber ich glaube das finden viele.

Als Geräusch finde ich das Schnurren von Katzen unglaublich toll und vor Allem beruhigend. Ansonsten auch noch die Geräusche, die mein Baby oder Babys generell beim Schlafen von sich geben.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Lieblingsgeruch im Moment: Die blauen Weintrauben, vom Weinstock meiner Eltern, die hier schon eine Woche in der Schüssel liegen! Keiner mag sie essen, aber sie verströmen so einen süßen Traubenduft, der ist mir fast lieber als der Geschmack.

Ansonsten liebe ich, wie es nach einem Regenguss riecht. Egal ob in der Stadt oder am Land, im Wald. Oder wenn es draußen richtig kalt ist. Waldgeruch! Als Kind mochte ich ebenfalls Benzingeruch und ich glaube, meinem eigenen Kind geht es genau so.

Mein Lieblingsgeräusch ist eindeutig Wind, eher Sturm. Nein, eigentlich Regen. Und Donnergrollen, Gewitter. Ich bin ein absoluter Naturfreak!

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »


Ich mag vom Geruch her am liebsten meine Parfüms. Und den Geruch von meinen Kaninchen, die reichen irgendwie nach Baby, ich weiss nicht wieso. Oder den Geruch von Stroh und von Rosen. Den Geruch von meiner Haarspülung mag ich auch sehr, und den Duft von meinem Lipgloss. Außerdem mag ich den Duft meiner Haare wenn sie frisch gefärbt sind und die spezielle Haarmaske die so lecker nach Frucht riecht, bekommen haben.

Als Kind mochte ich an Geräuschen immer das läuten der großen Uhr meiner Großeltern. Das fand ich immer toll. Aber jetzt könnte ich nicht sagen dass ich ein Lieblingsgeräusch habe. Außer vielleicht das zufriedene "Schnurren" meines Kaninchens wenn ich mit ihm kuschel. Aber gibt es da irgendwie nichts.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eigentlich mehrere Lieblingsdüfte, aber erst jetzt, wenn ich darüber nachdenke, werden sie mir erst richtig bewusst. Im Alltag nehme ich sie schon wahr, aber das merke ich dann nie wirklich. Zum einen liebe ich den Geruch von frisch gemähtem Gras. Das riecht dann immer in der Luft so gut, da fühle ich mich immer gleich viel wohler. Außerdem mag ich den Geruch vom Sommerregen wirklich sehr, währenddessen und auch danach riecht die Luft immer so rein und sauber, den Geruch werde ich wohl mein ganzes Leben lang lieben. Als kleines Kind mochte ich den Geruch von Benzin, den fand ich immer richtig toll, heute mag ich den Geruch nicht mehr so.

Ich glaube, ich habe nur ein Lieblingsgeräusch. Das Geräusch, dass man zu hören bekommt, wenn der Wind über die Äcker und Felder der Landschaft zieht. Ich wohne hier in einem sehr ländlichem Gebiet, und da findet man die Felder und Äcker hinter jeder Ecke. Besonders im Frühling und im Herbst genieße ich dann richtig das windige Wetter und lausche dem Wind, wie er über das Land zieht.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Lieblingsgerüche kann ich ganz schnell benennen und das fiel mir beim Überlegen meiner Antwort auch schon deutlich leichter als festzulegen, welche meine Lieblingsgeräusche sind. Ich rieche unheimlich gern frisch gemähtes Gras, Vanille, Kaffeebohnen und frisch gebackene Waffeln. Auch den Geruch von Zuckerwatte mag ich total gern, auch wenn ich die Zuckerwatte selbst nicht essen mag. Süßliche Gerüche ziehen mich aber offensichtlich in ihren Bann. Ich stelle aber immer wieder fest, dass ich auch den Geruch mag, der von einem Grill ausgeht, wenn dieser gerade bedient wird. Und ich liebe den Geruch frischer Backwaren!

Außerdem mag ich den Geruch von Leder, allerdings darf er nicht übermäßig sein, weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme. Neulich ging ich allerdings auf einem Straßenfest an einem Stand vorbei, an dem man Ledergürtel kaufen konnte und fühlte mich sofort an meine früheren Reitstallbesuche erinnert, denn im Stall roch es immer nach Sattel, somit nach Freiheit und meinem liebsten Hobby. Vermutlich mag ich den Ledergeruch deshalb auch so wahnsinnig gern.

Meine Lieblingsgeräusche beziehen sich tatsächlich auch auf die Natur, und ich mag das Singen von Vögeln total gerne, wenn ich mich wirklich in ansonsten stiller Natur befinde. Auch das Plätschern von Wasser, von einem Bach oder Flüsschen mag ich sehr gerne, außerdem das Rauschen des Meeres und das Geräusch, das die Wellen machen, wenn sie den Strand berühren. Ich höre auch gern fröhliche Kinderstimmen, solange sie nicht schrill werden und einem Kreischen nahekommen.

Vermutlich kann man sagen, dass ich all das gern rieche und höre, das ich irgendwie mit Frieden, Freude, Ausgelassenheit und Freiheit, aber auch mit der Natur verbinde. Zum Teil handelt es sich dabei um Gerüche, die ich während meiner Kindheit sehr häufig wahrgenommen habe und deshalb auch heute noch immer mit meiner Kindheit und meinem damaligen Lebensgefühl in Verbindung bringe, was für mich allerdings dann auch wieder für Frieden und ausgelassene Fröhlichkeit steht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde die Gerüche auch einfacher zu benennen als die Geräusche. Es gibt so viele Geräusche, dass mir auf Anhieb keines einfällt, das ich wirklich gern habe (abgesehen von Musik, aber das zähle ich jetzt mal nicht dazu). An Gerüchen mag ich auch Benzin wie einige hier schon geschrieben haben. Noch lieber mag ich aber einen ganz bestimmten "Kellergeruch". In manchen Kellern gibt es so einen guten Duft, den ich leider nicht beschreiben kann. Außerdem liebe ich den Geruch neuer Bücher. Und auch den Geruch von Weihnachten finde ich ganz gut.

Von den Geräuschen mag ich ganz besonders typische "Sommerabendgeräusche". Vor meinem Fenster, auf der anderen Straßenseite ist ein Biergarten und ich mag es total gerne, die Leute dort abends reden und lachen zu hören. Auch mag ich die Geräusche, wenn Kinder auf dem Hof abends Fußball spielen und den Ball gegen die Mauer schießen. Das erinnert mich an lange warme Sommerabende in meiner Kindheit. Ansonsten liebe ich es, wenn der Regen aufs Dach trommelt und man es im Haus warm und gemütlich hat. Besonders mag ich das, wenn ich morgens aufwache und den Regen höre. Dann mag ich auch noch die ganz besondere Stille, wenn man im Sommer dösend am See liegt. Nur aus der Ferne hört man ein paar Kinder lachen oder vielleicht einen Schwimmer im Wasser und sonst summen nur die Bienen.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich gibt es da viele Gerüche und Geräusche die ich mag. Hervorheben möchte ich eigentlich nur den Geruch meiner Frau und bei den Geräuschen das knistern von Geldscheinen. Die neuen Euro-Scheine knistern ja nicht mehr, aber wer noch die ganz alte DM kennt der weiß sicherlich ganz genau was ich meine.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also mir sind spontan eigentlich überhaupt keine Lieblingsgeräusche eingefallen, und auch Lieblingsgerüche kenne ich auf den ersten Riecher oder aber beim ersten Hinhören nicht wirklich. Aber ich denke, dass mein persönliches Lieblingsgeräusch auf jeden Fall das Klicken des Teebeutels am Morgen in meinem Tee ist, ich weiß überhaupt nicht, ob das so normal ist, dass der Teebeutel immer so klickt, aber bei meinem Tee tut er das auf jeden Fall immer und das würde ich jetzt einfach mal so spontan als mein Lieblingsgeräusch darstellen, zumindest ist es eben das, welches mir als erstes in den Sinn kommt. Aber wenn ich genauer darüber nachdenke, dann kommen mir auch noch viele, viele Weitere Lieblingsgeräusche in den Sinn.

Das eine Geräusch ist zweifelsfrei der Regen, wenn ich abends in meinem Bett liege und nicht so richtig einschlafen kann oder aber ich lese noch ein spannendes Buch abends in meinem Bettchen und dann geht es draußen richtig ab. Vor allem ist es immer schön, weil der Regen so sanft auf unser Kaport prasselt, dann fühle ich mich einfach, als würde ich aus dieser Welt so ein wenig entkommen können und so ein wenig eben fliehen können in eine andere Dimension. Wenn man dann eigentlich überhaupt nicht einschlafen konnte, mit Regen draußen ist das bei mir niemals ein Problem. Und ich liebe auch einfach das Meeresrauschen draußen, wenn wir mit unserem Wohnmobil direkt am Wasser stehen, da gibt es ebenfalls kaum etwas Besseres.

Außerdem liebe ich natürlich die Schulklingel als Geräusch, es würde mich aber auch wirklich enorm wundern, sollte dies irgend ein Schüler nicht tun. Unsere Schulklingel klingt nicht besonders toll, aber der Zweck, den sie eben erfüllt, der reicht da auch schon komplett aus, um auf meine Liste der Lieblingsgeräusche von mir zu kommen. Ansonsten habe ich keine weiteren Lieblingsgeräusche, eventuell noch das Klicken von dem Tischtennisball auf der Tischtennisplatte oder aber auf dem Schläger, da wird es mir auch meistens ganz anders in den Fingern und ich bekomme sofort einen kleineren Adrenalinschub, ich weiß auch nicht, ich glaube ich bin ein wenig süchtig.

Bei den Gerüchen finde ich aber nichts wirklich Besonderes. Ich liebe es aber einfach, und da stehe ich ganz sicherlich nicht alleine damit da mit dem Gedanken, wenn ich in einen Laden komme und alles duftet nach Vanille und Karamell. Wenn es dann auch noch so ein ganz leichter, angehauchter Duft ist, dann könnte ich glatt aus der Haut fahren, so gut ist das, und ich bekomme dann auch immer Appetit und würde am liebsten ein paar Vanilleschoten essen oder aber einen schönen und leckeren Karamelltee trinken, etwas Anderes kommt mir da überhaupt nicht in den Sinn. Außerdem mag ich noch den Geruch von Parfüm, aber das ist sicherlich nichts Besonderes. Wenn die Geldscheine bei mir knistern würden, das fände ich natürlich auch immer ganz prickelnd, aber das Klirren von den Euro-Münzen geht bei mir natürlich ebenfalls herunter wie Öl.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Lieblingsgeräusche habe ich nicht so wirklich, höchstens Lieblingsmusik. Allgemein mag ich Klavier und Hafentöne, vorausgesetzt der Spieler weiß zu spielen und das Stück klingt gut. Ansonsten höre ich gerne wie der Regen nachts auf die Wälder und das Haus nieder fällt.

Auch das Rauschen von Wellen finde ich schön, nur höre ich das hier nicht so oft. Ich liebe den Duft von Wäldern und Gras nach einem Regenschauer, Blumenwiesen- und Läden duften auch sehr schön. Dem Duft von Schokolade kann ich oftmals auch nicht widerstehen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einen Duft, den ich absolut liebe und von dem ich gar nicht genug bekommen kann, ist der Geruch von Zimt. Zimtgeruch verbinde sowohl mit Weihnachten, als auch mit meiner Oma. Die hat zu dieser Zeit immer ganz viele Zimtwaffeln gebacken und das ganze Haus hat dann nach Zimt gerochen. Ich liebe den Zimtduft und wenn ich den Duft in der Stadt wahrnehme, wird mir irgendwie immer ganz warm ums Herz. Ich habe daheim auch oft Duftkerzen mit genau diesem Duft, weil eben auch so viele Erinnerungen damit zusammenhängen.

Als Kind habe ich komischerweise gerne Benzin gerochen. Keine Ahnung, wie das überhaupt zustande gekommen ist, aber jedes Mal, wenn meine Mama tanken war, saß ich hinten auf der Rückbank und habe mich am Benzingeruch ergötzt. Irgendwie seltsam, aber mittlerweile rieche ich das Benzin gar nicht mehr so gerne. Ein weiterer Duft, den ich absolut gerne mag ist der Geruch der Bübchen Milch.

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern ihr diese Bodymilk für Babys kennt, aber meine Mutter hat die damals schon bei meinem Bruder benutzt und auch mein Kleiner wird immer damit eingecremt. Das riecht einfach so toll und ich kann gar nicht wirklich genug davon bekommen. Auch der Duft von frisch gemähtem Gras mag ich sehr gerne. Das erinnert mich irgendwie an den Sommer - ebenso wie Kokosduft. Daher habe ich auch alle möglichen Beauty-Produkte wie Bodylotion oder Duschgel mit diesem Duft.

Bei den Geräuschen ist es da schon ein wenig schwerer. Ich mag z.B. den Klang einer Panflöte. Da kann ich immer so richtig schön entspannen. Auch das Klopfen der Regentropfen an meine Fensterscheibe finde ich total schön und ungemein entspannend. So schlafe ich abends auch ganz schnell ein. Ebenfalls toll finde ich Meeresrauschen oder die Laute, die Delphine von sich geben. Davon habe ich sogar mal eine Entspannungs-CD geschenkt bekommen, die ich immer noch sehr gerne höre. Ich werde morgens auch gerne durch das Zwitschern der Vögel geweckt - die verschiedenen Laute finde ich auch einfach toll!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^