Wöchentliche Werbung - nervig oder wichtig?

vom 03.04.2011, 18:37 Uhr

Da muss ich den anderen schon Recht geben mit dieser Aussage. Für manche sind diese Werbesachen wohl die nervigsten Faktoren überhaupt, wenn es um Werbung geht. Aber ich persönlich muss eigentlich sagen, dass ich eine komplett andere Meinung zu diesem Thema zu scheinen habe, als dies bei vielen Leuten hier der Fall zu sein scheint. Ich finde nämlich eigentlich überhaupt nicht, dass es die Supermärkte übertreiben mit ihren Prospekten, sondern ich finde es eben durchaus gerechtfertig, was die Supermärkte denn immer anstellen mit den Prospekten. Schließlich muss man das immer so sehen, wenn Rewe + Penny senden dürfen, dann warum sollen es die anderen Konkurrenten dieser Läden nicht auch? Also ganz oder gar nicht, da muss man sich meiner Meinung nach schon einfach entscheiden können, ansonsten wird es da meiner Meinung nach sehr, sehr schnell sehr ungerecht auf dem Markt.

Und persönlich stört auch die Quantität und die Qualität dieser Werbeprospekte eigentlich überhaupt nicht. Wir finden es immer nett, wenn das ganze Wochende über die Prospekte bei uns eintrudeln, und das ist keineswegs ironisch gemeint. Erst kommt die Einkauf Aktuell, da ist dann Rewe, Real + Co. drin enthalten, dann kommt irgend eine andere Zeitung, die ich dann immer gleich entsorge, dort habe ich dann auch noch Lidl, Netto, Kaufland + Co. und zu guter Letzt kommt dann auch noch unsere Sonntagszeitung, in der überhaupt nichts drin steht, aber dort ist wenigstens noch das Prospekt von Schlecker sowie von Thomas Philipps enthalten. Also im großen und Ganzen eine sehr, sehr gute Mischung, wie ich finde.

Wenn es aber natürlich um Geschäfte geht, die du eventuell noch niemals in deinem Leben besucht haben solltest oder die praktisch am anderen Ende des Bundeslandes liegen, dann kann ich deinen Unmut ehrlich gesagt schon ein wenig nachvollziehen, denn dann gebe ich dir absolut Recht, dann muss man auch nicht unbedingt die Werbung mit dort herein packen, sondern dannn könnten sich Interessierte ja auch gut und gerne dieses Prospekt dann im Internet anschauen, heutzutage ist man da ja auch überhaupt nicht mehr versperrt, was solche Dinge angeht und deswegen sehe ich das eigentlich auch überhaupt nicht als Problem hier an. Lediglich könnte es eben ältere Leute geben, die eben nur noch dort, bei diesem Laden einkaufen und sich immer beschweren, dass sie unbedingt das Prospekt mit dort in dieser Zeitung haben möchten, dann kann man natürlich auch wieder wenig dagegen sagen meines Erachtens nach.

Aber ich würde auch bei der normalen Werbung in der Zeitung nicht sagen, dass sie mich nun übermäßig stören oder sogar nerven würde. Was eben zu viel ist, dann kann man es doch auch gleich genau so wie du machen und es einfach entsorgen. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht wirklich das große Problem der Menschheit und deswegen finde ich, dass man diese Werbeplattform auch durchaus beibehalten kann und sich nicht wirklich darüber aufregen kann, denn im Endeffekt möchte eben jeder etwas verkaufen und ich finde es eher gut, dass die Zeitung noch als Plattform dafür genutzt wird, dass wir alle ein wenig auf dem Laufenden bleiben und auch informiert bleiben. Ich respektiere aber auch die Leute, die das nervt, aber die müssen sich dann eben einen entsprechenden Aufkleber an ihren Briefkasten holen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich warte schon am Samstag immer auf die Werbung. Ich finde es schön sie anzusehen. Interessant schaue ich sie mir an und blättere sie durch. Ich sortiere natürlich gleich diese Werbung aus, die für mich schwer zu erreichen ist. Manch Angebote sind auch manchmal gar keine Angebote und nur Kundenfang. Ich schaue mir gezielt die Werbung an, wo ich hinfahre und mir die Schnäppchen kaufen will. Doch aufgefallen ist mir auch schon, dass gleich in mehreren Märkten das gleiche im Angebot ist. Mich nervt die Werbung überhaupt nicht, weil ich auch das Altpapier wieder zu Geld machen kann. Umso mehr Werbung, umso mehr Altpapier und umso mehr Geld. So sehe ich das.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich für mein Teil benötige nicht so ein Massen Konvolut an Werbeannoncen und Werbeanzeigen. Bei uns kommt es durchaus des Öfteren vor, dass die Tageszeitung dünner ist als die Beilagen. Ich gehe ganz automatisch sofort: ich greife mir die Zeitung, nehme die Beilagen alle sofort raus schmeißen sie in den Müll. Danach kann ich in Ruhe die Zeitung lesen. Meine Freundin hingegen benötigt die Beilagen. Sie schaut akribisch die Lebensmittelanzeigen durch, um dann den günstigsten Hersteller her auszusuchen. Dort geht sie dann einkaufen. Das wäre mir persönlich viel zu viel Zeitaufwand. Ich gehe einfach zu meinem Lebensmittel Laden an der Ecke und das war's. Eine Zeit lang fand ich hingegen die Werbemittelbeilagen des Nettomarktes ganz anderes an. Der hatte doch schon die ein oder anderen Sachen die mich interessieren. Aber ansonsten schmeiß ich das ganze einfach weg. Viel Tinte um nichts.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es frech, die Bürger mit Werbung zu überfluten. Allerdings ist meine Partnerin immer wieder gespannt darauf die neue Werbung zu sehen und was diese Woche wieder im Angebot sein wird. Ich empfinde es allerdings als wenig sinnvoll mir diese Werbung zu begutachten. Der einzig gute Grund warum ich keine Werbung als Aufkleber noch nicht angebracht habe ist, dass ich Zeitungen sammle und anschließend zum Altpapier bringe, da dieser doch genau gegenüber von unserer Wohnung ist. Daher bestellen wir auch alle Kataloge. Doch es ist nicht akzeptabel, dass es kaum noch Zeitung ist sondern mehr eine Sammlung von Werbungen.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^