Discounter oder Supermarkt ?

vom 21.03.2011, 10:05 Uhr

Ich orientiere mich an den Wochen-Angeboten der Supermärkte und Discounter. Also je nach Angebot gehe ich zu Lidl, Aldi, Kaufpark oder Edeka. Wobei ich nach Möglichkeit in einen Discounter nach Lidl oder Aldi gehe, weil ich in diesen Läden für mein Geld fast doppelt so viel Ware bekomme wie bei Edeka. Alles kann ich nicht beim Discounter holen. Spezielle Marken-Artikel oder Sachen, die es eben nur bei Edeka oder Kaufpark gibt, die hole ich eben dort. Aber nach Möglichkeit nur wenig, weil eben alles viel teurer ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kaufe in der Regel im Kaufland ein. Es ist die perfekte Mischung aus Discounter und echtem Supermarkt mit Markenware. Außerdem sind die Filialen riesig und man bekommt auch noch Haushaltsgegenstände. Diese Frage: Discounter oder Supermarkt finde ich ein wenig hinfällig. Wenn man schnell was braucht ist es doch vielmehr eine Frage der Bequemlichkeit und für die Großeinkäufe dann halt eben Kaufland oder zur Not Real.

Der einzige Kritikpunkt am Kaufland ist die fehlende Fleischtheke. Aber dafür gibt es dann noch den Metzger :)

» Drughi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,91 »


Ich versuche eine gesunde Mischung einzuhalten, wobei in den Discounter ein wenig bevorzuge. Wenn ich in den Supermarkt gehe, dann zum Rewe. Was ich besonders mag, dass im Eingangsbereich immer eine Obsttheke ist, wo ich mir meistens einen Salat mit Mais aussuche. Sehr entscheidend ist auch die Lage und wo man wohnt. Während ich zum Aldi mit dem Auto fahren müsste, kann ich zum Norma innerhalb 3 Minuten hinlaufen. Neben Norma gehe ich sehr oft zum Lidl, wo ich die große Auswahl auch an Markenprodukte liebe.

Abwechslung tut auch gut, sodass ich einige Mal im Jahr zum Globus, Real oder Penny gehe, falls ich in der Nähe bin und sich die Gelegenheit gibt. Was man aber auf jeden Fall beachten soll sind die Preise. Wenn ich im Norma einen Großeinkaufmache kostet das mich 50 Euro, wenn ich dies im Rewe tun würde wären das bestimmt 100 Euro, vielleicht auch ein höherer Preis. Ich finde es unverschämt für das gleiche Produkt unterschiedliche Preise anzubieten. Wo ich aber nicht sparen würde ist Obst und Gemüse, wo ich auch in den Bio-Laden gehe. Brötchen backe ich kaum aus, sondern kaufe sie mir frisch vom Bäcker. Aufschnitt besorge ich mir meistens beim Metzger.

» flori96 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 34,07 »



Einen großen Wocheneinkauf mache ich gerne bei mehreren Geschäften. Da sie alle zusammen auf einem Haufen sind, ist es nicht so tragisch, wenn ich mehrere Geschäfte aufsuchen muss. Zuerst geht es zu Hofer (Aldi), dort kaufe ich die Grundnahrungsmittel oder eben die Sachen, wo ich weiß, dass sie lecker sind, dann geht es zum Merkur dort wird meistens nur mein Kaffee für meine Dolce Gusto gekauft, da in den anderen Geschäften nicht verfügbar ist.

Zum Schluss gehen wir noch zum Penny, da wird meistens das eingekauft, was ich beim Hofer nicht bekommen habe, oder das was mir vom Penny besser schmeckt. Getränke kaufen wir auch meistens da, weil es uns persönlich besser schmeckt. In den Supermarkt gehe ich nicht gerne, da bekomme ich keinen knusprigen frischen Semmeln, zu einem günstigen Preis, sondern muss sie einzeln an der Theke kaufen. Da gehe ich nur hin, wenn ich etwas vergessen habe oder es schnell gehen muss.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich doch recht positiv von einer Lidl-Filiale sehr begeistert bin. Zwar habe ich in einem älteren Beitrag geschrieben, dass ich lieber einen größeren Supermarkt bevorzuge, aber gestern bin ich in einer Lidl-Filiale gewesen, die alle meine Bedürfnisse erfüllt hatte. Für den Wocheneinkauf habe ich dort gestern knapp 50 Euro gezahlt, es kann auch etwas länger, als eine Woche halten, da Grundnahrungsmittel sowieso immer im Haus sind, die ich also nicht gekauft hatte.

Im Gegensatz zu Aldi bekommt man im Lidl auch durchaus die Markenprodukte, sicher nicht alle, wie man sie in einem normalen Supermarkt bekommt, aber die Auswahl ist schon vollkommen in Ordnung. Auch hatte ich ja als Argument aufgeführt, dass manche Discounter sehr schmuddelig wirken, doch explizit diese Filiale ist wirklich sehr ordentlich und sauber. Daher werde ich wohl des öfteren mal dort wieder einkaufen. Denn, das, was ich dort gestern eingekauft und gezahlt habe, würde ich in einem regulären Supermarkt nicht für diesen Preis erhalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Erst einmal mache ich das genauso, wie Cid es auch handhabt, was in den Prospekten billig ist, wird ausführlich verglichen und dann auch gekauft. Und dann hat steph auch Recht, Lidl ist Aldi einfach klar im Vorteil, weil er eben Markensachen hat. Ich muss auch zugeben, dass Aldi eigentlich der so ziemlich einzigste Laden ist, in dessen Prospekte ich nie einen Blick werfe, denn außer viel Kram kann man da meiner Meinung nach sowieso nicht viel erwarten und wenn sie denn einmal etwas Besonderes im Angebot haben, dann bekommt man da früher oder später sowieso von mit und kann dann immer noch zu einer Aldi-Filiale gehen und dann dort zugreifen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir kommt es eigentlich immer darauf an. Edeka ist bei mir am nächsten und daher kaufe ich dort viel ein. Aldi ist schon etwas weiter weg, deswegen wird da nur ab und zu eingekauft und dann auch meistens schon auf Vorrat. Lidl ist noch weiter weg, aber da fahre ich hin und wieder mit meiner Mutter hin, wenn ich mal einen Tag frei habe, da sie dort öfters auf dem Weg zur Arbeit vorbei fährt.

Wenn alles gleich weit weg wäre, würde ich wohl immer da kaufen, wo es mich gerade interessiert. Dann wahrscheinlich bei Edeka und Real, da es dort ein großes Angebot gibt und auch günstige Sachen, die meiner Meinung nach qualitativ ziemlich gut sind, wenn man eben die Eigenmarken kauft.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kaufe am liebsten bei Edeka ein. Es gibt hier im Umkreis von ungefähr drei Kilometern drei Edeka-Filialen. Eine ist eher nicht so ansprechend und dort gibt es auch häufig leere Regale, da man dort nicht in der Lage ist, genug Sachen einzukaufen. Dort erlebt man es selbst im Winter, dass das Mineralwasser tagelang ausverkauft ist. Das kommt auch regelmäßig vor und ich finde das nicht besonders toll. Der zweite Edeka-Laden ist in Ordnung und hat auch eine vernünftige Gemüseabteilung. Diese Filiale besuche ich gerne, wenn ich von der Stadt nach hause fahre. Am liebsten gehe ich zu der dritten Edeka-Filiale, die auch nicht allzu weit entfernt liegt. Der Laden ist erst zwei oder drei Jahre alt, sehr sauber und ordentlich und das Angebot ist wirklich sehr gut. Es gibt eine große Obst- und Gemüseabteilung mit vielen Bio-Sachen und auch exotischen Obstsorten. Es gibt auch ein großes Regal mit Bio-und Veggie-Sachen, auch diverse vegane Brotaufstriche. Außerdem gibt es ein Regal mit ausländischen Lebensmitteln.

Sehr gerne kaufe ich auch in ausländischen Läden ein. Dabei ist es mir nicht wichtig, ob diese groß oder klein sind. Da ich leider noch nicht so viele türkische, arabische und mexikanische Speisen ausprobiert habe, kaufe ich dort bislang meistens die gleichen Dinge ein. Frisches Gemüse kaufe ich gerne beim Türken, ebenso wie Jalapenos (frische und auch eingelegte), Blätterteig, Ajvar und Gewürze. Manchmal bringe ich meinem Hund auch Fleisch vom türkischen Metzger mit. Der Laden, den ich dafür besuche, macht einen sehr guten Eindruck und das Gulasch, das ich für ihn kaufe, ist auch immer sehr frisch. Ab und zu gehe ich auch zum Asiaten, auch wenn ich die asiatische Küche nicht so gerne mag. Allerdings bekommt man auch dort gute Gewürze und solche Sachen wie Kokosmilch und leckere Kokosgetränke. Die ausländischen Läden sind nicht immer mit den üblichen deutschen Supermärkten vergleichbar, aber ich mag sie meistens lieber als so manchen Supermarkt.

Bei Real kaufe ich auch manchmal ein. Früher bin ich sehr gerne zu Real gegangen. Mittlerweile bin ich oft einfach nur genervt von dem großen Laden und den oft sehr langen Schlangen an den Kassen. Bei Real kann man zwar auch ganz gut Obst, Gemüse und ein paar gängige ausländische Sachen kaufen, ansonsten bietet der Laden aber auch nicht so viel mehr Auswahl als Edeka. Da ich im Supermarkt niemals Klamotten kaufen würde und auch noch keine elektrischen Geräte und ähnliches bei Real gekauft habe, brauche ich die entsprechenden Abteilungen nicht. Reduziert auf den eigentlichen Supermarktbereich ist Real gar nicht so riesig wie man vielleicht denkt. Das Angebot ist zumindest nicht sehr viel umfangreicher als das von Edeka.

Zu den ganzen Discountern gehe ich nur sehr ungern. Meistens wirken diese Läden so trostlos, als würde man in die Bahnhofsmission reinkommen. Außerdem gibt es kaum Obst und Gemüse, meistens nur wenige Sorten, und auch das Käseangebot ist mehr als dürftig. Bei manchen Discountern findet man nicht einmal gescheite Peperonis im Glas oder verschiedene Fruchtsäfte. Bei Orangen-, Apfel- und Multivitaminsaft ist bei Aldi und Co. schon Schluss. Selbst Mehl kann ich beim Discounter nicht immer kaufen, da es nur 405er Weizenmehl gibt und keine anderen Sorten. Was ich ab und zu kaufe, ist die Schokolade von Aldi (Chateau), da sie wirklich sehr cremig ist. Auch Wasser und Milch kann man bei Aldi kaufen, sofern man keine großen Ansprüche hat - fettarme Milch mit 0,3% Fett gibt es beim Discounter zum Beispiel nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mal in einer kleineren Stadt gewohnt, dort gab es nur Norma und Edeka. Edeka war zwar von dem Ambiente viel schöner und sauberer, aber leider auch teurer. Ich war meist bei Norma einkaufen und habe größere Läden gemieden. Doch wenn ich mal weiter gefahren bin, habe ich auch schon mal bei Globus oder Kaufland eingekauft. Man hatte am ende des Einkaufs immer mehr im Korb, als man wollte. Da auch bei Globus ein größeres Sortiment angeboten wird und nicht nur rein Lebensmittel, wurden auch mal Cd`s und Klamotten gekauft. Doch in den nicht vertrauten Lebensmittelläden hat man auch oft viel gesucht und ist das unzufrieden gegangen, weil man nicht da bekommen hat was man brauchte.

Nachdem ich in ein anderes Bundesland gezogen war, waren auch teilweise andere Lebensmittelmärkte vorhanden. Ich besuchte weiterhin mein vertrautes Norma, doch da musste ich einige Kilometer weiter fahren. Hier gibt es sogar wieder Diska, Rewe und Aldi. Seit ein paar Monaten gehe ich regelmäßig ins Kaufland einkaufen, bin vertraut mit dem Sortiment und weiß auch wo die Artikel platziert sind. Meinen wöchentlichen Einkauf tätige ich jetzt nur noch bei Kaufland und viel, viel seltener bei Norma. Bei Kaufland wird auch sehr viel auf Kundenfreundlichkeit, Schnelligkeit, Sauberkeit und Garantien geachtet. Ich fühle mich als Kund dort gut aufgehoben und gehe gerne da einkaufen. Der Einkauf soll ja schließlich auch Spaß machen und nicht nur ein „Muss“ sein.

Doch das Obst und Gemüse ist doch ein wenig teurer bei Kaufland und Rewe wie bei kleineren Discountern. Da gehe ich halt zu Aldi & Co und mein Ost und Gemüse preisgünstiger zu kaufen. Doch leider ist da nicht so die große Auswahl vorhanden. Wenn ich doch etwas vergessen habe soll oder etwas nicht mehr zu Hause vorhanden ist, was ich aber unbedingt zum Kochen brauche, fahre ich auch schnell mal in den naheliegenden Discounter, weil ich keine Lust habe mich in das überfüllte Kaufland zu stürzen und längere Wartezeiten an der Kasse in Kauf zu nehmen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^