Originelle Maxi Versionen von Liedern

vom 18.12.2007, 13:42 Uhr

Heutzutage ist sie wohl gar nicht mehr so verbreitet wie frueher: die Maxi. Frueher gab es zu (fast) jeder Single eine Maxiversion, sprich eine laengere und/oder abgewandelte Version oder gar mehrere. Plaettentechnisch unterschied sich die Maxi dann auch schon in der Groesse von der Single, da sie im grossen Format wie eine LP herausgegeben wurde. Da wurde dann experimentiert, die Einleitung verlaengert, Tonstuecke eingefuegt, Melodien veraendert etc.

Eine der originellsten Maxiversionen gibt es meiner Meinung nach zu folgendem Lied:

"Rage Hard" von Frankie goes to Hollywood
Die ueber 10minuetige Maxiversion teilt sich in zwei Haelften auf. Der zweite Teil ist tatsaechlich "nur" das eigentliche Lied. Der erste Teil aber ist etwas voellig neues: "Let me take you on a tour through the twelve inch". Mit diesem Satz beginnt eine sehr interessante "Fuehrung" durch das Innenleben einer Platte. Eine Frauenstimme erklaert den Aufbau eines Liedes, Anfang, Hauptstueck, Ende, die im Lied eingesetzten Instrumente und Soundeffekte. Zum Schluss gibt es dann einen ziemlich bombastischen Uebergang zum eigentlichen Lied.

Fuer mich ist Rage Hard die mit Abstand genialste Maxiversion, die aufgenommen wurde. Aber vielleicht kenne ich andere tolle Stuecke auch einfach nur nicht. Welche Maxiversionen gefallen Euch denn besonders gut und warum? Egal ob alte Stuecke oder was neues auf CD.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das stimmt !!! Das hatte ich schon fast vergessen, dass es mal Maxi-Singles gab ! Ich bin 1972 gebohren und voll mit Schallplatten aufgewachsen und habe ich auch fleissig bis noch vor 15 Jahren gekauft !

Für mich ist die geilste Maxi-Single Phil Collins - In the air tonight !!! einfach Hammer !

Ausserdem habe ich Picture-Singles gesamelt und habe ich immer noch ! Geil muss ich wieder mal rauskramen und ansehen

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jaja, die gute alte Maxi. ich dachte auch schon, ich sei der einzige, der sie vermisst. Spontan fallen mir zwei Versionen ein: Zum einen Jeanie von Falco, die einige Soul-Elemente beinhaltet sowie die Maxi-Version von Richard Sandersons "Reality", die nach dem bekannten Eröffnungsteil gleich mit den E-Gitarren einsetzt, was z.T. bei den guten alten Schieber-Parties für einige Verwirrung sorgte... (Da fällt einem wieder auf, dass man langsam alt wird)

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^