Pfand nicht einlösen: Ist das Diebstahl?

vom 13.05.2010, 16:28 Uhr

Meiner Meinung nach ist das kein Diebstahl. Wenn man die Flasche kauft, dann bezahlt man für gewöhnlich etwa 25 Cent pro Flasche. Kauft man sich mehrere macht das schon ganz schön was aus. Der Pfand wurde bezahlt, damit man die Flasche mitnehmen kann. Außerdem soll der Pfand dazu beitragen, dass man angeregt wird, die Flasche zurück zu geben, da ja dort die besagten 25 Cent pro Flasche warten. Es ist kein Diebstahl, weil man ja dafür bezahlt hat, dass man sich die Flasche mitnimmt.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch mal das es sich hierbei nicht um einen Diebstahl handelt. Diebstahl wäre es sicherlich wenn du keinen Pfand hinterlegen müsstest und das Glas dann mit nimmst. Der Wert des Glases täuscht manchmal, vielleicht haben sie einen größeren Posten günstig erstanden. Bei uns beträgt der Pfand, auf Events meist gleich immer 2,00 Euro.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube mal, dass der Pfand dafür da ist, den Aufwand auszugleichen, den der Unternehmer hat, die Gläser wiederzubeschaffen. Es gehen ja immer wieder Gläser zu Bruch oder verlustig. Damit rechnet der Unternehmer
von vornherein. Gläser kann man soweit ich weiß direkt von der Steuer absetzen. Dabei handelt es sich wohl um geringwertige Wirtschaftsgüter oder sowas ähnliches. Daher deckt der Pfand, der bei uns übrigens erheblich höher liegt, die Kosten.

Damit hast du dir durch Bezahlen des Pfandes ein gewisses Anrecht auf das Glas erworben. Somit sollte es dir freistehen, ob du es zurückgibst oder nicht. Allerdings solltest du bedenken, was passiert, wenn keiner sein Glas zurückgibt. Dann hat der Ausschank nämlich sehr schnell ein großes Problem. Dann kann man kein weiteres Bier ausschenken, da die notwendigen Gläser nämlich fehlen. Somit sollte das Mitnehmen eines Bierglases dann doch eher der Ausnahmefall sein.

Auch möchte ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass viele Leute trotz Zahlens des Pfandes das Bierglas dann einfach irgendwo stehenlassen. Da kommen dann schnell die Pfandglassammler ins Spiel, die dann die Gläser einsammeln und in größeren Mengen abgeben. Mich würde mal interessieren, ob diese dann auch den Pfand bekommen, wenn sie gleich 20 oder 30 Gläser abgeben. Aber mal abgesehen von diesen Sammlern, wird nicht immer jedes Glas gegen den Pfand eingelöst. Somit sammelt der Ausschank im Zweifelsfalle bestimmt auch genügend Gläser selber wieder ein und erspart sich somit das Auszahlen des Pfandes. Auch solche Sachen gehen natürlich in die Kalkulation des Pfandes mit ein.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was sollte daran Diebstahl sein? Wenn du Pfand für eine Flasche bezahlt hast, kannst du diese ebenfalls behalten und hast auch nicht die Pflicht die Flasche zurück zu geben. Du kannst auch in Biergärten oder auf Weihnachtsmärkten, in denen du Pfand für die Gläser oder Tassen zahlst, die Trinkbehälter einfach behalten. Die Zurückgabe der leeren Trinkbehälter ist freiwillig.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^