Gold auf Höchststand

vom 12.01.2008, 11:39 Uhr

Der Goldpreis scheint es dem Öl nachzumachen, fast jeden Tag steigt der preis auf ein neues Rekordniveau, gerade wurde die Marke von 900 US-Doller je Feinunze überschritten. Die Gründe dafür sind so zahlreich, dass man davon ausgehen kann, dass ein Ende auch noch nicht in Sicht ist.

Die normalen Gründe, die man auch bisher schon kennt, halten also auch diesmal für einen Anstieg her. Weltweit steigt die Inflation, eine Entwertung des Geldes sorgt immer dafür, dass mehr in Sachgütern angelegt wird. Für Otto-Normalverbraucher heisst das zwar eher, dass man auf Immobilien setzt, Großanleger aber investieren dann eher in Gold. Wovon durch Fonds aber auch der Normalsterbliche profitiieren kann.
Zudem steigt die NAchfrage immer auch dann an, wenn man von einer abschwächenden Konjunktur ausgehen kann. Fründe hierfür gibt es genug: die Immobilien-Krise in den USA, die teuren Energiepreise.

Aber es gibt auch Gründe für den Anstieg beim Gold, die nicht so oft im Vordergrund stehen. Während andere Metalle, wie Silber oder Kupfer hauptsächlich in der Industrie eingesetzt werden, liegt der Anteil beim Gold weltweit bei nur rund 12%. Schwächt sich also die Konjunktur ab, so sinkt auch die NAchfrage nach anderen Edelmetallen, während die Nachfrage nach Gold relativ konstant bleibt.
Und es sinkt auch die weltweite Produktion. Gerade in Südafrika ist die produktion in den letzten zwanzig Jahren eingebrochen und erreicht nur noch rund ein Viertel. Auch in Australien wird es immer schwieriger neue Goldlagerstätten zu erschließen, Zuwächse sind auch hier nicht mehr zu erwarten. Neue Länder, gerade aus dem südamerikanischen Bereich oder Rusland, sind aber nicht in der Lage die Ausfälle komplett auszugleichen, einseits weil deren Vorkommen nicht so effizient sind wie die Lagerstätten in Südafrika, andererseits auch, weil oft mit veralterter Technik gearbeitet wird.

Gold dürfte also auf absehbare Zeit weiterhin sehr wertstabil bleiben und auch für Anleger aus der Eurozone eine Rendite abwerfen, selbst dann, wenn der Dollar weiterhin schwächelt.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich freue mich schon seit langem darüber - vor allem da mir jeder Ende Juli als ich jede Menge Gold in Form von Münzen ankaufte davon abriet und ich jetzt schon einen ordentlichen Gewinn raushabe :wink:.

Wie der Kurs in den letzten Monaten anzog ist einfach unglaublich, mehr als 30 % Gewinn.für Sommerkäufer. Aber angesichts der angesprochenen Krisen war das schon fast absehbar, so dass ich mich natürlich gefreut habe, dass durch weitere Panikkäufe der Kurs schön und beständig anstieg.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^