Gefrorenes Gemüse kochen?

vom 14.06.2011, 11:59 Uhr

Zwar sind die Hygienevorschriften bei der Lebensmittelindustrie extrem streng, und ich glaube kaum, dass du in Tiefkühlerbsen Krankheitserreger oder sonstige Keime finden wirst, aber es ist wohl besser, auf Nummer sicher zu gehen. Du musst sie ja nicht stundenlang kochen. Ein bis zwei Minuten dürften ausreichen.

Übrigens ist Tiefkühlkost meistens sogar besser als frisches Gemüse, da durch die Schockfrostung die meisten Vitamine erhalten bleiben, wohingegen das ach so frische Gemüse lange Transportwege bis zum Verbraucher zurücklegen muss, bei denen der größte Teil der Vitamine verloren geht.

Aber diese Art des Tiefkühlens hat natürlich auch den Nachteil, dass, wenn Krankheitserreger doch einmal im Gemüse zu finden waren, diese dann meistens auch erhalten geblieben sind. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber eben auch nicht ganz auszuschließen. Daher empfiehlt sich das Kochen des Gemüses.

Nachteile entstehen dabei so gut wie keine. Wenn du die Kochzeit kurz wählst, bleiben die Vitamine sogar weitestgehend erhalten, und die Erbsen werden nicht zu weich.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^