Was ist ein Gewerbeschein?

vom 06.06.2011, 20:18 Uhr

Punktedieb hat geschrieben:@Diamante, dann stimmt aber irgendwas nicht, denn wenn du dein Gewerbe als Hauptberuf angegeben hast und somit Vollzeitunternehmer bist, dann steht dir die Familienversicherung gar nicht zu. Nachlesen kannst du das hier

Ja, wenn ich weniger als 18 Wochenstunden arbeite und nicht mehr als 365 Euro verdiene, kann ich bei meinem Mann versichert bleiben. Das steht doch in diesem Link drin. Ich habe mich erkundigt. Beim Gewerbeamt, beim Finanzamt und auch bei der Krankenkasse und wenn ich nicht mehr verdiene und nicht mehr Stunden arbeite, dann geht das in Ordnung. Und alle drei Stellen haben unabhängig voneinander mit Vorlage meines Gewerbescheins zugestimmt.

Beim Gewerbeamt, als ich den Schein beantragt habe, wurde ich gefragt, ob ich es hauptberuflich oder nebenberuflich mache. Ich habe, weil ich ja wenig Stunden arbeite gesagt, dass ich es nebenberuflich mache. Der Mann beim Gewerbeamt fragte mich, was ich den hauptberuflich mache und da habe ich gesagt, dass ich Hausfrau bin. Er meinte dann, dass ich als Hausfrau nichts verdiene und dass ich deswegen keinen Hauptberuf habe und wenn ich keinen Hauptberuf habe, dann kann ich kein Gewerbe als Nebenberuf beantragen.

Er meinte, dass ich auch im Hauptberuf wenig verdienen kann. Dann wäre es eben krankenkassenbefreit (ich kann also in der Familienversicherung bleiben) und ich brauche keine Steuern zahlen. Hauptberuf heißt in dem Falle nicht, dass ich so viel verdiene, dass ich mich selber ernähren kann. Ich kann nur kein Gewerbe als Nebenberuf annehmen, wenn ich keinen Hauptberuf habe. Das ist logisch, oder? Und wenn ich nun mal in dem Kleingewerbe nicht mehr verdiene, dann bin ich von Kosten wie Steuern und Krankenkasse befreit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einen Gewerbeschein brauchst du nur wenn du dich selbständig machen willst. Dazu gehst du einfach auf das Gewerbeamt, erklärst den kurz was und in welcher Branche du was machen willst und lässt dir einen Ausstellen. Dieser kostet je nach Gemeinde zwischen 20 bis 80 Euro. Selbst die Abmeldung kostest eine Bearbeitungsgebühr. Er wird dir außerdem an Ort und Stelle ausgestellt. Nimm dir mal so 30 Minuten Zeit für alles, das müsste auf jeden Fall reichen.

Mit dem Gewerbeschein selbst, kannst du beim Großhandel kostengünstiger einkaufen gehen, oder dich z.B bei Ebay als Gewerblicher Verkäufer ausweisen. Manche Vermieter von Ladenlokalen, wollen meistens erst diesen Gewerbeschein vorgelegt bekommen bevor sie vermieten. Du kannst den Gewerbeschein wie eine Arbeitbestätigung für dich selbst sehen, die dir ein paar Türen mehr öffnet als wenn du es als privater Angestellter versuchst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^